App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Ihr Lieben.
Ihr habt bestimmt schon mal davon gehört, dass es Menschen gab (z.B. ne Influencerin), die vorgetäuscht hat Krebs zu haben . für Aufmerksamkeit.
Oder ne Mutter die vorgetäuscht hat ihr Kind hätte Krebs um damit um Spenden zu betteln.
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass euch Eure eigene Mutter eine Krebserkrankung vorspielen würde? Wie würdet Ihr damit umgehen?
Geht sowas in die narzisstische Schiene?

Heute 10:20 • 12.02.2025 #1

12 Antworten ↓

ich glaube, das lässt sich nicht pauschal sagen, ob man sich das vorstellen könnte. Ich glaube, hier kommt es ganz stark darauf an, wieso die Erfahrungen mit der Mutter sind, wie deren Charakter ist und so weiter. Von daher glaube ich hat es jetzt nicht direkt was mit der Mutter, sondern generell mit Menschen im Umfeld zu tun.
aber dadurch, dass es ja schon oft genug ans Licht gekommen ist, dass es solche Menschen gibt, hat es sich ja quasi bewiesen, dass so etwas durchaus möglich ist.
für mich, klingt da aber quasi mehr oder weniger so durch, als würde bei dir der Verdacht bestehen, dass deine Mutter dir da etwas vorspielt.
weil du halt so sehr konkret nach Mutter fragst und nicht nach Menschen im Umfeld oder ähnlichem.
ich glaube noch nicht mal, dass das direkt was mit Narzissmus zu tun hat, dieser zeigt sich auf einer andere Art und Weise. Natürlich kann jemand, der so ein Verhalten an den Tag legt durchaus auch gleichzeitig narzisstisch sein, aber das eine ist nicht ein Indiz für das andere.

wichtig ist, hier erst mal möglichst einen neutralen Standpunkt zu behalten, bis das definitiv schwarz auf weiß ist, dass das gespielt ist. Ansonsten kann man sich mit so etwas auch ganz schnell selber in die Nesseln setzen.

A

Erkrankung vortäuschen

x 3

Zitat von istdochegal:
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass euch Eure eigene Mutter eine Krebserkrankung vorspielen würde? Wie würdet Ihr damit umgehen?
Geht sowas in die narzisstische Schiene?

2 x ja.
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Syndrom

Wollte garnicht, dass es nur durchklingt als hätte ich den Verdacht, dass mir meine Mutter sowas antut. Es ist leider eine Tatsache.
@Cbrastreifen: Hast Du Erfahrungen in de Richtung?

Zitat von istdochegal:
Hast Du Erfahrungen in de Richtung?

Nein, keine eigenen.
Aber es ist erstaunlich bis erschreckend, was Menschen tun, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Dies zeigt, was für ein hohes Gut Aufmerksamkeit ist. Narzisstische Menschen sind davon in besonderer Weise betroffen, sie brauchen permanente Aufmerksamkeit und können diese zugleich nicht annehmen. Das lässt sie immer 'hungrig' zurück.

Mir ist es völlig egal, was da die Hintergründe sind. Es sind halt Influencer. Irgendwelche Taugenichtse, die durch eine krankes System von Aufmerksamkeit mit jedem Quatsch Geld verdienen. Warum nicht mit Krebs, wenn es Geld abwirft. Moral spielt da überhaupt keine Rolle.

Zitat von Excalibur:
Mir ist es völlig egal, was da die Hintergründe sind. Es sind halt Influencer. Irgendwelche Taugenichtse, die durch eine krankes System von Aufmerksamkeit mit jedem Quatsch Geld verdienen. Warum nicht mit Krebs, wenn es Geld abwirft. Moral spielt da überhaupt keine Rolle.

Wie würdest Du reagieren, wenn das Deine Mutter Dir gegenüber machen würde?

Zitat von istdochegal:
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass euch Eure eigene Mutter eine Krebserkrankung vorspielen würde?

Ganz im Gegenteil, meine Mutter hat ihre tatsächichen ernsten Erkrankungen immer runtergespielt oder ganz verschwiegen.

In der Psychiatrie werden Mitarbeiter unter die Patienten gebracht die vortäuschen, dass sie selbst auch Patienten sind um die tatsächlichen Patienten aus zu horchen.

Es gibt aber auch Leute die nur glauben sie hätten was, weil Ihnen das von Ärzten eingeredet wird was sie so nicht haben. Und wenn die eh schon einen Hirnschaden haben können die sich natürlich dagegen viel schlechter wehren.

Aber ich kann mich nicht an einen Fall in meinem Umfeld erinnern, wo jemand eine Erkrankung frei erfunden hat.

Zitat von istdochegal:
Wie würdest Du reagieren, wenn das Deine Mutter Dir gegenüber machen würde?

Sie wäre für mich gestorben.

Wenn sie es nicht eh schon wäre.

Zitat von istdochegal:
Wie würdet Ihr damit umgehen?

Sie darauf ansprechen. Interessant ist ja auch, dass sie meint, nur durch die Nähe zu Verfall und Tod, das Interesse ihrer Kinder zu bekommen.

Bedeutet, daß ganze Familiengefüge war vorher schon grottenschlecht.

Ich hatte irgendwann die Nase gestrichen voll von pathologischer Familienstruktur. Muss aber jeder selbst entscheiden.

@Icefalki Ich habe ebenso die Nase voll....nur da ich weiß, dass der einzige Grund der mich am Leben hält / vom Suizid abhält, bald nicht mehr existiert...versuche ich bis dahin durchzuhalten...eine hohe Lebenserwartung habe ich ohnehin nicht. Ich werfe mir ständig vor, dass ich nicht früher verstanden habe, was das ist, was ich für Familie hielt.

Zitat von istdochegal:
was das ist, was ich für Familie hielt.

Es tut mir leid, dass es dir so beschissen geht. Das Dumme ist leider, dass man sich seine Erzeuger nicht aussuchen kann, nicht die Gene und nicht die Liebe, bzw. der Mangel daran.

Was den Rest anbelangt, fehlt mir dein Hintergrund, von daher kann ich nix zu sagen.

Aber du musst dir doch nicht vorwerfen, dass deine Familie pathologisch ist.

Denn psychische Probleme sind auch genetisch bedingt. Mein Vater war reinrassiger, pathologischer Narzisst, also auch auffällig. Dass ich dann ne Macke bekam, war dann doppelt gemobbelt. Genetik und grausige Kindheit.

Bist also net alleine mit diesen Päckchen.

A

x 4

App im Playstore