Naja, stressig ist sowas aber immer..
Ich erinnere mich an Tage, da ging ich morgens früh um 08:00 in die Schule, in der Mittagspause hab ich schriftliche Hausarbeiten erledigt, Nachmittags gegen 15:00 kam ich erst Heim (wenn Sport war 17:00 oder später) und danach noch Referate machen, für Klausuren lernen, den Stoff wiederholen, sich vorbereiten auf Morgen..
Mein Tag war meistens um 22:00 zu Ende und dann bin ich todmüde ins Bett gefallen
Aber das war eben mein Preis dafür, dass ich sehr gut war.
Und, dass ich das Abi trotz Krankheit geschafft hat.
Zeit muss man immer viel investieren, wenn man will, dass man was schafft.
Es gibt so nen schönen Spruch:
Nothing worth having comes easy
Hmm man kann eigentlich zum Thema streitgespräch bloß die Basics raten:
- Keine Beleidigungen, da schaukelt man sich nur gegenseitig hoch und es führt zu nichts.
- Cool bleiben und ganz gelassen, das nimmt dem Anderen den Wind aus den Segeln, denn er will ja meistens provozieren, und wenn man das einfach nicht zulässt, läuft sein Angriff ins Leere und er steht blöd da.
- Wenn man was mitteilen will oder Kritik üben will, dann macht man das am Besten über die Ich-Botschaften. Zum Beispiel: Anstatt Du bist blöd! sagt man: Dein Verhalten verletzt mich. oder Du kommst mir ziemlich kindisch vor.
- Meistens hilft auch einfache Logik, z.B.: Du kannst mich jetzt noch so sehr beschimpfen, aber wir müssen hier noch zwei Jahre lang gemeinsam jeden Abend sitzen und zusammen arbeiten.. Wäre es nicht irgendwie sinnvoller, wenn wir zumindest versuchen, miteinander auszukommen?
Aber irgendwann kriegt man auch ein Gespür dafür, und man muss sich ja ach nicht Alles gefallen lassen.
Beispiel: Rennt neulich so ein alter Mann 10m von der Ampel entfernt über die Straße und wird fast zusammen gefahren. Der autofahrer hupt, der alte Rentner zetert natürlich. Ich lauf auch 10m von der Ampel entfernt über die Straße -bin halt auch zu faul, den Umweg zu gehen.
Der Autofahrer fährt weiter, der Mann meint dann, er kann seinen Ärger jetzt an mir auslassen und brüllt mich an: So eine Frechheit! Der hat mich fast überfahren! Das gehört verboten!!
Und ich sag nur: Beschweren dürfen sie sich aber nicht, immerhin sind sie hier derjenige, der einfach über die Straße rennt, obwohl 10m weiter die Ampel für Fußgänger steht steht.
Dann isser natürlich voll ausgerastet und hat mich beschimpft und geendet mit den Worten: Was erlauben sie sich eigentlich?! Sie laufen doch auch einfach über die Straße!
Da hab ich nur gegrinst und gesagt: Tja -aber ich beschwer mich ja im Gegensatz zu Ihnen auch nicht. - Und weg war ich.
Und der war perplex und wusste nicht mehr, was er dazu noch sagen sollte.
So ne Mischung aus Gleichgültigkeit, Logik, und etwas Witz, damit komm ich am Besten klar.
11.08.2009 11:06 •