Eine gute Bekannte (Die Mutter eines Mitschülers meines Sohnes, die in der Schule die beste Freunde waren ) sieht mich, kommt freudestrahlend auf mich zu. Hallo, lange nicht gesehen! Oje, ich möchte nicht reden, denn sie fragt und fragt immer. Ich kenne sie, sie ist ein lieber Mensch, aber auch einer von den vielen, die sich mit psychischen Erkrankungen nicht auskennen und deshalb nichts verstehen..
Wohin soll ich so schnell, muss noch was einkaufen, Ausrede? Hmm, mir fällt nichts ein, wenig Zeit zieht nicht, bin doch Frührentnerin und hab Zeit.
Dann gehts los (beim rumschieben mit dem Einkaufswagen) sie erzählt vom Umbau ihres Hauses, das es jetzt so toll aussieht, von dem neuen Auto, von dem neuen Rasentraktor, von ihrem geplanten Urlaub in Danemark, wo sie jedes Jahr hinfahren. Und ihre Söhne, läuft alles so toll, haben Famile und Kinder, Eigenheim, alles glücklich und zufrieden.
Nicht dass ich jetzt neidisch wäre, ich gönne es ihr, aber jetzt kommts, die gefürchteten Fragen: Wie gehts Euch?
Lüge . Super, alles gut (schwitzen) Wie gehts Männe? Antwort: Soweit wieder gut Erschrocken: Wieso was war? .
Nun gut erzählt, so langsam macht sich ein flaues Gefühl in denMagengegend breit, ich glaube mir wird schwindelig, ich möchte am liebsten raus aus dem Laden, ich merke wie die Wärme in meine Wangen steigt, sieht sie das ?
Was wollte ich denn jetzt noch einkaufen, hab fast alles vergessen.
Aber weiter gehts: Wie gehts Dir? Du siehst aber nicht gut aus, so blass und die Augen verquollen Ich sage, naja, mir fehlt wohl ein bischen Vitamin D
Wieso gehst Du denn nicht raus an die frische Luft? Ich darauf: Mir gehts im Moment nicht zu gut, hab wieder etwass mehr unter Ängsten und PA zu leiden
Wovor hast Du denn Angst? Und Panik? Warum denn? Ich: Das wüsste ich selber gern, aber ich habe die Erkrankung ja schon sehr lange (Ich bin sicher, ich habe es schon mal erwähnt)