Hallo,
danke erstmal für eure vielen Antworten
@Nachtschatten : Ja, Schule wechseln ist meistens denke ich eine gute Lösung. Ich finde es nur so unfair, dass die Mobber damit durchkommen. DIE sollten doch von der Schule fliegen oder sich verändern. Die Gemobbte oder der Gemobbte muss sich dann wieder in einer neuen Schule einfinden und neue Freunde suchen. Das ist auch noch mal neine neue Umstellung und da ist bestimmt auch immer die Angst, dass sie/er wieder gemobbt wird. Was auch schon vorgekommen ist..
@Peppermint : Doch klar, mit dem/ihr wurde auch geredet (aber auch nur, weil ich mich dafür eingesetzt habe. Irgendwie interessiert das einfach keinen. Ich hasse das, wenn das Thema Mobbing den anderen nur am Ar. vorbei geht. Wir hatten auch schon mehrere Veranstaltungen über Mobbing und es waren schon viele Leute bei uns in der Klasse um uns zu erklären und sowas. In dem Moment sagen sie dann, dass sie das verstehen, sie werden nie wieder mobben, aber dann wenn die Leute weg sind, reden sie nur darüber wie die genervt haben und wie hässlich die waren. Die meisten kapieren einfach wirklich nicht, worum es wirklich geht..)
Aber die Vertrauenslehrerin mit der wir gesprochen haben, hat uns auch nur gesagt, was WIR tuen sollen. WIR mussten alles alleine regeln. Ja, dass ist ja auch schön und gut, dass wir mithelfen und so,aber sie hat uns immer nur unsere eigenen Sachen machen lassen. Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass sie mal was unternimmt, schließlich ist sie die Erwachsene Pädagogin. Da war ich eigentlich an so einem Punkt, an dem ich nicht mehr wusste, was ich noch machen soll, und dann sagt sie mir, ich soll mir was ausdenken oder so. Echt hilfreich !
@GastB :Oh Gott, bei solchen Nachrichten schwirrt mir immer der Kopf. Das arme Mädchen. Deswegen sage ich ja auch, ich möchte etwas unternehmen, dass es nicht NOCH EINMAL vorkommt. Ich möchte die Leute schützen davor. Am besten mit einer Möglichkeit, nicht alle Facebook und Handy Sachen zu löschen, weil das wirklich trauriger (fast) unmöglich ist. Ich selbst habe das schon mal ein halbes Jahr durchgezogen, dass ist schwer, es geht zwar, aber damit machst du dir auch nicht gerade viele Freunde, obwohl man sich dann da ja wohl nicht sicher sein kann, ob das echte sind.
Und Dankeschön.
Bei meiner Mutter an der Schule (sie ist Lehrerin) schrieb ein Junge mit einem Mädchen auf Facebook (sie sind in der selben Klasse) und sie gestand ihm, dass sie in ihn verliebt ist. Er machte sie so heftig runter und dann postete er noch alles, was sie und er geschrieben hatten in seinem Facebook-Status, so dass jeder es lesen konnte. Das Mädchen ging aber am nächsten Tag mit ihrer besten Freundin völlig fertig zu meiner Mutter und erzählte ihr davon, dann durfte sie sich in ihren Facebook-Acount einloggen und der Status wurde ausgedruckt. Sie mussten 19! Seiten drucken, so lang war das. Natürlich wurde dann die Jugendpolizei gerufen .
Das ist ein Fall, der finde ich gut gelöst wurde und jetzt ist auch wieder alles okay, nur es gibt tausende Fälle in denen es leider nicht so verläuft.
Danke für die Info (:
@*LittleAngel* : Es freut mich wirklich sehr für dich, dass du das überstanden hast und das sich für dich anscheinend alles zum guten gewendet hat soweit ( zumindest in dem Fall, ich weiß ja nichts über dich). Das ist finde ich auch ein gutes Beispiel dafür, dass es auch anders gehen kann (:
Danke für die Informationen, dass mit dem Selbstbewusstsein ist so eine Sache. Zumindest bei einem Fall den ich kenne, war das Mädchen total selbstbewusst, wurde dann aber durch die Hatermails total runtergezogen und sie hat sich dadurch total verändert. Das ist so traurig..
@Amy87: Ich wünschte das würde funktionieren. Ich hoffe das funktioniert an anderen Schulen, aber an meiner wird sowas nie passieren
@batman : Die Ratschläge 2,3,4 finde ich gut, aber mit seinen Eltern darüber sprechen ist für die meisten oft eine Überwindung.. Vor allem wenn die Eltern eh sehr viel zu tun haben und viel Stress haben und man generell keine gute Beziehung zu den Eltern hat, dann traut man sich das nicht.
20.10.2012 10:19 •
#20