App im Playstore
Pfeil rechts
22

Zitat von Feuerschale:
PS. irgendwie impliziert mein Beitrag aber auch, es gäbe so eine Schablone von Nähe und Beziehung,ein Ideal und etwas was eher ungesund ist oder abträglich.Ich selber differenziere es für mich teilweise so, muss es aber auch nicht sklavisch so sehen.Und ist ja dann doch für jeden individuell, was er braucht, leben möchte, wie er sein kann usw.Also das würde für euch beide ja auch dann gelten.Dass das nicht nach so einer Schablone laufen muss.Wollte ich nur nochmal zu bedenken geben. Dass das, was ich vorher geschrieben hab,mal EINE Sichtweise sein kann oder ein Anstoß, aber auch nicht so in Stein gemeißelt, wie menschliche Interaktion ablaufen muss und was man suchen soll und was man meiden soll.Grundsätzlich könnte man halt denken, dass Nähe, Eindeutigkeit und Wertschätzung ganz gut sind(ideal), aber gibt ja genug Leute, die auch anders ticken und anderes brauchen.

Hallo!
Wow erstmal...danke für Deine umfangreiche Antwort.

Ich beantworte einfach gleich mal beides.

Mir kamen schon damals ein paar Dinge komisch vor,sag ich mal.Hat erstmal total lange gedauert,bis sich überhaupt Zeit für ein Frühstück fand und danach hatten wir weiterhin Kontakt,aber ich hatte trotz seiner Komplimente gemerkt,dass er sich zurückzog und es nicht verstanden bis er mir erklärte,dass er wohl seine letzte Beziehung noch nicht verdaut hatte...ich hatte das ja irgendwie verstanden und fand es auch okay,dass er mir das direkt so erklärte.Der Kontakt bestand auch nach wie vor..er sah sehr schlecht aus während der gesamten Zeit und da ich son Mensch bin,hab ic mir einfach auch ein paar Sorgen mehr gemacht,bin ihm ja regelmäßig begegnet.Als ich ihn das letzte Mal sah (bevor er mich scheinbar ignorierte) ,stand er ca.2,5 Meter von mir weg,ich hatte ihm zugewunken,was er auch erwidert hatte.Neben ihm stand sein Kollege,der wohl dachte,ic hätte ihn gemeint und dann den tatsächlich gemeinten anschaute...einen Tag später hab ich (per SMS) gemeint,dass er aussah als ginge es ihm nicht besser (oder so ähnlich) und gefragt wie es ihm ging-keine Antwort.Absolut keine.Manchmal frag ich mich auch,ob das mit seinem Kollegen zu tun hatte-warum auch immer.
Ich hab mich einfach irgendwann gefragt: War ich zu aufdringlich? und manchmal lässt mich das Gefühl auch heute nicht los,etwas falsches gemacth zu haben-oder es liegt daran,dass ich direkt bei mir die Schuld suche,weil so viele Menschen schon gegangen sind ohne ein Wort.Ich hätte ihn damals gerne besser kennengelernt,das sagte ich ihm auch.Er hatte mir manchmal einfach einen Bussi auf die Wange verpasst,er fühlte sich deutlich näher an als er tatsächlich war.

Wir kennen uns unterm Strich nicht,ich weiß zwar mehr über ihn als er über mich und alleine das ist ja schon ne traurige Tatsache-wo wir dabei wären,dass da im Grunde genommen kaum Kontakt ist.
Wahrscheinlich ist der Grund warum mich sein Verhalten so beschäftigt ne Kombi aus meinen bisherigen Erfahrungen und der Tatsache,dass ich ihn auch wirklich anders angefangen habe kennenzulernen.Das war wirklich ganz niedlich,mit einem kleinem Zettelchen,mit Nummer und Name..das war einfach irgendwie schön und ich glaubte,dass dahinter einfach nen interessanter Mensch steckt.Dass er auf Arbeit viel zu tun hat,sehe ich ja regelmäßig,deshalb glaubte ich das damals auch.

Was ich auch für wahrscheinlich halte ist die Tatsache,dass ich mich das deshalb so verstärkt frage,weil es in meiner Beziehung einfach nicht gut läuft..mein Partner versteht mich oftmals nicht,sieht hinter meinen Problemen eine Kopfsache und keine Krankheit,die mein bisheriges Leben schleichend ruiniert hat und es auch weiterhin tut...die Auslöser kennt er zwar,aber dennoch ist es für ihn ne Kopfsache, er sieht nicht die Probleme mit denen ich im Alltag zu kämpfen habe..für ihn ist das einfach ne Art Laune und nicht selten beleidigt er mich unterschwellig und steht vorallem auch gar nicht hinter mir...Wir streiten oft und es fühlt sich nicht nach Harmonie an...er kann mir auch nichts nettes sagen,tun es andere (Männer) ist es unangemessen...das frisst mich innerlich auf,aber irgendwie merke ich so,dass ich doch noch Gefühle habe und nicht abgestumpft bin.Ich hab in der Form kein Zuhause..zwar ne eigene Wohnung,aber ich hab kein Zuhause,fühle mich nirgendwo hingehörig.Mit dem Mann vom Konsum kann ich plaudern,einfach so,über meine Probleme weiß er nichts (ist wohl auch besser so),aber ich kann mit ihm reden...und wahrscheinlich ist es für mich irgendwie normal,dass sich partnerschaftlich alle immer nur am Rand für mich interessieren und ich es deshalb nicht mal wahrnehme,dass ich eigentlich keinen interessiere.
Die kurzen Unterhaltungen mit ihm sind irgendwie dennoch erfrischend,er ist kein dummer Kopf scheint mir und hat eine ruhige Art zu sprechen-was genau mich dennoch irgendwie an ihm neugierig macht,weiß ich einfach nicht.

Aus dem Verhalten des Mannes geht ganz klar Desinteresse hervor;ich hätte nur gerne verstanden wieso er mir nicht einfach direkt gesagt hat oder sagt,dass er kein Interesse an einem weiteren Kennenlernen hatte-direkt genug ist er allemal.Ich hätte gerne verstanden wieso er nach einem halben Jahr des ignorierens plötzlich wieder Hallo gesagt hat statt mich weiterhin zu ignorieren.Wahrscheinlich wäre ich irgendwie besser damit klar gekommen irgendwann,wenn er mich einfach weiterhin ignoriert hätte.
Ein Freund hat gemeint,dass dadurch,dass ich mich scheinbar ganz normal mit ihm unterhalte,er sich vielleicht gar nicht bewusst ist etwas falsch gemacht zu haben...das macht irgendwie auch Sinn.

Ich würde ja einfach nachfragen...Problem ist,dass ich immer direkt total nervös werde,wenn er vor mir steht und wir plaudern.Das ist ganz schlimm,mir geht nicht mal irgendwas konkretes durch den Kopf und hab auch keine Tagträume,er macht mich einfach nervös.Unsicher bin ich generell irgendwie immer und schüchtern wohl auch,aber er macht mich jedes Mal nervös-dabei unterhalten wir uns seit etwa einem Jahr durchgängig mit einem halben Jahr Unterbrechung.
Mir gehen so viele Sachen durch den Kopf,ich kann ihn nicht einschätzen.Das kann also von Ich find Dich doof über Ich wusste nicht wie es sagen sollte bis hin zu Ich weiß nicht was Du meinst alles sein.
Hinzu kommt,dass ich sowas einfach nur ungern zwischen Tür und Angel bei ihm auf Arbeit bespreche,da stresst mich die Tatsache,dass es Kollegen oder andere Kunden mit bekommen könnten richtig extrem.Ne SMS zu schreiben traue ich mich nicht,aus Angst,dass sie ebenfalls wieder ignoriert bleibt und weilich mir sage,dass er keinen SMS-Kontakt zu haben möchte,denn anderfalls hätte er vielleicht selbst geschrieben.Außerdem hatte er ja meine damalige SMS ignoriert und hinzu kommt,dass ich neulich bemerkte,dass ich an Feiertagen auch eine Rund-SMS an ihn geschrieben hatte,die aber unbeantwortet blieb.

Mich interessiert einfach mal der Grund...vielleicht würde es mich einfach mal trösten zu wissen,dass es nichts mit mir zu tun hatte und wirklich Gewissheit haben,dass es diesmal nicht an mir gelegen hat.

Du hast natürlich insgesamt schon Recht mit dem was Du sagst.
Er meinte vorgestern zu mir,dass er ein Mensch sei,der nicht alles einfach so hinnehme und Wer nicht wagt,der nicht gewinnt-und obwohl er das wahrscheinlich eher auf die Arbeit (die er vorhat zu wechseln) bezogen hatte,stimmt das ja genauso wie Deine Aussage Wer kann findet Wege,wer nicht kann findet Gründe.

Danke für Deine Antwort!

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

Zitat von Gaulin:
Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal vor vielen Jahren. Ein Mann, in dem ich so unfassbar vernarrt war. Die Kennenlernphase ging hauptsächlich über whatsapp, weil ich damals zur Kur war. Wir kannten uns vorher nur vom Sehen. Als ich Zuhause war, trafen wir uns ab und zu und es entwickelte sich mehr. Es spielte sich alles hauptsächlich bei mir in der Wohnung ab. Bis auf 2 Partys außerhalb im kleineren Kreis. Wenn er da war, konnten wir viel reden über alles, kuscheln usw. Er sagte mir sogar, dass er mich liebt. Nach meist 1 oder 2 Übernachtungen tauchte ...

Hallo Gaulin!

Danke für Deine Antwort.

Ich kann das Verhalten von dem Typen überhaupt nicht verstehen,immerhin hattet ihr ja quasie ne Beziehung-und ich heul rum,weil ich das Verhalten von jemanden nicht verstehe mit dem ich nicht mal näber zu tun hab..jetzt schäm ich mich irgendwie...

Ich bin einfach leider so ein Mensch geworden...wie ich früher war,weiß ich gar nicht...ich wurde irgendwann einfach so und ich versuche einfach irgendwie Anschluss an die Menschheit zu bekommen,wohl irgendwie erfolglos.Meine Freunde sagen,ich sei einfach viel zu nett,wohl auch zu dem Mann,aber ich hab gesagt Wenn ich so anfange zu sein wie viele andere,wer bin dann ich?Ich bin nicht so.Andere hätten ihn wahrscheinlich auch einfach ignoriert.Ich bin nicht andere.
Kann auch sein,dass alles nurn Missverständnis ist,keine Ahnung....Zur Abwechslung möchte ich nur einfach mal irgendwie...Antworten haben.Ein anderer Freund sagte Frag nichts,wenn Du die Antwort nicht hören willst. und wahrscheinlich ist das auch so ein Punkt,dermich zweifeln ließ...Die ganze Zeit hatte ich nicht das Gefühl,dass es ein guter Zeitpunkt wäre ihn zu fragen,seit nen paar Tagen ist das aber anders....nur traue ich mich einfach nicht...

Liebe Grüße,:)
Unruhe_in_Person

A

Er zieht sich plötzlich zurück - was falsch gemacht?

x 3

Zitat von Unruhe_in_Person:
Ich kann das Verhalten von dem Typen überhaupt nicht verstehen,immerhin hattet ihr ja quasie ne Beziehung-und ich heul rum,weil ich das Verhalten von jemanden nicht verstehe mit dem ich nicht mal näber zu tun hab..jetzt schäm ich mich irgendwie...

Dafür musst du dich doch nicht schämen... jeder erlebt gewisse Situationen, ob nun heftiger oder nicht, ist völlig egal..

Mit ist bei deiner Antwort aufgefallen, dass du ganz oft das Wort einfach benutzt. Ich weiß nicht ob das vielleicht sogar schon ne Bedeutung haben könnte.

Zitat von Unruhe_in_Person:
Aus dem Verhalten des Mannes geht ganz klar Desinteresse hervor;ich hätte nur gerne verstanden wieso er mir nicht einfach direkt gesagt hat oder sagt,dass er kein Interesse an einem weiteren Kennenlernen hatte-direkt genug ist er allemal.Ich hätte gerne verstanden wieso er nach einem halben Jahr des ignorierens plötzlich wieder Hallo gesagt hat statt mich weiterhin zu ignorieren.

Das scheint mir aber irgendwie noch üblich zu sein, dass man bei Zufallsbekanntschaften anders die Distanz zeigt oder kalte Schulter zeigt. Also z B ist nicht vertiefen ja auch schon ein Zeichen für wenig Interesse.
Ich glaub, das muss, wenn man noch nicht verheiratet - also weiß wie eng ist - nicht immer weiß wie ausgesprochen und ausdiskutiert werden mit jedem, mit dem man mal hallo gesagt hat oder mal einen kurzen Talk hatte oder Flirt.
Ich hab keine Zeit, viel zu tun, bin mit was anderem beschäftigt sind wohl so die üblichen sozialen Codes um zu zeigen mehr ist nicht.

Hätte ich auch lieber oft anders, reflektierter und direkt ausgesprochen, aber soziale Interaktionen scheinen durch Taten und Signale auch vereinfachter zu laufen.

Bzgl. Unzufriedenheit in deiner Beziehung, klingt nachvollziehbar, dass du dich da nach irgendwas sehnst,
eine gute Verbindung / Verständnis oder sowas, und dass du das vielleicht in den unerreichbaren Typen
reinlegst.
In einer rätselhaften nicht gefüllten Wundertüte kann halt alles drinstecken. Bei der Tüte, die man geöffnet
hat, weiß man, was drin ist. Dafür ist dieser Mensch dann aber auch da und echt.

Zitat von Gaulin:
Dafür musst du dich doch nicht schämen... jeder erlebt gewisse Situationen, ob nun heftiger oder nicht, ist völlig egal..Mit ist bei deiner Antwort aufgefallen, dass du ganz oft das Wort einfach benutzt. Ich weiß nicht ob das vielleicht sogar schon ne Bedeutung haben könnte.

Echt?So oft?Inwiefern könnte da ne Bedeutung drin liegen?

Zitat von Feuerschale:
Das scheint mir aber irgendwie noch üblich zu sein, dass man bei Zufallsbekanntschaften anders die Distanz zeigt oder kalte Schulter zeigt. Also z B ist nicht vertiefen ja auch schon ein Zeichen für wenig Interesse.Ich glaub, das muss, wenn man noch nicht verheiratet - also weiß wie eng ist - nicht immer weiß wie ausgesprochen und ausdiskutiert werden mit jedem, mit dem man mal hallo gesagt hat oder mal einen kurzen Talk hatte oder Flirt.Ich hab keine Zeit, viel zu tun, bin mit was anderem beschäftigt sind wohl so die üblichen sozialen Codes um zu zeigen mehr ist nicht.Hätte ich auch lieber oft anders, reflektierter und direkt ausgesprochen, aber soziale Interaktionen scheinen durch Taten und Signale auch vereinfachter zu laufen.Bzgl. Unzufriedenheit in deiner Beziehung, klingt nachvollziehbar, dass du dich da nach irgendwas sehnst,eine gute Verbindung / Verständnis oder sowas, und dass du das vielleicht in den unerreichbaren Typenreinlegst.In einer rätselhaften nicht gefüllten Wundertüte kann halt alles drinstecken. Bei der Tüte, die man geöffnethat, weiß man, was drin ist. Dafür ist dieser Mensch dann aber auch da und echt.

Wie gesagt,dass da kein weiteres Interesse liegt,spür ich ja auch.Mir stellt sich lediglich die Frage,dass wenn er so direkt ist (und das ist er definitiv) nicht in der Lage war/ist einfach für klare Verhältnisse zu sorgen.Als Unsicherheit kann man es ja nun wirklich nicht abstempeln,er hätte jeder Zeit was sagen/schreiben können.
Mir geht es wirklich auch nicht ums Ausdiskutieren,das is ja nicht nötig,ich glaube mir geht es in erster Linie drum zu wissen,ob ich wirklich wie ich annehme der Grund war oder eben nicht und mir stellt sich halt die Frage,wieso er mich wieder angesprochen hatte damals,denn er hätte mich meiner Meinung nach einfach weiterhin ignorieren können,ich dachte also es gäbe einen Grund wieso er mich wieder angesprochen hat.
Vielleicht sag ich ihm einfach bei Gelegenheit,dass ich mich nicht aufdrängen wollte und er mir ruhig hätte sagen können,dass da kein näheres Interesse bestand statt mich einfach zu ignorieren.Ich glaube,dann fühl ich mich auch etwas besser,wenn ich frage was los war,ist es ja an sich offensiichtlich..da ist eben kein Interesse,aber er hätte es einfach direkt sagen können.

Naja..mein Freund ist an sich da und auch echt,nur leider versteht er mich wie gesagt absolut nicht..nicht selten sagt er gemeine Sachen zu mir,die er völlig normal findet,dass man das sagt und mir einredet,er läge daran,weil ich ne verschrobene Weltsicht hätte.Ich hab mich dazu aber schon mit mehreren unterhalten und die sind sich einig,dass bestimmte Dinge,die er sagt in der Art wie er es sagt einfach nur das allerletzte sind....oft redet er mir ein,dass es eben nur daran läge,weil ich sone Macke hab und deshalb alles überspitzt wahrnehme..allerdings bin ich über diesen Punkt schon weg,ich merke inzwischen wann ich was überspitzt wahrnehme und wann ich mich wirklich mies behandelt fühle.Für die Problematik hat er keinerlei Verständnis,also mein Krankheitsbild und was die für Folgen mit sich bringen,überhaupt was die eigentlich bedeuten,nicht im Sinne von was ein Arzt da definiert und sondern was es für mich bedeutet,damit leben zu müssen.

Danke für Deine Antwort!

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was deine Erwartung an diesen Mann ist. Was hättest du denn gerne, was er für dich wird, ein enger platonischer Freund oder mehr ein guter Bekannter, mit dem man halt plaudert, wenn man sich trifft? Oder eher in Richtung mehr als platonische Freundschaft?

Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es eigentlich nur zufällige Begegnungen und eine Verabredung, die auch erst nach längerem Hin und Her zustande kam und schon länger her ist. Das, was du berichtest, hört sich leider eher danach an, als wärst das für den Mann eine ganz lockere Bekanntschaft, bei der man ein paar Worte wechselt wenn man sich zufällig über den Weg läuft, sich aber nicht verabredet oder in ständigem Kontakt steht. Zudem scheint er auch ein paar persönliche Probleme zu haben und mit sich selbst beschäftigt zu sein.

Er wäre wahrscheinlich völlig erstaunt, wenn er wüsste, wie viel Gedanken du dir über ihn machst.

Zitat:
ich glaube mir geht es in erster Linie drum zu wissen,ob ich wirklich wie ich annehme der Grund war oder eben nicht

Ich würde sagen, du hast ja eigentlich nichts zu verlieren, frage ihn halt. Entweder nimmt er dich als Person ernst, dann wird er dir eine Antwort geben. Oder er tut ahnungslos bzw. ist es vielleicht auch, dann weißt du wenigstens Bescheid, was du für einen Stellenwert hast. Dann ist es auch nicht schade, denn dann wäre es eine völlig unverbindliche entfernte Bekanntschaft und die willst du ja nicht, wenn ich dich richtig verstehe. Du willst wahrgenommen und mit Respekt behandelt werden. Und Respekt setzt nun mal voraus, dass man den anderen (aus welchen Gründen auch immer) nicht ignoriert.

Zitat von Luna70:
Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was deine Erwartung an diesen Mann ist. Was hättest du denn gerne, was er für dich wird, ein enger platonischer Freund oder mehr ein guter Bekannter, mit dem man halt plaudert, wenn man sich trifft? Oder eher in Richtung mehr als platonische Freundschaft? Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es eigentlich nur zufällige Begegnungen und eine Verabredung, die auch erst nach längerem Hin und Her zustande kam und schon länger her ist. Das, was du berichtest, hört sich leider eher danach an, als wärst das für den Mann eine ganz lockere Bekanntschaft, bei der man ein paar Worte wechselt wenn man sich zufällig über den Weg läuft, sich aber nicht verabredet oder in ständigem Kontakt steht. Zudem scheint er auch ein paar persönliche Probleme zu haben und mit sich selbst beschäftigt zu sein. Er wäre wahrscheinlich völlig erstaunt, wenn er wüsste, wie viel Gedanken du dir über ihn machst. Ich würde sagen, du hast ja eigentlich nichts zu verlieren, frage ihn halt. Entweder nimmt er dich als Person ernst, dann wird er dir eine Antwort geben. Oder er tut ahnungslos bzw. ist es vielleicht auch, dann weißt du wenigstens Bescheid, was du für einen Stellenwert hast. Dann ist es auch nicht schade, denn dann wäre es eine völlig unverbindliche entfernte Bekanntschaft und die willst du ja nicht, wenn ich dich richtig verstehe. Du willst wahrgenommen und mit Respekt behandelt werden. Und Respekt setzt nun mal voraus, dass man den anderen (aus welchen Gründen auch immer) nicht ignoriert.

Wir laufen uns ständig übern Weg,ich möchte einfach ja..bissl Respekt..ich fühle mich schuldig,habe aber nichts gemacht,echt nicht-jedenfalls nicht,dass ich wüsste.Er geht sowieso iirgendwann dieses Jahr,das hat er mir erzählt und daher wäre es nicht mehr als nen Bekannter.Ich fühle mich schlecht behandelt von ihm und weiß nicht weswegen.

Ja,naja...wahrscheinlich erstaunt es allgemein heute wie viele Gedanken sich manche Menschen um andere machen...

Vielleicht will ich och wissen woran ich bin..was das sollte.einfach,damit ich mal ausnahmsweise das Gefühl habe nicht schuld zu sein.

App im Playstore