App im Playstore
Pfeil rechts
633

@Sauregurke kenne ich zu gut. Genau DAS hatte ich am 2. Weihnachtstag! Lag dann auch 2 Stunden fix und fertig im Bett... Morgen sieht deine Welt hoffentlich wieder um einiges besser aus

@SilentRoG wie sind denn deine Attacken? Kannst du das beschreiben? Auch wie du dich dann verhältst?

A

Ein Thread zum Jammern und Sorgen teilen

x 3

@alexK1985 meinst du das Ernst mit dem runterspringen?

@Sun2009 aktuell ja. Ich bin einfach extrem down. HB ich seit neuestem jedesmal wenn ich nachts davor zu viel tavor nehmen musste

Ich bin einfach froh, dass er morgen heim geht. Ich will mich nur noch verkriechen. Ich werde auch Neujahr nicht feiern und bleib daheim und auch die Fahrt zu meinen Eltern spare ich mir.

Diese sch. Reise war ein Fehler und ich hab meinen Zustand noch deutlich schlimmer gemacht. Und das schlimme ist. Ich wusste es, dass es so kommt. Ich hab mich wieder überreden lassen bzw. wollte niemanden enttäuschen

Zitat von alexK1985:
@Sun2009 aktuell ja. Ich bin einfach extrem down. HB ich seit neuestem jedesmal wenn ich nachts davor zu viel tavor nehmen musste Ich bin einfach ...

Ich hoffe das alles morgen zügig geht und du schnell daheim bist

Das Schiff hat bestimmt alles nochmal verstärkt, ich bin im Moment auch froh das ich im richtigen Leben außerhalb der Arbeit keine Freunde habe oder Bekannte wenn ich mir überleg jetzt irgendwo eingeladen zu sein oder ne Feier um Gottes Willen

Zitat von Sun2009:
@SilentRoG wie sind denn deine Attacken? Kannst du das beschreiben? Auch wie du dich dann verhältst?

hm. Beschreiben kann ich es schlecht .
Ich fühle mich dann extrem gehetzt:gestresst, die Gedanken überschlagen sich. Mir wird kalt, ich fühle mich schwach.

Glücklicherweise habe ich das schon länger nicht mehr gehabt. Da ich mittlerweile extrem früh gegensteuere.

Bei den letzten Attacken habe ich ich immer die RAIN Methode angewendet.

1. Erkannt dass es eine Attacke
2. Ich akzeptiere die Situation, dass es halt so ist.
3. Ich versuche die Gefühle zu fühlen. Zu analysieren, mache einen Realitätscheck
4. ich schaue von draußen drauf. Versuche die Identifikation mit der Angst mit Abstand zu sehen. Das bin nicht ist, das sind meine Gedanken.

Versuche durchzuatmen und und meist ist es dann auch schon vorbei.

Zitat von SilentRoG:
hm. Beschreiben kann ich es schlecht . Ich fühle mich dann extrem gehetzt:gestresst, die Gedanken überschlagen sich. Mir wird kalt, ich fühle mich ...

Das es eine Attacke ist begreif ich ja aber dieses wie du es beschreibst gefasste erkennen und gegensteuern das beherrsche ich nicht

@Sauregurke solange es wenigstens wird wie vor dem Urlaub, ist es ok. Wenn ich jetzt nicht mal mehr auf dem Sofa im Wohnzimmer zur Ruhe kommen und schlafen kann, war’s das

Zitat von alexK1985:
@Sauregurke solange es wenigstens wird wie vor dem Urlaub, ist es ok. Wenn ich jetzt nicht mal mehr auf dem Sofa im Wohnzimmer zur Ruhe kommen und ...

Na ich denke und hoffe das es auf dem Sofa wieder besser wird, einfach seine Umgebung wieder und nicht da wo du bist, ich hätte auch noch mehr Angst gehabt auf dem Schiff ganz ehrlich .

sowas ähnliches wie silentrog wollte ich auch gerade schreiben. es wird geraten nicht vor der panik 'wegzulaufen'.
der versuch es zu unterdrücken oder sich innerlich dagegen zu wehren macht es bei mir schlimmer.

der realitätscheck hilft mir persönlich am meisten. und wenn ich mit menschen spreche (egal über was). das erdet mich wieder.

depressionen soll man bekämpfen und dinge tun...am besten bewegung.

ich schreibe hier so klugsche*ßerisch...kann das alles selbst nicht immer umsetzen. aber solche infos sind für eine verbesserung der situation enorm wichtig.

ich habe auch schon jede menge auslöser gefunden, die meine depressionen und oder angstzustände auslösen. arbeite daran, dass es immer weniger auslöser werden.

Ja wenn ich wüsste was vorhin der Auslöser war ? Ich sitze am Tisch und esse und schaue Fernsehen und dann passiert es plötzlich

Zitat von Sauregurke:
Ja wenn ich wüsste was vorhin der Auslöser war ? Ich sitze am Tisch und esse und schaue Fernsehen und dann passiert es plötzlich

Woran hast du gedacht, was hast du geschaut, was waren deine Gedanken?
Lässt sich deine Attacke beschreiben, also die Symptome?

Die Skills und Handhabung sind Übungssache. Das klappt nicht unbedingt auf anhieb. Aber je häufiger man es wiederholt, praktiziert, je besser kommt man mit klar, weil die Angst immer geringer wird.

Zitat von Sauregurke:
Das es eine Attacke ist begreif ich ja aber dieses wie du es beschreibst gefasste erkennen und gegensteuern das beherrsche ich nicht

Es ist kein Gegensteuern. Eher ein mitschwimmen. Das Gegensteuern bestätigt ja, dass es was schlechtes ist. Das Mitschwimmen schwächt es ab.

Zitat von SilentRoG:
Woran hast du gedacht, was hast du geschaut, was waren deine Gedanken? Lässt sich deine Attacke beschreiben, also die Symptome? Die Skills und ...

Ich habe eine Kochsendungen geschaut und dann habe ich wieder diese drücken und ziehen in der Brust bemerkt und dann kommt sofort der Gedanke JETZT bekomm ich einen Herzinfarkt dann habe ich auf dem Sofa gesessen und mir haben die Beine angefangen zu zittern und wattig zu werden und dann bin ich ins Bett alles ausgemacht also Licht und habe gewartet das es immer heftiger und schmerzhafter wird und mich selbst bemitleidet

Zitat von Sauregurke:
diese drücken und ziehen in der Brust bemerkt und dann kommt sofort der Gedanke JETZT bekomm ich einen Herzinfarkt

Hast du vielleicht schon mal an Verspannungen oder Sodbrennen gedacht?
Das kann ja auch so ziehen verursachen. Ein Herzinfarkt hat ja dann eher schnellere, schmerzhaftere Sympthome, nach Beschreibungen.

Ich habe auch gerne die Attacke herausgefordert. Ihr bewusst 20 Sekunden gegeben, mal so richtig aufzudrehen und sie herausgefordert. Na los, werde stärker. Und dabei von 20 auf 0 gezählt. Und bei 5 dann in halben Schritten gezählt. Na los, du hast es noch immer nicht geschafft…

So Zeit ist um, habe keine Zeit mehr auf dich zu warten liebe Attacke. Mach das nächst Mal halt hin. Ich hab jetzt zu tun. Und dann einfach weiter machen und sich ablenken.

Und ja, das liest sich jetzt einfach, ist es aber nicht.

als erstes muss man sich klar machen, dass das gehirn das einzige orgen ist, das aufnimmt aber NICHT wieder ausscheidet. es hat so viel 'speicherplatz', dass es nicht löschen muss.
da kommt alles rein, aber nichts mehr raus.
man kann nur neue wege erstellen.

traumata funktionieren ungefähr so, hier ein banales beispiel:
sagen wir mal, man wird von einem gelben auto angefahren. diese erfahrung war schrecklich für einen. das gehirn speichert alles darüber. den ablauf der ereignisse aber auch die emotionen die damit in verbindung stehen.

jetzt sagen wir mal, es vergehen jahre ohne das irgendwas an angst oder panik in einem los ist.
doch man lebt so seinen alltag und bekommt es nicht einmal bewusst mit, dass man gelbe autos irgendwo gesehen hat. für das gehirn ist es egal, ob das ereignis des unfalls sich wiederholt hat. das gehirn spielt aber die emotionen wieder ab.
das passiert dann immer und immer wieder.

dieses echo (die emotionen während des unfalls) aus der vergangenheit hat in der gegenwart keinen grund da zu sein. man sitzt am tisch und isst gerade was und dann hat man panik. das passt nicht zusammen, denkt man sich. das stimmt ja auch, denn es hat sich selbständig gemacht. wie eine ohrwurm wird es abgespielt und abgespielt, unabhängig davon wie es entstanden ist bzw. im gehirn gespeichert wurde.

deshalb ist es für viele menschen schwierig und manchmal auch unmöglich die auslöser zu finden. wenn es zb etwas aus den ersten lebensjahren ist oder aus der kindheit, hat man vielleicht sogar keinen zugang mehr zu der erinnerung an das ereignis das einen traumitisiert hat.

deshalb sollte man aber nicht mutlos werden. wenn man den auslöser finden kann, dann gut. dann weiß man, was einem damals passiert ist und kann sich bei einer panikattacke sagen: ich bin HEUTE in sicherheit. es gibt diesen grund zum angst haben nicht mehr.

aber wenn man den auslöser nicht finden kann, dann macht man sich auch bewusst, dass egal was es mal gewesen ist, es vorbei ist.

deshalb soll man vor der angst/panik nicht weglaufen oder es versuchen zu unterdrücken. um neue wege in den schaltkreisen des gehirns zu gehen muss man die panik zulassen. sich sagen, dass es okay ist, dass man jetzt so fühlt, es behandeln wie ein kind das man trösten möchte. trotzdem positiv denken und achtsam sein.

wie silentrog schon schreibt, wird die angst dann irgendwann immer weniger, weil sich das gehirn denkt:
bei gelben autos brauche ich keine panik auslösen.
oder wenn der auslöser nicht bekannt ist: jedesmal wenn ich panik auslöse ist es eigentlich unnötig. wir sind sicher.

es gibt natürlich noch andere möglichkeiten wie die biochemie im gehirn, evtl schäden oder genetische gründe.

bin nicht gut im erklären, hoffe aber das es etwas hilft.
Sponsor-Mitgliedschaft

@SilentRoG ich erkenne auch die Attacke, könnte sogar evtl noch versuchen sie auszuhalten und zu beobachten (obwohl das schon arg schwer ist)
Was mir nur am meisten zu schaffen macht: die Angst dann davor, dass das jetzt wieder öfter kommt und ich total zurückfalle.

@sun7 hast du toll erklärt. Vielen Dank für deine Mühe! Ich selbst kenne meinen Auslöser auch nicht... und genau daran verzweifel ich... ein halbes jahr Ruhe und zu weihnachten geht es los...

Ich verstehe die Ursache auch nicht. Am Anfang konnte ich e Amir nur mit der Angst vor dem Schlaf erklären. Da ich das jetzt auch tagsüber habe. Kein plan

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore