Zitat von Atlas02:Ehrlich gesagt zum Teil bestimmt. Mir würde es schon deutlich besser gehen wenn meine Mutter einfach sagen würde Ich sehe dass es dir nicht gut geht. Ich bin für dich da. Sag bescheid wenn du hilfe brauchst. Der Großteil meines Problems ist ...
Kann man so oder so sehen. Vielleicht sehen deine Eltern es ja ganz anders und sagen wir haben es genau richtig gemacht weil wir unser Kind auf eigene Füsse gestellt haben.
Wir kennen nur eine Seite der Geschichte, nur eine Sichtweise deine wir kennen nicht die Gründe warum deine Eltern so handeln wie sie handeln.
Nochmal deine Eltern können dir nicht helfen, völlig unbenommen davon ob sie es wollen oder nicht.
Du hast in einem anderen Beitrag verschiedene Dinge aufgezählt die du alleine bewältigen musstest wo deine Eltern dich haben hängen lassen z.B. Abi machen, Bude suchen etc. Ganz ehrlich das sind Dinge von denen ich auch erwarte, dass sich meine Kinder selbstständig drum kümmern. Sie sind nahezu erwachsen es ist ihr Job sich um ihren Abschluss zu kümmern, sich zu organisieren, sich um einen Studienplatz zu kümmern, um einen Ausbildungsplatz. Das ist nicht meine Aufgabe.
Was das da sein angeht, sei versichert, das hilft dir genau gar nicht. Mein ältester Sohn ist knapp 17, er hat Depressionen, eine Angststörung, Hypochondrie, ne Persönlichkeitsstörung. Täglich ist irgendetwas anderes besonders in Phasen in denen es stressig für ihn ist sei es Klausurphase o.ä. ja er kommt und manchmal heult er sich aus, oder quatscht sich halbwegs aus. Ich kann es mir anhören das mach ich auch und dann sage ich ihm es tut mir leid dass es dir nicht gut geht aber ich kann dir nicht helfen. Denn das ist tatsächlich so ich KANN es nicht, das kann nur er. Strategien und Möglichkeiten hat er in der Klinik gelernt, in der Therapie auch aber sie anwenden und das möglichst täglich dass muss ER machen niemand anders. Ich kann ihn dazu nicht zwingen, ich kann es nicht für ihn machen. Das ist schlicht nicht möglich.
Mit anderen Worten ich bin da, ich höre zu, habe Verständnis, tröste, nehme in den Arm das hilft aber nicht das macht seine Situation nicht auf Dauer besser und es löst nicht eins seiner Probleme.
Was du dir wünscht ist ne einfache Lösung, die gibt es nur leider nicht nicht für dich und auch für niemand anderen.
06.04.2021 13:13 •
x 2 #115