Hallo Pizzalimo,
Die Vermutung, dass deine Einsamkeit mit deiner besonderen Art, mit anderen Menschen zu interagieren (ich drück es bewusst gestelzt und vorsichtig aus), hatte ich ja neulich schon geäußert. Du bist hier im Forum angeeckt, hast dich im Job unbeliebt gemacht, deine Beziehung ist gerade in die Brüche gegangen und der Psychotherapeut hat dich schon bei der Probesitzung rausgeworfen – das ist für mich eine recht auffällige Häufung. Da von mehreren Seiten ganz ähnliches Feedback kommt, ist es wohl wirklich Zeit, deine Ausdrucksweise und dein Verhalten zu überdenken. Was du ja auch machst! Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken machst und das Feedback nicht einfach ignorierst, und erlaube mir mal, ein paar Worte dazu zu schreiben, um dir weiteres Feedback zu geben, das dir vielleicht hilft.
Also, mir fällt auf, dass du sehr viel unter dem Deckmantel „eigene Meinung sagen“ verkaufst – auch Dinge, die ich persönlich schon als Anfeindungen oder zumindest anmaßende Vorwürfe betrachten würde. Ich habe auch den Eindruck, dass du dir sehr schnell eine negative Meinung über andere Menschen und deren Verhalten bildest und dann auch sehr schnell diese Meinung kundtust und das in einem Ton, der auf andere mitunter aggressiv und verletzend wirkt. Nehmen wir das Beispiel Chef: Es ist üblich, ihn nicht „anzuzicken“ und nicht anzuschreien und seine Ideen nicht als „blöd“ zu bezeichnen. Der Chef fühlt sich dadurch nicht respektiert und massiv angegriffen und verschließt sich deinen Gegenvorschlägen sofort. Das Verhalten, das du an den Tag gelegt hast, gilt schon gleichgestellten Menschen gegenüber als sehr unhöflich; gegenüber dem Vorgesetzten geht es gar nicht. In vielen Firmen wäre laut werden und zicken und der Vorwurf „echt blöde Idee“ ein Kündigungsgrund. Besser wäre es meiner Ansicht nach gewesen, seine Idee zu würdigen und in einem ruhigen Ton deine Vorschläge anzubieten, wie seine Idee noch besser werden könnte. Das Ganze also diplomatisch angehen.
Über die Situation mit Arbeitskollegin, Freund und Therapeuten hast du zu wenig erzählt, als dass ich mir davon ein objektives Bild machen und dir Tipps gegen könnte, wie es besser hätte laufen können. Auf die Auseinandersetzung in diesem bestimmten Thread im Forum möchte ich nicht eingehen, weil der ja zu Recht redigiert wurde und ich die Dinge, die du dort geschrieben hast, nicht indirekt wieder hereinbringen möchte.
Vielleicht magst du noch ein weiteres Beispiel einer Interaktion, die eskaliert ist, beschreiben? Dann könnten wir dir eventuell mit Tipps helfen. Wir sind hier zwar auch alle keine Experten, aber die eine oder andere hilfreiche Einschätzung könnten wir schon geben, denke ich.
01.07.2014 21:56 •
#8