Es gibt zur Zeit etwas, was mich sehr belastet und ich würde gerne wissen, was andere über diese Situation denken, ob sie Ratschläge haben oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben!
Ich habe mit meinen Eltern eine nicht schöne Kindheit gehabt. Meine Mutter hat viele narzisstische Persönlichkeitsmerkmale, hat mich oft geschlagen, wenn ich nicht das gemacht habe was sie wollte, wurde ich sehr bestraft und beleidigt.
Sie hat wegen Kleinigkeiten Dramen inszeniert, hat mich dann angebrüllt/geschlagen usw. ist dann zu meinem Vater gerannt und hat ihn gezwungen mich ebenfalls anzuschreien und zu bestrafen. Am Ende stritten die beiden dann noch miteinander und wieder war ich Schuld.
Das war für mich als Kind wirklich furchtbar, ganz alleine zu sein und die Wut beider Eltern, Menschen die ich eigentlich sehr lieb hatte, abzubekommen und Schuldgefühle eingeredet zu bekommen. Ich war irgendwie an allem Schuld was jemals passiert ist.
Als ich 14 war hörte mich meine Mutter zwar auf zu schlagen, aber spielte weiterhin Macht,- und Psychospielchen mit mir. Sie tat in Guten Phasen So als wären wir beste Freunde und überschüttete mich förmlich mit ihrer Liebe - sobald ihr aber etwas gegen den Strich ging, ging es wieder los mit den Dramen. Nur dieses Mal ohne Schläge sondern nur Drohungen und Beleidigungen (Sehr verletzende Beleidigungen!)
Mein Vater hat mich nie verteidigt und war ehrlichgesagt zu feige um irgendwas zu sagen oder sich gegen meine Mutter zu stellen. Er wollte nur seine Ruhe. Aber in Schuldzuweisungen geben, war er auch sehr talentiert.
Mit 18 zog ich dann aus, auch wenn das nicht ohne riesen Terror vorher ging! Ich zog 100km mit meinem Freund, jetzt Mann, weg und distanzierte mich somit Räumlich. Allerdings besuchten mich meine Eltern weiterhin jede Woche und meine Mutter tat immer so als wäre unser verhältnis immer perfekt und ideal und wir wären soooooooo eng... Ich muss gestehen mir tat diese Nähe/Zuwendung sehr gut und das Naive Kind in mir hoffte, es würde so bleiben.
Doch hat sie mich unterschwellig weiter manipuliert, in meinem Leben mitgemischt, mich bevormundet, mir Schuldgefühle eingeredet etc.
Mein Vater sagte er würde mich so sehr lieben, ich wäre das wichtigste für ihn im Leben etc (Eltern haben sich übrigens getrennt), ihm würde alles leid tun, hat aber im selben Atemzug die Schuld für meine Kindheit komplett auf meine Mutter überschrieben.
Und was mich auch verletzt - wenn meine Mutter wegen Kleinigkeiten Dramen macht, die Tatsachen komplett verdreht und es so aussehen lässt als wäre ich böse und hätte ganz schlimme Dinge gemacht, dann beeinflusst sie alle Menschen die sie beeinflussen kann, auch. zB meinen Vater, meinen Opa (der in Russland lebt), meine sonstige Verwandschaft... Sie stellt mich dar als wäre ich ein undankbares Kind usw..
Und mein Vater glaubte ihr auch noch jedes Mal! Statt mich zu fragen wie es wirklich ist!
Seitdem ich schwanger bin, bin ich mutiger geworden und mir ist klar geworden, dass das so nicht weitergeht. Also hielt ich meine Mutter zuerst auf abstand - Diese kam gar nicht damit klar! Sodass sie wieder einen Streit inszenierte, in diesem Streit sagte ich ihr zum ersten Mal wie schlimm meine Kindheit für mich war!
Davon war sie total überrumpelt und schockiert, sodass sie im Affekt den Kontakt zu mir abgebrochen hat - 2 Wochen später meldete sie sich allerdings ganz normal als wäre nie was gewesen! Und behauptete allen Ernstens noch dass ICH den Kontakt abgebrochen hätte
Also hat alles komplett verdreht!
Jedenfalls stellte ich klar, dass ein weiterer Kontakt nur möglich ist wenn 1) sie mich gleichberechtigt behandelt und 2) sie mich nicht bevormundet und 3) wenn sie mir meinem Freiraum lässt und damit klar kommt, dass wir nur noch 2x im Monat ca telefonieren (MAXIMAL!)
Sie willigte zu meinem erstaunen ein und in mir machte sich die Hoffnung breit, dass jetzt, wo ich ihr gesagt habe wie die Kindheit für mich war und dass ich es leid bin für irgendwas Verantwortlich gemacht zu werden usw, sie es endlich verstehen würde und sich ändern würde und wir von Vorne anfangen können!
Pustekuchen.
Sie rief mich die letzten Wochen andauernd an (Ich ging nicht hin) Schrieb mir jeden Tag in Whatsapp, und sagte ihr wie traurig sie ist, dass sie mir egal zu sein scheint, ich mich kaum melde usw, sie sei doch meine Mutter und ich solle doch die Vergangenheit ruhen lassen und lernen zu verzeihen usw...
Als ich ihr sagte dass Vergebung ein prozess ist und dass ich gesagt habe, dass ich wenig kontakt möchte! Es aber nicht heißt, dass sie mir egal ist, fing sie an mit Ich bin es leid dass du mich zu deinen albernen Regeln diktierst! Du spielst immer das Opfer und stellst mich als kriminelle dar Jetzt habe ich den Beweis, du liebst mich nicht
Und als ich dann echt sauer war und ihr sagte dass sie sich Hilfe suchen sollte, wenn sie damit nicht klar kommt und dass ich auf ihre inszenierte Dramen etc keine Lust habe, sagte sie ich habe eine kranke Vorstellung, hätte alles über sie nur erfunden - sie sei schließlich eine liebe und tolle mutter gewesen, wäre geisteskrank und sollte öfters in die Kirche gehen (Weil ich ihrer Meinung nach böse bin) und meine Psychologin wäre an allem Schuld... Äh.. ja?
Daraufhin brach ich den Kontakt ab mit den Worten So lange du dieser Meinung bist, möchte ich keinerlei Kontakt zu dir.
Das war jetzt vor 3 Tagen und ich muss sagen, es fällt mir wirklich schwer weil ich immernoch die Schuld bei mir suche und mir denke, meine arme Mutter usw..
ich habe voll die Albträume von ihr und meiner Kindheit gehabt seit dem Kontaktabbruch
und mein Vater, was mich sehr verletzt, ist sehr abweisend zu mir und rückt nicht mit der Sprache ist was los ist! Ich vermute ganz stark dass sie ihn wieder manipuliert hat. Ich weiß leider überhaupt nicht wie ich mit ihm umgehen soll.
Es enttäuscht mich einfach, dass meine Eltern sich wieder und wieder gegen mich stellen, wie damals als ich ein Kind war, nur jetzt kann ich mich wehren und mich abgrenzen - dennoch tut es mir weh, weil ich es nicht verstehe!
Hat jemand einen Ratschlag für mich?
Danke schonmal!
LittleBunny
09.12.2015 12:39 • • 07.04.2020 #1