App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo ihr Lieben,

ich komme überhaupt nicht zur Ruhe und kann seit Tagen wieder schlecht schlafen. Mein Hund wacht nachts auf und muss raus. Er hat die Diagnose Chronische Darmentzündung (IBD) bekommen und ich leide sehr mit. Wie schaffe ich es, wieder zur Ruhe zu kommen und mich nicht in Symptome des Hundes hineinzusteigern? Ich mache alles für den Hund, habe extra vom Tierarzt Futter gekriegt, koche Schonkost, gebe ich Prä- und Probiotika, sie kriegt Kortison.

22.09.2024 20:02 • 27.09.2024 #1


27 Antworten ↓


Ich kann dich verstehen. So ein Hund ist wie ein Kind und wenn es dem nicht gut geht nimmt einen dass auch selbst in Mitleidenschaft. Wenn man dann noch dauernd nachts raus muss und der Schlaf leidet, dann ist es kein Wunder wenn die Psyche nicht mehr mitmacht.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, dass ein Familienmitglied sich Stundenweise um den Hund kümmern kann, damit du etwas schlafen und zur Ruhe kommen kannst.
Aber man will Ihn ja auch eher nicht alleine lassen wenn es ihm schlecht geht. Am besten dein Partner übernimmt mal 1-3 Tage die Pflichten um den Hund, so dass du zur Ruhe kommen kannst. Dann bist du trotzdem in der Nähe aber hast keinen Stress.

A


Emotionale Instabilität wegen Erkrankung des Hundes

x 3


@Urkelwurkel herzlichen Dank für dein Feedback. Der Partner und ich wohnen nicht zusammen. Er ist weggezogen. Ich bin alleine für den Hund verantwortlich.

Puh dann wird es natürlich schwer irgendwie Ruhe in die Sache zu bekommen. Du könntest dich für die psychische Belastung krankschreiben lassen. Dann müsstest du dich wenigstens nur um den Hund kümmern und hättest mehr Zeit. Vielleicht reichen ja 1-2 Wochen bis die Medikamente anschlagen? Mit so einer Dauerbelastung kommt es ja früher oder später eh zum Krankenstand.

@Urkelwurkel ich bin krankgeschrieben und kriege Krankengeld..ja ist eine große Belastung. Man sieht, dass das Tier leidet und kann nichts tun

Wie alt ist der Hund und weshalb und wie lange schon Kortison?
Wo war er untergebracht als du in der Klinik warst? Das ist verständlich wenn es dir die Ruhe und Schlaf raubt wenn jede Nacht deswegen aufwachst.

@vaccine seit heute nimmt sie Kortison..sie ist 10 oder 11. Sie war bei meinem Freund als ich in der Klinik war. Er ist leider weggezogen und gerade arbeitet er sehr viel. Er würde das mit dem Hund auch nicht hinkriegen....braucht den Schlaf für den Job..

Sie hatte vor 12 Wochen erstmalig Erbrechen und Durchfall, dann war es 12 Wochen gut, dann kam es wieder...aber richtig dicke mit Blut im Stuhl, wir waren drei Mal beim Tierarzt. Jetzt meinte die Tierärztin, dass es IBD sein könnte, weil Parasiten, Giardien usw. alles ausgeschlossen ist.

Nicki war noch nie krank, ich habe sie aus dem Tierschutz. Sie war immer gesund. Dann war ich drei Monate in der Klinik und dann fingen die Symptome an. Ich gehe davon aus, dass es ihr nicht gut ging als ich weg war..für sie was es purer Stress. Ich denke, dass die Psyche bei ihren Symptomen auch eine Rolle spielen könnte.

@Katrin88 was ist es denn für eine Rasse? 11 Jahre ist ja auch ein stolzes Alter da kommen leider solche Sachen kenne ich noch von meinem Gassi Hund da leidet man mit.

@Katrin88 okay und hat sich das erstmalige Erbrechen während deines Klinik Aufenthaltes ereignet? Hunde haben meistens nur eine Bezugsperson, wenn diese fehlt kann es kompliziert werden und sie werden anfällig für alle möglichen Erkrankungen. Mit 10 Jahren ist sie ja schon eine Seniorin

Ja es gibt aber auch Hunde die sich bei anderen wohler fühlen kommt immer auf die Erziehung und Bezugs Personen an. Mein Gassi Hund war lieber bei mir als beim Frauchen

@vaccine ja hat es, auch der Stuhlgang wurde weicher

Zitat von Katrin88:
Dann war ich drei Monate in der Klinik und dann fingen die Symptome an. Ich gehe davon aus, dass es ihr nicht gut ging als ich weg war

Ja das ist wie bei den Menschen und kann auch zu Verdauungsproblemen führen. Noch dazu wenn der Hundesitter vielleicht sonst nichts mit Hunden am Hut hat. Versuche es doch mal mit Hypnose, bewirkt öfters Wunder

Liebe Katrin88!
Ich kenne deine Sorgen sehr gut. Bei mir ist es genau so. Wenn es meinem Hund nicht gut geht, dann falle ich total schnell in ein tiefes Loch mit allen erdenklichen Symptomen.
Ich verwende von Tierliebhaber die Darmwohlsticks. Alles pflanzlich und bauen die Darmschleimhaut wieder auf. Lese mal rein.
Kann mir gar nicht vorstellen monatelang meinen Hund nicht zu sehen, da würde ich noch tiefer fallen. Wir nehmen unsere Hündin überall hin mit.
Alles Gute für euch!

@Banzi01 ja ich bin sehr tief gefallen als sie nicht da war. War ganz schlimm für mich die drei Monate in der Klinik.

Trigger

Aber musste dahin wegen Suizidgedanken



Ich habe die erste Zeit in der Klinik nur geweint, weil Nicki nicht da war

Liebe Katrin88!

Aber hat dir der Klinikaufenthalt wenigstens geholfen? Ich kenne viele Leute, die schlechter von der Klinik zurück gekommen sind als zuvor.

Momentan geht es mir auch ziemlich schlecht, vor allem morgens und vormittags. Vieles schlägt sich auf den Magen mit Brechreiz und Appetitlosigkeit. Glaube immer ich werde bald sterben. Am Abend wird es besser. In der Arbeit ist das voll blöd.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Katrin88:
Ich habe die erste Zeit in der Klinik nur geweint, weil Nicki nicht da war

Inzwischen bieten einige psychosomatische Kliniken auch die Mitnahme von Haustieren wie Hund und Katze an.

@Banzi01 ja der Aufenthalt hat etwas gebracht, meine körperlichen Symptome sind besser geworden und depressiven Symptome auch. Liege nicht mehr ganzen Tag im Bett.
Trigger

Suizidgedanken sind auch weg



Ich kann mich besser emotional regulieren. Nur, wenn was mit dem Hund ist, dann ist es schwierig für mich zu regulieren. Oder wenn Belastungen von Außen sind.
Ich bin aber auch sehr enttäuscht von der Klinik, die haben mir ein ganz bösen Entlassbrief geschrieben und mich nicht medikamentös eingestellt. Außerdem war ich im Dreibettzimmer, das war die Hölle für. Ich war mit zwei auf dem Zimmer, die auf dem Zimmer gewalt haben.

@Katrin88: warum macht eine Klinik sowas?!
Bei mir geht es auch besser, wenn keine Veränderung sind und alles normal abläuft.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore