ich bin schon eifriger Mitleser aber habe mich jetzt doch durchgerungen einen Account zu erstellen. Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre jung, männlich und stehe fest im Beruf. Ich lebe bei einem Elternteil. Dies ist ein Neubau und ich habe meine eigene Wohnung. Es ist quasi nicht Bei den Eltern und meine Privatsphäre habe ich. Hinzu kommt, dass die Oma im Erdgeschoss wohnt. Wir teilen uns in 3 Etagen also 3 Wohnungen. Finanziell für Alle natürlich das Beste. Nur leider stimmt etwas nicht. Mir ist alles zu viel.
Ich arbeite Vollzeit 39 Stunden in der Woche, oftmals lege ich aber auch einen Samstag mit ein oder gehe Sonntags freiwillig ins Büro, um nachzuarbeiten. Vor Allem die Ruhe Sonntags sorgt dafür, dass ich einfach effektiv bin.
Angefangen hat alles nach der Ausbildung. Es ist jetzt schon einige Monate her, dass ich meinen Abschluss gemacht habe. Ich bin damit auch soweit zufrieden. Allerdings reicht die Zeit einfach nicht aus, die ich habe und ich mache mir ständig Vorwürfe.
Wenn ich von der Arbeit komme, könnte ich eigentlich direkt ins Bett oder auf die Couch, um mich auszuruhen. Ich versuche so gut es geht zwei Mal die Woche zu kochen, aber auch das krieg ich manchmal einfach nicht hin. Da bin ich ehrlich gesagt einfach so fertig, dass ich mir zur Not ein Müsli gönne, weil man da ja nichts groß kochen muss.
Aber da geht der Stress erst los. Zwar habe ich geschrieben, dass ich meine Privatsphäre habe. Aber die gibts erst sobald ich in meiner Wohnung bin. Meine Oma im Erdgeschoss ist irgendwie ein Kontrollfreak. Schon immer gewesen. Anfangs fand ich das ja noch ganz lustig, gefragt zu werden, wo man denn hingehe. Aber mittlerweile ist mir das echt zu blöd, dass ich schon gar nicht mehr antworten möchte. Ich brauche nur einen Fuß außerhalb meiner Wohnung zu machen, da kommt sie gefühlt schon entgegen und plötzlich geht ihre Türe auf. Ich gehe die Wäsche waschen = die Türe geht auf. Ich gehe in den Keller, um mir Wasser oder eine Zwiebel zu holen = die Türe geht auf. Ich schließe die HAUS-Türe auf, um Einzukaufen oder den Kumpel vor der Tür in Empfang zu nehmen = die Türe geht auf. Das ist nicht überdramatisiert. In 75 % der Fälle schaut sie einfach nach. Manchmal mit Kommentar, manchmal ganz ohne. Da geht die Türe so schnell sie aufging auch wieder zu.
Vor wenigen Wochen ging ich abends um 21:00 Uhr aus dem Haus, um noch einen kurzen Einkauf zu tätigen und mit meinem Kumpel zu reden. Was ist? Meine Oma hat es verpennt die Türe zu öffnen und steht, als ich mit dem Auto wieder herfahre, an ihrer Wohnungstüre und fragt mich aus. Wo ich denn gewesen bin. Das Ganze hört auch gefühlt nie auf. Wenn ich nicht ausspioniert werde, werde ich direkt und ohne Rücksicht ausgefragt. Wo ich denn hingehe, wie lange ich weg sein werde und wann ich wieder komme. Wenn mein eines Elternteil nicht daheim ist, fragt sie mich ständig, wo dieses denn ist.
Ein Mal bin ich die Wäsche waschen gegangen. Um 23:30 Uhr. Ich konnte einfach nicht schlafen (Die Maschine hört man bei ihr nicht, hab ich getestet). Sie hört mich natürlich runterwatscheln und kommt mir nach. Meine Oma fängt nachts an mit mir zu reden und selbst ihrer Wäsche nachzugehen. Eigentlich haben wir Waschtage eingeplant, aber da wollte sie unbedingt in den schon zu kleinen Waschraum kommen.
Auch, dass ich ständig mit Arbeit am Haus konfrontiert werde. Wenn es kein Unkraut zu hacken gibt, soll ich den Rasen mähen. Wenn der gemäht ist, soll ich Säcke mit Stroh zum Recyclinghof bringen. Dieses Jahr steht ein neues Tomatenhaus an? Na dann ran an den Speck. Der gemeinsame Wasservorrat im Keller geht zur Neige? Da folgt natürlich die Frage, wann ich Wasser holen gehe. Ach und wenn ich schon Wasser hole, kann ich meine Omi ja gleich mitnehmen. Was dann meistens, wenn ich es dazu kommen lasse, in einem 2-3 Stunden Einkauf resultiert. Nach 9 Stunden Arbeiten. Und wenn der Garten nichts hergibt, soll ich ihre Nachrichten auf dem Telefon löschen, weil ihr diese auf den Geist gehen. Dass es immer rot blinkt. Es gibt noch dutzende andere Beispiele. Ich komme mir vor, dass man mich einfach nur ausnutzt.
Denn neben dem Ganzen, habe ich auch noch Hobbys. Ich werkle gerne am PC, lerne das Programmieren und bereite meine Fortbildung vor.
Es ist einfach kein Genießen des Lebens. Sorry, dass das jetzt so lang wurde. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Diesen Text verfasse ich gerade auf der Arbeit in meiner Pause. Sonst würde ich nie dazu kommen. Es ist schon so weit, dass ich lieber auf der Arbeit bin, als zuhause.
Soll ich ausziehen?
Soll ich der Omi die Meinung sagen? Habe ich eigentlich schon mehrmals, aber sie scheint es nicht zu verstehen.
Ich warte noch auf den Moment, wenn ich ein Date daheim habe. Nein das male ich mir besser nicht aus.
Wenn ihr bis hierher gelesen habt. Danke. Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. Falls nicht, kein Problem. Das niederzuschreiben war erstmal sehr angenehm.
Gruß
28.06.2021 13:52 • • 27.08.2021 x 1 #1