bei mir geht es um mein Verhältnis zu meiner Schwester. Ich würde gerne wissen, wie ihr Verhalten mir gegenüber von Außen her bewertet wird, weil ich ihr nicht Unrecht durch unhaltbare Unterstellungen tun will.
Sie ist meine einzige leibliche ältere Schwester, mit der ich groß geworden bin. Als Kind hat sie mich gehasst (sagt sie) und sehr oft verprügelt, weil ich als Nesthäckchen (sechs Jahre jünger als sie) viel mehr Aufmerkamkeit bekam. Unseren Eltern sind wirklich sehr schwerwiegende erzieherische Fehler unterlaufen. Bzw. waren wir Kinder eher so nebenbei entstanden, unser Vater hat sich um uns gar nicht gekümmert, andere Kinder fremdgezeugt und unsere Mutter war mit uns total überfodert.
Das war also früher. Heute läuft der Kontakt nach einem bestimmten Schema ab.
Es ist so, dass sie mich nie freiwilig anruft oder nach mir fragt. Besuch ist auch äusserst selten. Wenn ich sie einlade, redet sie sich raus, warum sie nicht kann. Das letzte Mal habe ich sie vor etwa einem Jahr gesehen. Wenn ich sie frage, ob sie mich nicht sehen will, dementiert sie es. Letztes Jahr hat sie mir unter Tränen gestanden, dass sie mich wirklich nicht besuchen will. Auf meine Fragen, wieso und was ich falsch machen, hat sie unter Tränen gesagt, sie fühle sich von mir erniedrigt. Das tat und tut immer noch sehr weh, weil es zu 200% nicht meine Absicht ist, sie zu erniedrigen! Ich liebe meine Schwester, nur sehe ich auch, dass es zwischen uns nicht funktionieren will, was ich mir sehr wünsche. Auf mein Nachhacken, womit ich sie erniedrige, bekam ich keine Antwort und der Kontakt brach bis Dezember 2015 ab. Im Dezember habe ich sie wieder kontaktiert und es lief bisher ganz gut, außer dass sie mich nur anrief, wenn ich sie drum gebeten habe oder einen Termin fürs Telefonat ausgeamcht habe. Mich zu besuchen, hättet sie keine Zeit.
Diese Woche ist mir folgendes aufgefallen. Ich bin Musikerin und schreibe auch eigene Songs. Es hat sich am Mi ergeben, dass ich der Mutter der Kids, die ich unterrichte, etwas von mir vorspielte und sie total begeistert war. Unmittelbar danach war ich zum Telefonieren mit meiner Sis verabredet. Vor lauer Euphorie teilte ich ihr mein Erfolgserlebnis mit. Sie wechselte sofort das Thema. Ich dachte mir erst nichts dabei. Sie erzählte mir von sich und später fragte ich sie, ob ich ihr mein neustes Stück, das noch niemand gehört hat, vorspielen darf. Nun ja, sie wimmelte mich ab. So verhält es sich generell mit der Musik. Sie fragt nie, aber wirklich nie, nie, ob ich ihr etwas vospielen mag, egal ob meine eigene Musik oder eines anderen Komponisten. Auf meine Frage, ob es sie nicht interessiert oder sie einfach die Art Musik nicht mag, die ich spiele, verneint sie immer und sagt, sie mag sogar sehr gerne Klassik (spiele ich überwiegend). Das würde mir wirklich nichts ausmachen, wenn ihr meine Musik nicht gefällt und ich würde es nicht persönlich nehmen. Das weiß sie. Dennoch verhält sie sich in meinen Augen komisch und gibt keine Antworten, warum sie es so tut.
Ich möchte sie auch nicht noch Mal fragen, dann fühlt sie sich bedrängt, fängt an zu weinen oder wird wütend und wir brechen wieder den Kontakt ab. Das war bisher immer so. Mir fällt irgendeine Unstimmigkeit in ihrem Verhalten mir gegenüber auf. Ich spreche sie darauf an. Sie streitet alles ab. Ich kaufe ich es ihr nicht ab. Der Streit eskaliert und schon habe wir wieder keinen Kontakt zu einander.
Könnt ihr mir sagen, was in meiner Schwester abläuft und warum sie sich so verhält? Ihrer eigenen Aussage nach sei sie ein sehr neidischer Mensch, der anderen nicht das gönnt, was sie selbst gerne hätte. Ist es Neid mir gegenüber? Und wenn ja, wie würdet ihr damit umgehen?
Ich wünsche mir nichts sehnlichster als einen guten Kontakt zu ihr. Vor fast vier Jahren sind nach einem Übergriff meine Kindheitstraumata innerhalb der Familie hochgekommen und ich habe den Kontakt zu meiner Familie komplett eingestellt. Sie ist die Einzige, die ich noch aus meiner Familie habe. Was kann ich tun, damit sich der Kontakt zu ihr verbessert und sie mich mag?
Vielen Dank für mögliche Anregungen vorab!
LG,
Freundschaft
26.03.2016 20:25 • • 19.08.2017 #1