Zitat von Jupiter64:Hallo , Narzissten saugen einen aus , und wandeln alles egal was es ist . Zu schlechter dreckiger Energie um . Gift für das Herz und die Seele , Blutsauer in reinster Form.
Ja, so sehe ich das auch. Sie wollen nur Dein Bestes! Und ich sage, meins kriegen sie nicht mehr!
Solche Menschen kennen kein Das kann man doch nicht machen! oder Der/Die tut mir leid! Das bringe ich nicht über's Herz!. Das gibt es bei so rücksichtslosen Typen nicht. Die haben kein Herz. Der einzige Mensch, um den sie sich Sorgen machen, sind sie selbst. Es hört nie auf. Sie holen sich alles, nehmen sich alles. Es ist ein Fass ohne Boden. Wenn man sich da nicht trennt, wird man komplett abgeschöpft. Ihre Wertschöpfungskette ist es, andere Menschen zu missbrauchen, auszunutzen und sie zu verheizen. Und wenn sie sich alles geholt haben, nix mehr von einem übrig ist, dann wird man entsorgt als Abfall. Man wird benutzt wie früher die Leute mit Cola-Dosen verfahren haben. Aufreißen, leeren und dann mit Schwung in den Hang oder in den Rinnstein werfen. Und da kann man dann verrotten.
Es ist immer das gleiche Prinzip. Und wenn man gehen will, wenn man dieses Verhalten nicht mehr toleriert wird, dann kommt die Manipulation, dann wird auf Mitleid gemacht, dann kommt eine Strategie nach der anderen zum Einsatz, um das Opfer weiter einzuspinnen und es weiter für die nächsten Frondienste einspannen zu können.
Ich habe das mit vielen Fachleuten durchgekaut. Es war immer das gleiche Ergebnis am Ende.
Man muss den Kontakt abbrechen. Das ist das einzige probate Mittel. Und wenn das nicht reicht, dann muss man sich auch geographisch von ihnen distanzieren. Manche Menschen sind so schlimm, dass nur ein Umzug in eine Region weit, weit weg, die gewünschte Erlösung bringt.
Das Schlimmste und Dümmste, was man in so einer Situation tun kann, ist bei sich selbst die Schuld suchen oder immer über den eigenen Anteil nachdenken. Das spielt diesen Egoisten nur in die Hände. Es ist ganz wichtig mal klar zu machen, dass man im eigenen Leben die Nr. 1 ist und wer sich nicht ordentlich benimmt, der darf gehen. Was ich auch nicht gewusst habe, war, dass bei solchen Leuten Konfrontation nichts bringt bzw. sogar nach hinten losgeht. Täter darf man nicht konfrontieren. Das führt nur dazu, dass sie noch schlimmer werden. Mein früherer Traumatherapeut hat gemeint :Bei solchen Leuten muss man sich gekonnt aus dem Staub mache, sich ausklinken, abtauchen.. Die kann man mit nichts erziehen. Es ist sinnlos. Die werden sich nie ändern.
Man kann wirklich nur raten, dass man sich in Sicherheit begeben muss. Und Sicherheit herstellen heißt Abstand herstellen. Sicherheitsabstand um genau zu sein.
Ich habe keine Lust mehr, für irgendwen Nutzvieh zu sein. Man kann auch nicht immer nur einseitig lieb haben, man muss auch mal Liebe zurückbekommen. Und wenn das keiner gibt, dann gebe ich es mir selbst. Ich kann für mich selbst sorgen. Ich muss nicht andere ausbeuten. Ich kann - und mache das auch - mich selbst glücklich machen.
Und mein Weihnachten war schön, auch ohne Familie hatte ich ein schönes Fest. Es geht also, die los zu lassen. Und wenn man die ganzen Penner mal über Bord geworfen hat, den Ballast abgeworfen hat, dann macht das Kapazitäten und Platz frei für bessere Beziehungen und neue Lebensinhalte.
Was mich sehr ärgert, ist, dass ich diesen Schritt eindeutig zu spät getan habe. Und je länger ich davon weg bin, desto mehr sehe ich, wie sehr man sich schon an dieses Gebaren von denen gewöhnt hatte und dass es eine Selbstaufgabe ist, die jeden Tag wieder einen Zentimeter des eigenen Lebens kaputt macht.
Man denkt immer, die würden mal ein Stopp machen. Aber das machen sie nicht. Es geht immer und immer zu weiter... Wenn man raus will aus dem Sturm, dann muss man sich entfernen. Mit der Wut, die die im Bauch haben, wird kein Mensch auf der anderen Seitejemals fertig werden können. Die brauchen sich nicht wundern, wenn ihnen alle Leute wegrennen. Das hält auf die Dauer keiner aus, was die machen.
Und wenn sie dann ein Leben lang verlassen worden sind, dann fangen sie an zu trinken, und wenn das auch nach hinten losgeht, dann suizidieren sie sich mit 80. Da kann man ihnen nicht helfen. Sie sind das Problem. Und wenn die eigene Eitelkeit nicht zulässt, dass sie sich ändern, dann ich als Beziehungspartner nichts dran ändern. Ich kann nur gehen.
Normalerweise hört man solche Dynamiken von Eltern-Kind-Beziehungen oder von Liebesbeziehungen. ABER das gibt es ganz oft bei Geschwistern. Toxische Geschwister sind die Pest. Sie wissen alles über Dich, man ist mit ihnen verbunden und verwandt..... Man kommt da ganz schlecht damit klar oder raus. Die bestehende Bindung wird missbraucht.