wer von euch war schon einmal bei einem Gutachter wegen einer EU-Rentenbeantragung? Und was haltet Ihr von diesem System? Ist das fair?
Ich möchte kurz erzählen, dass ich Rente beantragt hatte, weil ich mich nicht mehr in der Lage fühle zu arbeiten. Nun war ich schon zwei mal bei einem Gutachter. Einer von der Rentenstelle, dann hatte ich wiederspruch eingelegt und bin zum Anwalt gegangen, der nächste Gutachter wurde dann vom Gericht bestellt.
Beide Gutachter schrieben in ihrem Gutachten, dass ich zwar psychisch krank sei, aber ihrer Meinung nach volle 8 Stunden arbeitsfähig sei. Jeder der mich kennt, weiß, dass das einfach nicht sein kann. Ich habe mich gestern noch darüber mit einem Freund unterhalten, bei dem ich letztes Jahr auf dem Geburtstag war und frühzeitig gehen musste, weil es mir nicht gut ging. Und er sagte zu mir, dass er das niemals vergessen wird, wie ich da aussah, an dem Tag. Und er versteht überhaupt nicht, wie ein Gutachter behaupten könnte, dass ich voll arbeitsfähig sei.
Nun ist das ja so, dass man zu diesem Gutachter geht, den man noch nie zuvor gesehen hat, und der einen auch überhaupt nicht kennt. Und dieser Gutachter unterhält sich mit einem, eine Stunde, vielleicht zwei. Er hat einen nie erlebt, wenn man eine Panikattacke oder dergleichen hat, und trotzdem glaubt dieser Gutachter alleine durch das Gespräch voll und ganz über einen urteilen zu können.
Und wenn man dann noch das Problem hat, dass man sich verbal nicht sonderlich gut ausdrücken kann, hat man doch die A....Karte gezogen. Ich scheine nicht in der Lage zu sein, anderen Leuten, wenn ich mich mit ihnen unterhalte, verdeutlichen zu können, wie schlecht es mir geht.
Hab ich damit wirklich einfach nur Pech gehabt? Darf so etwas sein? Ich musste leider das Verfahren gegen die Rentenstelle einstellen, weil kein Arzt in den Gesprächen verstand, wie es um mich bestellt ist.