App im Playstore
Pfeil rechts
632

@Carcass ok aber dann scheint ja Kälte gut zu tun. Mal Eispack an die Stellen legen?

Eigentlich geht's mir im Sommer am Besten. Aber meine Liegeposition trägt sicherlich nicht dazu bei dass es besser wird .

Ich bin froh bald den Termin beim Neurologen zu haben, obwohl ich davor große Angst habe

A

Ein Thread zum Jammern und Sorgen teilen

x 3

@Sauregurke ja in Etappen 6 Stunden. Immerhin.
Hatte heute einen schönen Tag. 6 km gelaufen meinen Freunden beim Eisbaden zugeguckt. 1,5 Grad Wassertemperatur. Nee ohne mich.

mir geht es gerade zeimlich schlecht, weil ich zukunftsängste habe.
habe panik, dass ich keinen passenden job für mich finde.
bevor jemand fragt, ich weiß nicht was ich machen will. das ist ein teil des problems.

angst und panik

@sun7 Es gibt Beratungsstellen, die dir helfen könnten.

@sun7 mir geht es ähnlich. Meinen aktuellen Job mache ich nicht so gerne. Genau wie die vorherigen. Ich habe nie so richtig das gefunden was ich gerne mache. Ich denke das ist eh schwer wenn man das dann 8 Stunden am Tag machen soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen irgendwas so lange zu machen. Jetzt habe ich wieder Bewerbungen geschrieben. Aber ich denke die meisten sind durch die häufigen Jobwechsel schon abgeschreckt. Auch wenn es immer triftige Gründe gab. Die Arbeitgeber wollen halt Leute die einfach arbeiten ohne zu meckern und sich am besten alles gefallen lassen. Hätte nie gedacht dass die Arbeitswelt so schlimm wird. Ich überlege auch immernoch was man machen könnte. Wo man vielleicht gerne die 8 Stunden verbringt.

mir geht es einfach besch*ssen was dieses thema angeht. ich fühle mich wie die letzte versagerin.
ich weiß einfach nicht was ich machen will. ich schaue natürlich viel im internet, habe aber bis jetzt nichts gefunden.
es wirklich wichtig etwas zu machen wo man 6-8h am tag verbringen mag. sonst wird es zur qual. da hast du recht. aber auch die umstände müssen passen. zum beispiel kann ich nicht vor 11uhr vormittags anfangen, wegen meinen schlafstörungen. schichtarbeit wäre die hölle für mich.
aus gesundheitlichen gründen kann ich nicht im stehen arbeiten.
ich habe auch probleme mit der konzentration...bei stress und druck wird es schlimmer.
erklär mal jemand diese einschänkungen einem zukünftigen arbeitgeber/in.
deshalb habe ich panik und angst.

@sun7 Hast du schon mal prüfen lassen, ob du überhaupt arbeitsfähig bist?
Die Sache mit der Arbeit beschäftigt hier bestimmt viele Leute.

@sun7 ja ich verstehe das. Ich muss auch früh aufstehen und ich konnte das noch nie gut und es macht mich komplett fertig. Allein das ist ein Grund für mich ne andere Arbeit zu suchen. Leider haben die wenigsten Menschen Verständnis dafür. Das schlimme ist dass sich unser Zustand dadurch nur noch mehr verschlimmert. Trotzdem null Verständnis. Ich kriege morgens Panikattacken wenn ich im dunkeln mit dem Auto zur Arbeit fahren muss. Noch schlimmer wenn auch noch Schnee liegt und so früh noch nichts geräumt ist.
Warst du schonmal bei einer Beratungsstelle? Also Arbeitsamt. Wissen die über deine Einschränkungen Bescheid?
Was hast du beruflich bisher so gemacht?

@Pineapplejuice
das ist ein langwieriger aufwand. für die ärzte ist alles was ich habe nicht schlimm.

@Pineapplejuice ich glaube wenn man nicht glücklicherweise verbeamtet ist gibt es kaum Möglichkeiten sich in unserem Alter irgendwie dauerhaft von der Arbeit zu befreien. Erwerbsunfähigkeit wäre dann vermutlich eine Existenz in totaler Armut. Wenn man das überhaupt bekommt. Ich habe mir auch schonmal vom Amtsarzt bescheinigen lassen dass ich für meinen Beruf nicht mehr geeignet bin. Ich habe trotzdem keinerlei Hilfe bekommen. Nur Schikane mit Geld sperren etc.

@kedici

ich habe beim jobcenter nur gesagt, dass es mir gesundheitlich nicht gut geht und ich etwas passendes finden will. mehr sollen sie nicht wissen. sowas geht meiner meinung nach nach hinten los.
ich möchte ein einzel jobchoaching machen. vielleicht bringt das was.

ich wil ja was arbeiten. es muss halt nur passen.

Zitat von sun7:
@kedici ich habe beim jobcenter nur gesagt, dass es mir gesundheitlich nicht gut geht und ich etwas passendes finden will. mehr sollen sie nicht ...

Hallo ich weiß selbst das das mit der Arbeit sehr schwierig ist und ich habe selbst viele Jahre meine psychischen Probleme nicht erwähnt, aber vielleicht solltest du es tun es gibt manchmal Programme die Menschen wie uns helfen wieder einen geeignete Arbeit zu finden

@Sauregurke
das kommt für mich nicht in frage. weil wie gesagt, die ärzte nicht finden, dass es mir schlecht genug geht.
einfach selbst behalupten, dass man dies und das hat geht nicht.
ich muss selbst eine lösung finden. was auch okay für mich ist.
möchte hier jammern, damit es mir besser geht.
und vielleicht geht es anderen ja so ähnlich.

Ich hab das ganze Drama mit Jobcenter, Amtsarzt, Rentenversicherung, nach ein paar Jahren wieder Jobcenter durch und es zerrt wirklich an den Nerven. Noch dazu die gesellschaftliche Ächtung. Ich hab aber zum Glück einen Betreuer, der mich unterstützt. Und einen Vater, der das gleiche macht. Hätte ich den nicht, wäre ich vermutlich letztes Jahr auf der Straße gelandet und hätte mich verschuldet. Das war wirklich kurz vor Schluss.

Es ist schon schlimm, wenn einen die Zukunftsängste nicht mehr los lassen. Man kann bestimmte Themen nicht auf ewig verdrängen. Irgendwann holen sie dich sowieso ein und dann bist du erst recht am...naja...Allerwertesten.

@Pineapplejuice

du beschriebst es ganz gut!
dieser ganze weg ist nicht so einfach wie sich das manche leute vorstellen.
ich stehe allein damit. habe keine familie, freunde oder betreuer, die mir damit helfen.
die normalen termine (ärzte, jobcenter usw.) sind mir schon genug. ich habe eh schon körperlich und geistig zu wenig energie, da schaffe ich diesen jahrelangen kampf um die erwerbsunfähigkeit usw. nicht.
von der armut die damit einhergeht ganz zu schweigen.

ein passender teilzeitjob wäre einfacher.

@sun7 dann hast du die falschen Ärzte. Hast du mal eine Reha gemacht. Die müssen am Ende sagen ob du arbeitsfähig bist.
@sun7 @kedici
Bzgl Arbeit. Hast du denn keine Ideen was dir Spaß machen könnte? Du könntest auch was selbständig machen. Etsy Shop oder so. Sachen nähen oder basteln oder dir Anleitungen überlegen nach denen gebastelt werden kann

In meinem letzten Klinikaufenthalt hab ich nähen gelernt und hab dann so lustige Tiermotivkissen genäht. Das ist ganz cool und kann man bei etsy zb verkaufen. Oder eben nähmuster. Also Anleitungen wie man so ein Kissen näht
Sponsor-Mitgliedschaft

So nach 2 Tagen relativer Ruhe wird Unruhe und Angst wieder heftig. Zum kotzen. Und natürlich hilft mal wieder nix

Zitat von alexK1985:
Du könntest auch was selbständig machen. Etsy Shop oder so. Sachen nähen oder basteln oder dir Anleitungen überlegen nach denen gebastelt werden kann

Ganz schwierig, wenn man Bürgergeld Empfänger ist.

Hatte im Oktober einen Job auf freiberuflicher Basis (nur für Oktober). Es hat mich insgesamt bestimmt 3 Wochen in Beschlag genommen, weil das Amt Probleme gemacht hat mit der Geldanrechnung. Und es war ein Festgehalt.
Wenn du dann noch jeden Monat unregelmäßige Geldeinnahmen hast, da dreht das Amt durch.
Mir wurde damals von meiner Betreuung davon abgeraten.

Einzelcoaching ist tatsächlich cool, habe ich jetzt auch seit 9 Monaten. Allerdings hat meine Betreuerin auch Psychologie studiert, es ist also ein halbes Therapieding mit Visionboard anfertigen, quatschen, wenn man Stress hat etc.

@Obscuria mhm ja der staat ist öfters wirklich ein Problem. Und wenn man unter dem Minijob Level bleibt?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore