App im Playstore
Pfeil rechts
633

@alexK1985 ja der kann ja reden was er will, denken was er will und machen was er will. Ich habe für mich entschieden, wenn ich mit solchen Menschen nichts zu tun haben möchte, dann beende ich auch den Kontakt. Egal ob das freunde oder auch familie ist. Meine Nachbarin ist auch so eine mit Verschwörungstheorien. Soll sie machen, belastet mich ja nicht. Hier im Osten ist es auch schwierig im Bezug auf Politik. Kenne ich aus dem Westen wo ich gebürtig her komme nicht so extrem.

hallo ihr lieben,

ich noch ein beitrag zum thema traumata. vielleicht hilft es manchen ihre eigene situation besser zu verstehen.

es ist einwenig kompliziert zu erklären...ich gebe mir mühe.

ein baby wird geboren. dieses baby hat bedürfnisse. es hat hunger, will schlafen, die windel ist voll, es will körperkontakt, wärme...
das baby weiß natürlich noch garnichts über die zwischenmenschliche kommunikation. es befindet sich wie in einem kokon. es schreit, weint, plappert, gluckst oder schaut herum....und die mutter (kann aber jede für das baby sorgende person sein) muss das verhalten des babys 'richtig' deuten und darauf entsprechend reagieren.

beispiel:

ein neugeborenes baby liegt im bettchen und schreit.
die mutter kommt zum bettchen und bemerkt, dass die windel voll ist. wechselt es aus.

das baby hat jetzt die erfahrung gemacht: wenn ich schreie/weine ändert sich etwas an meiner situation zum positiven.

im gehirn des babys wird gespreichert: unwohlsein - weinen - unwohlsein geht weg

die ersten wochen und monate eines babys ist es darauf angewiesen das eigene überleben zu sichern.
das baby schreit/weint weil es lebenswichtige bedürfnisse verspürt und eine erwachsene person muss es richtig deuten und dem bedürfnis entsprächend handeln.
je öfter das geschiet, desto besser kommunizieren die verschiedenen hirnregionen des babys mitteinander.

durch die tägliche wiederholung lernt das baby vertrauen.

---------------------------

bei dysfutionalen baby-erwachsene(r) bziehungen

2)
baby liegt im bettchen und weint.
die mutter kommt zum bettchen, findet aber das es noch nicht zeit für die milch ist und geht wieder.

baby macht die erfahrung: wenn ich schreie/weine ändert sich nichts an meiner situation.

im gehirn des babys wird gespeichert: unwohlsein - weinen - unwohlsein

--------------------------

wenn nun das baby mal seine bedürfnisse gestillt bekommt und mal nicht, kann es kein vertrauen aufbauen.
die signale die das baby sendet führen nicht jedesmal zu dem ergebis. es braucht aber die lebenswichtige befriedigung der eigenen bedürfnisse.

doch wenn durch die mutter die bedürfnisse nur willkürlich gestillt werden, dann fängt das babygehirn an sich zu verändern.

es muss jetzt die strategie ändern um das überleben zu sichern.

wenn es zum beispiel eine mutter ist, die das babygeschrei als nervig empfindet und sich dann lieber im anderen zimmer aufhällt, lernt das babygehirn daraus: das weinen führt nicht dazu, das ich nahrung bekomme.

wenn das nun immer öfter passiert, wird sich das verhalten des babys auch verändern.

das baby weint dann nicht mehr (oder nicht sehr laut). dann kommt die mutter nachsehen und füttert.

ungefähr hier fängt das babygehirn nun an die eigenen bedürfnisse und emotionen abzuspalten und weit nach hinten zu rücken. wichtiger ist es für das baby sie so zu verhalten, dass die erwachsenen für es sorgen.

so entsteht ein traume bei neugeborenen/kindern bis ca 2 J.

wenn wir jetzt als erwachsene mit unseren depressionen/ängsten usw. zu kämpfen haben...und nach den ursachen suchen...kann es sein, dass wir sie nicht finden, weil es in dieser zeit stattgefunden hat.
dann lieber die eltern oder so fragen, wie es damals war.

ich erkläre nicht gut. wenn ihr was davon nicht versteht, fragt ruhig nacht.
alles ein frohes neues jahr! bleibt gesund!

A

Ein Thread zum Jammern und Sorgen teilen

x 3

@Biene1305 finde ich auch richtig.

Frohes neues Jahr euch allen

Frohes neues Jahr euch Lieben

Frohes neues und vor allem Gesundheit und freude

frohes neues! viel gesundheit und liebe im neuen jahr!

Wünsche ich euch auch.

Ich wünsche auch ein gutes neues Jahr

@sun7 ich finde du hast das ganz hervorragend erklärt weil genau so ist es.

Gesundes und frohes Jahr 2025! Ich wünsche euch Gesundheit, schöne Tage und vor allem weniger Angst.

Hier in der Runde sind viele User denen es nicht gut geht

Genau euch wünsche ich von Herzen ein gesundes glückliches und zufriedenes neues Jahr ️

Guten Morgen, noch gibt's nix zu jammern. Eierlikör Flips gut vertragen Essen auch. Gut geschlafen.
Jetzt Frühstück.
Wünsche euch einen schönen ersten Tag 2025

Zittern schmerzen angst schon wieder alles da wie letztes jahr mist

Frohes neues Jahr ihr Lieben! Und danke, dass ihr immer alle da seid! Das hier gibt einem wirklich Halt!

Hallo ich möchte euch alles Gute für das neue Jahr wünschen und viel Kraft um alles zu meistern.

@Framfine danke nochmal für deine Worte gestern! Das hat mir echt gut getan. Womit plagst du dich denn rum?
Sponsor-Mitgliedschaft

Das wird echt immer schlimmer. Kann nicht mal mehr einfach liegen. Unruhe treibt mich in den Wahnsinn dazu das augezucken

Zitat von alexK1985:
Das wird echt immer schlimmer. Kann nicht mal mehr einfach liegen. Unruhe treibt mich in den Wahnsinn dazu das augezucken

Ich weiß das die Frage nicht schön ist aber wie geht deine Familie mit deinem Zustand im Moment um.?

@alexK1985 nimmst du regelmäßig Magnesium?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore