Hallo Angor,
Zitat:Letztens beim Aldi
die beschriebene Situation spielt sich fast täglich millionenfach ab.
Egal, ob psychisch krank oder angeblich normal; niemand muss sich durch Fragen
in die Enge drücken lassen.
Du kannst nichts dafür, das Dein Gegenüber wenig einfühlsam ist.
Also musst Du diese Fragen nicht beantworten und erst Recht brauchst Du Dich nicht
schlecht fühlen in diesen Situationen.
Das beschriebe Beispiel zeigt sehr gut, das weniger Ängste entstehen, wenn man
die Kraft und den Mut besitzt, sich beim Reden und Schreiben klar abzugrenzen.
Notfalls kann man das immer auch mit Notlügen machen. Dein Gegenüber ist auch nur da ehrlich, wo es glaubt Dir
überlegen zu sein.
Kehrst Du die Situation um, bekommst Du ein besseres Gefühl im Gespräch. Dies geht zum Beispiel dadurch,
das Du eine ausweichende Antwort auf eine Frage gibst, dann aber selbst Frage auf Frage stellst.
Weitere Lösungswege funktionieren auch gut. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir das
nach und nach lernen. Das schwitzen wird dann schnell weniger.
Zitat:Warum lüge ich nicht und sage,...
Genau, die Frage stellt sich. Lügen ist oft ein erlaubter und dringend notwendiger Selbstschutz.
Ich bin ein großer Fan von Ehrlichkeit und Wahrheit. Nur nicht bei Menschen, die
mir zeigen wollen, was sie alles können und haben, oder die mir eindeutig schaden wollen.
Zitat:...denn dann würden sie einem nicht immer einreden wollen, dass es ihnen so toll geht,
sind matrielle Besitztümer denn so wichtig?
Sie leben in ihrer materiellen Welt und haben sie zu ihrer Lebensgrundlage gemacht.
Wir Menschen leben eng zusammen und haben trotzdem jeweils zwei völlig gegensätzliche Ziele
Die mit den materiellen Zielen fühlen sich oft überlegen, weil sie etwas zeigen können.
Die Menschen mit dem sozialen Denken können zwar weniger zeigen, haben jedoch
meistens einen uneinholbaren geistigen Vorsprung. Deswegen brauchst Du Dich also nicht schlechter fühlen.
Du kannst diese Menschen nicht vom Gegenteil überzeugen.
Daher nutze Deine Intelligenz, um zu lernen, in Gesprächen mit solchen Menschen die Gesprächsführung zu
bekommen. Sonst klauen sie Dir nur Zeit und bauen ihr Selbstbewusstsein auf Deiner momentanen Unsicherheit auf.
Das brauchst Du Dir nicht gefallen zu lassen.
In Gesprächen Dein Selbstbewusstsein stark machen, geht nur durch immer wieder üben und setzt voraus, dass Du
weißt, dass diese Menschen Dir nicht geistig überlegen sondern oft unterlegen sind und ihnen das auch immer
wieder mal zeigst.
Sie sind häufig gefühlsmäßig abgestumpft und blind auf dem sozialen Auge.
Bernhard