Zitat von Salome79:Natürlich gibst du klein bei. Du wartest das sich was ändert und jammerst. Schreib ich jetzt mal so provokant.
Das sehe ich im Moment nicht so. Sie hat immer klein bei gegeben, aber jetzt kämpft sie. Sie bringt ihre Meinung zum Ausdruck. Sie lässt ihre Kinder nicht hinausschmeißen, gleiches Recht für alle. Sie räumt Decken etc. weg, damit die Tochter nicht nur ins gemachte Nest sitzen kann und sie stellt sich unangenehmen Diskussionen.
Wenn ich Nani richtig verstanden habe, dann mag sie diesen Mann und sie sind sich nur in diesem einem Thema nicht einig. Soll man wirklich alles hinschmeißen, nur weil man in einem Thema unterschiedlicher Meinung ist? Ob das wirklich zutrifft, dass es nur dieses eine Thema ist, muss sie selber wissen.
@ Nani
Kennst du die Aussage: Wenn man ein Kind schlägt, dann ist es ein Zeichen von Schwäche? Weil man sich einfach nicht mehr anders zu helfen weiß, als Gewalt anzuwenden.
Dein Mann weiß sich im Moment auch nicht mehr anders zu helfen, als dir verbal wehzutun. Du greifst jetzt in sein Revier ein. Das ist neu für ihn und er weiß nicht, wie er damit umgehen soll.
Ich sage dir, was ich nun machen würde, wenn ich mit diesem Mann glücklich wäre, außer dem mit seiner Tochter. (Das kannst ja nur du genau wissen.) Ich würde mich im Moment mit dem zufrieden geben, was ich schon erreicht habe. Dabei aber peinlichst darauf achten, dass dies auch eingehalten wird.
Ich würde seine Tochter ignorieren, denn mit der hast du keinerlei Verplichtungen und sie mit dir eigentlich ja auch nicht. Ich finde es zwar bescheiden, dass du nicht mit ihr reden kannst, aber wenn sie nicht will. Auch gut. Ihre Entscheidung.
Da kommen wir nämlich wieder darauf, dass wir keinen anderen Menschen verändern können. Nur uns selbst und deshalb musst du wissen, was du willst. Willst du einfach nur Recht haben und alles so durchsetzen, wie du es für richtig hältst im Bezug auf die Tochter, oder willst du mit diesem Mann ein gemeinsames Leben haben.
Wenn es dir um die Tochter geht, dann mache so weiter, wenn es dir um den Mann geht, dann ändere dein Verhalten. Bei der Tochter geht es um Unverständnis, beim Mann um den Kampf anerkannt, geachtet und respektiert zu werden.
Wenn du so weiter machst, dann bekommst du vom Mann auf Dauer keine Achtung, sondern nur Ablehnung - du bist dann einfach nur noch lästig. Ich würde ihm immer eine Frage stellen, wenn er dir weh tut. z. B. Wenn er sagt, dass nur du damit ein Problem hast:
Ja, das kann schon sein, dass ich damit ein Problem habe, aber bin ich nicht wichtig? Ist es dir egal was ich denke oder fühle? Du tickst doch nicht mehr richtig! -
Kann ja sein, aber das bin halt ich. Sollen wir uns nun deshalb trennen oder was? Was erwartest du denn von mir? Soll ich immer alles schlucken, nur weil du anderer Meinung bist?Versuche herauszufinden was er wirklich für dich empfindet. Vielleicht weiß er das selbst nicht genau und durch solche Fragen regt man den anderen an auch mal darüber nachzudenken.
So, soviel wollte ich gar nicht schreiben, aber schon passiert.