nachdem ich gestern meine zweite Beziehung durch Whatsapp verloren hab, hab ich nun gestern auch Whatsapp gelöscht nach drei Jahren Dauernutzung.
Nun heute sehe ich wie leer mein Leben ist und welchen Schaden dieses Netzwerk eigentlich angerichtet hat. Ständig schaut man auf sein handy und guckt ob man neue Nachrichten hat. Ich sehe welchen Dauerstress ich ausgesetzt war und stehe aktuell vor dem Problem: Wie hast du damals vor 2016 mit Freunden kommunizerit? Per SMS oder telefonisch. Mein Problem: Die wenigstens Leute die ich kenne haben kein Whatsapp. Bis auf drei Freunde hatten alle immer Whatsapp. Aufgrund des gesellschaftlichen Drucks habe ich mir damals ein Smartphone angeschafft und mich auf Whatsapp eingelassen. Dieses 2019 habe ich die negativen Seiten dieses Mediums kennengelernt und gemerkt: Es nervt dich nur noch. Dir fehlt der persönliche Kontakt. Auf Twitter, wie Facebook und Instagram bin ich nicht aktiv. Bei Facebook war ich eigentlich nie wirklich aktiv.
Ich habe das Gefühl, dass ich mich von diesen Netzwerk abhängig gemacht habe und sehe: Auweia ohne Whatsapp hast du kein soziales Netzwerk mehr. Telefonieren tue ich kaum noch.Aktuell nur mit einem Freund. Mein Leben spielt eigentlich in der Virtualität statt und nicht mehr in der Realität.
Heute stehe ich vor dem Problem: Wie Freunde finden ohne Whatsapp. Irgendwo habe ich mich in eine vollständige Abhängigkeit dieses Mediums gegeben ohne es wirklich zu merken.
Ich denke ich brauche eine Zeit bis ich wieder normal geworden bin. Das Smartphone nutze ich weiter. In erster Linie aber als handy und Walkman.
Aktuell sehe ich wie sehr ich mich verändert habe und das doch zum negativen.
Und daher meine Frage: gibt es hier auch welche die sich von Whatsapp nach jahrelanger Nutzung getrennt haben oder sogar ihr Smartphone komplett aufgegeben haben?
19.11.2019 11:22 • • 20.11.2019 x 3 #1