Arbiter
Aber ist das nicht verantwortungslos? Ich würde nie Leben zeugen wollen, da ich nicht glaube, dass diese Gesellschaft - womöglich auch die gesamte Welt nicht - ein guter Ort für Kinder ist, und weil ich mich für keinen besonders positiven Menschen halte und mich daher auch menschlich-persönlich außer stände sähe ein Kind ausreichend gut zu erziehen.
Ich China gibt es ja diese 1-Kind-Politik. Auf den ersten Blick eine krasse Bevormundung. Aber hat eine derartige Einmischung des Staates in die Kindererziehung wirklich nur schlechte Seiten? Es wird gerne behauptet die Deutschen stürben aus. Oder dass dieser Generationenvertrag nicht mehr funktioniere, die Rentensysteme überlastet seien weil wohl zu wenige einzahlen würden. Aber soll das der Maßstab für uns sein? Hauptsache viele Kinder damit wir im Alter eine gute Rente haben? Es wird zeitgleich behauptet dass die Kinderarmut in Deutschland zunähme. Sollten wir dann nicht vielleicht auch auf die Bremse drücken? Oder zumindest überlegen ob es sinnvoll sein kann jedem Hinz und Kunz zu erlauben Kinder zu zeugen ohne jemals die Frage zu stellen ob diese überhaupt dafür geeignet sind?
21.04.2015 22:49 • • 22.04.2015 #1