Ich finde, dass Veranlagung und Genetik ein äußerst interessantes Thema sind , auch im Bezug auf die Entstehung von psychischen Erkrankungen. Gerade, wenn man erkrankt ist, stellt man sich ja mal die Frage, warum vielleicht in der eigenen Familie Depressionen oder anderes gehäuft vorkommen und warum man selbst erkrankt ist. Es gibt dazu eine sehr spannende Doku einer Journalistin, die sich auf die Suche nach der Antwort begibt, da sie selbst die Befürchtung hat aufgrund ihres von ihr selbst und anderen als sonderbar empfundenen Charakters, sie könne die Krankheit ihrer Mutter geerbt haben. Sie trifft dann unter anderen auf einen Gehirnforscher, der die Genetik von Schwerstkriminellen untersucht und selbst eine Disposition bei sich entdeckt. Diese kam bei ihm aber nicht zum Ausbruch. Nach dem Stand der Forschung ist es so, dass man eine genetische Veranlagung hat, die dann durch äußere Faktoren wie persönliche negative Erfahrungen erst wie ein Schalter angeknippst wird oder eben nicht. Er selbst hatte also diese genetische Veranlagung zu einem Schwerstverbrecher, eine starke Veranlagung zur Aggressivität, die aber durch eine intakte Familie und Glück durch positive Erfahrungen nicht ausbrechen konnte. Genauso verhält es sich mit psychischen Erkrankungen. Wir kommen mit einem individuellem Nervensystem zur Welt und auch hormonell ist nicht jeder gleich.Wenn man dann eine erhöhte Sensibilität besitzt, dann traumatisches erlebt und dann nicht das Glück einer intakten Umwelt zur Verarbeitung hat... Ich bin mir sicher, dass auch eine Hochsensibilität eben angeknippst werden kann mit der passenden Veranlagung oder eben nicht. Wenn man zum Beispiel als sensibler Mensch in einem unsicheren Umfeld mit Gewalt aufwächst, ist es sicher nicht verwunderlich, wenn man auf jedes Geräusch, jeden Reiz etc, hochsensibel reagiert. Eine Bekannte von mir betont immer, dass sie ja ach so hooochsensibel sei und fast klingt es häufig so als sei sie stolz darauf wie auf ne super Leistung und könne sich so immer aus jeder Konfrontation schön herausziehen. Ich empfinde sie sogar als sehr narzistisch, muss ich sagen. Es ist nicht besser. Es ist wie es ist, aber kann auch viele Nachteile mit sich bringen, aber macht einen nicht automatisch zu einem besseren Menschen, finde ich. Huch, jetzt habe ich aber viel geschrieben. Dabei bin ich doch am renovieren eyyyyy.....
25.09.2018 15:27 •
x 2 #118