Naja, ich habe keine so guten Erfahrungen damit gemacht, wenn jemand zu mir sagte, dass er nicht bereit sei.
Heute würde ich mich nach solch einer Aussage nicht mehr zu sehr verrennen, mir keine großen Hoffnungen mehr machen. Häufig heißt es auch einfach, dass kein Interesse besteht, dass es irgendwie nicht passt, irgendwas fehlt oder nicht gefällt, dann ist es ein nett formulierter Korb. Natürlich nicht immer, manchmal ist man auch tatsächlich nicht soweit, aus unterschiedlichen Gründen. Aber oft gibt es diesen Fall, dass es kein Interesse an dir bedeutet. So hart das auch meist klingt.
Einmal hatte ich so etwas laufen lassen, wir trafen uns dann sogar recht regelmäßig, mit allem drum und dran. Viel unternommen, irgendwann sogar Freunde des anderen kennengelernt, körperlich kam man sich irgendwann näher.
Immer mal wieder gemeinsam gechattet, sich gegenseitig geholfen, sich vermisst, irgendwie fehlte nicht mehr allzu viel für eine Beziehung, außer Verbindlichkeit. Das ganze lief zwei Jahre so. Ich war mir immer sicher, dass er doch auch Gefühle für mich haben muss, jedenfalls fühlte es sich immer so an, wieso auch sonst, dachte ich mir, war er immer für mich da, wenn es mir schlecht ging, sorgte und kümmerte sich, vermisste mich, war etwas eifersüchtig, integrierte mich in seinen Freundeskreis etc. Die Treffen wunderschön, man verstand sich bestens.
Aber selbst nach 2 Jahren war er noch nicht bereit, merkte ich dann auch an seinen Rückzügen, die ich mir trotzdem immer wieder schönredete. Was ich dann bitterlich aber auch erfuhr, als ich all meinen Mut zusammen nahm und ihn nochmals fragte und gleichzeitig meine Gefühle gestand - er wollte immernoch keine Beziehung.
Nur kurze Zeit später war er aber dann mit einer anderen zusammen. Da dachte ich mir-ich war einfach nicht die Richtige. Das tat total weh, eigentlich hatte ich aber in den ganzen 2 Jahren nur gelitten. Der Kontakt war dann auch schnell vorbei, ich irgendwie vergessen, es war furchtbar und dauerte ewig, bis ich darüber hinweg war.
Heute würde ich solch einer Aussage erstmal glauben und mich nicht reinsteigern, ich würde versuchen, emotional Abstand zu nehmen. Vielleicht würde ich mich auch gar nicht mehr auf mehr einlassen, wenn ich solch eine klare Ansage bekam.
Es muss ja nicht immer so laufen und sein. An deiner Stelle würde ich dem aber erstmal Glauben schenken und mich nicht verrennen. Wenn ihr Kontakt habt, dann mache dir nicht zu sehr Hoffnungen und interpretiere nicht zu viel. Du kannst es ja langsam angehen und einfach laufen lassen, aber immer mit dem Gedanken, dass es nichts werden könnte, das erspart dir Enttäuschungen, sollte es so sein.
12.12.2021 16:10 •
x 3 #11