@LadyLittleGreen und allen anderen und @KenTucky betrifft. Ich starte mal den Versuch etwas Ordnung rein zu bringen:
Für mich steht fest, dass jeder Mensch seine Intimsphäre besitzt, die unangetastet bleiben muss. Diesen Anspruch hat einjeder. Spiegelbildlich bedeutet dies, dass es sich für jeden Menschen verbietet, in diesen Bereich der Persönlichkeit eines Anderen einzudringen. Darüber hinaus gibt es Privatsphäre die meines Erachtens weiter gefasst ist. Auch diese verdient einen gewissen Schutz, jedoch nicht so absolut wie bei der Intimsphäre. Wenn aber zwei erwachsene Menschen zusammen leben, dann ergeben sich automatisch Einschränkung in der Privatsphäre. Je enger die Wohnverhältnisse sind, desto mehr wird hier eingegriffen, was aber auch hinzunehmen ist.
Wenn also ein erwachsener Mensch wieder zu seinen Eltern zieht (oder ziehen muss), ist es ganz logisch, dass es zu Einschränkungen der Privatsphäre kommt, auf beiden Seiten (Letzteres möchte ich betonen!). Denn die Wohnung mit einem anderen Menschen zu teilen, ist ein Eingriff in die Privatsphäre. Diese beengte Situation erfordert es aber umso mehr, die unverrückbaren Grenzen der Intimsphäre zu achten. Diese zu verletzen ist absolut tabu!
Vor diesem Hintergrund sehe ich die Ausführung, dass es zu Beleidigungen und Schlimmeres kommt als Verstoß gegen die absolut gültigen Regeln des Zusammenlebens an. Definitiv! Das Beispiel mit dem Auto scheint mir jedoch ein denkbar schlechtes zu sein! Hier sehe ich keinen Eingriff in die Privat-, geschweige denn in die Intimsphäre. Vielleicht wäre ein anderes Beispiel besser geeignet, um das Verhalten des Vaters und die Gefühle von @LadyLittleGreen etwas besser verstehen zu können.
03.05.2024 07:45 • x 2 #21