(Wusste nicht in welche Kategorie ich mein Thema packen sollte, daher Entschuldigung falls es irgendwo gelandet ist, wo es nicht hingehört )
Bei mir ist ca. vor nicht ganz einem Monat ein Eisenmangel, bzw. Ferritinmangel (inklusive Folsäuremangel) ffestgestellt worden, was mittlerweile erklärt, warum ich mich schon seit längerem ziemlich gerädert fühle. Der Ferritin Wert ist soweit ich mich erinnern kann nicht im extrem erniedrigten Bereich, ca. um die 8,27µg, trotz allem wurde mir empfohlen Eisenpräparate einzunehmen, damit ich ihn wieder in den Normalbereich bringe. Mein Problem ist nur, dass ich die Eisentabletten so gar nicht vertrage. Anfangs dachte ich, ich hätte eher einen Magen-Darm Infekt, weil ich recht lange Durchfall mit Erbrechen hatte, doch als ich mal für 3 bis 4 Tage das Eisen wegließ hat sich alles sofort wieder gebessert.
Hausärztin hat mir daraufhin ein anderes und niedriger dosiertes Präparat verschrieben aber leider erneut dieselben Beschwerden, wenn auch etwas abgeschwächt. Bin mittlerweile ratlos, was ich machen soll, da ich den Eisenmangel sehr gerne wieder in den Griff bekommen möchte, weil mich meine ständige Müdigkeit und der Schwindel nerven aber die Ernährung reicht anscheinend nicht aus. Ich ernähre mich größtenteils recht ausgewogen, insbesondere viel Gemüse, bin zwar kein Vegetarier aber esse doch recht wenig Fleisch und Hausärztin meinte daraufhin, dass ich evtl. eine Aufnahmestörung habe, da ich früher auch als Jugendliche eine leichte Anämie hatte.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit? Insbesondere, wenn ihr auch Schwierigkeiten mit Eisenpräparaten hattet? Falls euch etwas geholfen hat oder wenn ihr den Eisenmangel irgendwie anders in den Griff bekommen habt würde ich mich sehr über Tips freuen!
31.08.2022 17:16 • • 06.09.2022 #1