Ich antworte jetzt mal auf deine Antwort von Seite 6, Sans. Musste deinen Beitrag erst mal suchen Dachte schon, du hättest dazu gar nichts geschrieben.
Dass WAY mit deiner Mutter gesprochen hat find ich echt toll. Da muss man ja auch erst mal den Mut für aufbringen. Ich weiß nicht, ob ich mich das getraut hätte, muss ich ganz ehrlich sagen. Also, in eurem Alter. Hut ab für die Aktion. Umso unschöner, dass deine Mutter da gar nicht großartig drauf zu reagieren scheint.. das ist echt schade. Ich rate dir trotzdem dazu, auch mal ernsthaft zu sagen, oder ihr zu schreiben, wie du denkst. Vielleicht hat das eine viel eindringlichere Wirkung wenn es von dir selber kommt. Und vielleicht ändert sich so ja doch was. Selbst, wenn's nix bringt, dann kannst du später sagen: Ich hab's versucht. Und vor Allem lernst du auch was dabei, nämlich deine Gefühle auszudrücken.
Zum Gefühleausdrücken braucht man mitunter keinen Therapeuten, das kann man unter Anleitung auch ganz gut selber üben. Immer, wenn du irgendwas empfindest, sei'S Freude oder Wut oder auch Angst oder Trauer, halte einfach mal kurz inne. Überleg dir, wieso du dich so fühlst, und formuliere es in einen Satz: Ich bin sauer, weil ich ne schlechte Note bekommen hab oder so. Dann kann man weiter machen: Ich bin sauer auf den Lehrer, weil der mir ne schlechte Note gegeben hat. Ich bin sauer auf mich, weil ich zu wenig gelernt hab Ich hab Angst es meinen Eltern zu sagen weil sie enttäuscht sein könnten und so weiter. Wirst sehen, da kann man ganze Ketten bilden mit solchen Gedanken, denn Gefühle verändern sich oft rasch.
Hast du mal dran gedacht, auch von Zuhause auszuziehen, wenn du dich dort echt so unwohl fühlst? Man kann als Schüler auch Bafög beantragen, eine Freundin von mir hat das gemacht. Das ist zwar erst ,al ein ziemlicher Organisations-Wulst, der da auf einen zukommt, aber wenn's mal durch ist dann kann man davon ganz gut leben. Alternativ kann man sich auch zu Verwandten flüchten. Ein Kumpel meiner Schwester wohnt seit ein paar Jahren bei seinen Großeltern, weil seine Mama ihn so fertig gemacht hat und er das auf Dauer nicht ausgehalten hat. Oder magst du nicht von Daheim weg vorerst?
Liebe Grüße,
Bianca
29.04.2010 09:33 •
#94