Anna10
morgen wird meine Älteste ganze zarte 21 Jahre alt. Heute vor 21 Jahren um diese Uhrzeit erlebte ich eine chaotische Entbindungsnacht. An jedem ihrer Geburtstage denke ich daran und muß lächeln, denn sie kam sprichwörtlich mit einem Dickkopf zur Welt. Eigentlich wäre sie ein Saugglockenopfer geworden. Zum Glück aber war es eine so chaotische Entbindung, daß kein Anwesender an dieses Saugglockenteil mehr dachte, dafür schnitt und schnippelt man lieber an mir herum. Im Rückblick auf die Wahl der Werkzeuge bin ich dankbar, daß ihr hübscher Dickkopf nicht Schaden erleiden mußte.
...heute saß eine morgen 21jährig Werdende zerknürscht und mutlos vor mir...: die Ausbildung kostet viel Kraft, der Sohn benötigt mit 3 Jahren natürlich auch seine Aufmerksamkeit, die Wohnung müßte mal Grund gereinigt werden, mein Freund spinnt, ich habe Gäste morgen und samstag und ich habe noch nichts vorbereitet und nicht mal einkaufen können-ich kann nicht mehr-, sagte sie traurig.
Ich hörte mir alles geduldig an und sagte ihr natürlich, was ich davon halte. Dann sagte ich: 'schreib mir mal gleich einen Einkaufszettel, denn ich habe morgen vorsorglich einen Tag Urlaub genommen.' Sie guckte mich mit blitzenden Augen an und ich sah plötzlich wieder Energie in ihr. Ich sah aber auch dieses 'Mama, du bist ein Schatz.' Wir sprachen alles durch und ich werde morgen also auch gleich mal gucken, was ich noch in ihrer Wohnung so bewerkstelligen kann, den Kühlschrank auffüllen und ein wenig Ordnung machen, damit sie morgen an ihrem Geburtstag einen wirklichen guten Tag erlebt, mit ihren Freunden (kenne ich ja auch alle) und OHNE mich. Denn ich bin natürlich erst am Samstag zum Familienkaffee eingeladen.
Ich hatten diesen freien Tag schon vor einigen Wochen beantragt und eingeplant. Erst heute Mittag bekam ich das OK, da ich beruflich sehr eingespannt bin und erst ein Ersatz für mich gefunden werden mußte. Für mich bedeutet das morgen, daß ich entgegen meiner Klaustrophobie viele Hürden nehmen muß, denn bis um 12 Uhr mittags muß ich damit fertig sein. (unter Menschen in den Freitagskaufwahnsinn, allein und mit totalem Stress im Kopf) Dann kommt meine Jüngste aus der Schule und ich habe ihr versprochen, dann für sie da zu sein.
Ich bin Mutter und Vater in einer Person. Manchmal bin ich total mutlos, manchmal bin ich vorsehend und manchmal, so wie gerade jetzt bin ich so mutig, daß ich es selbst nicht glauben kann.
Drückt mir die Daumen, daß ich morgen alles schaffe, daß ich das Lichtlein sein kann, was meine Älteste morgen so sehr braucht. Ich bin so stolz auf sie.
Liebe Grüsse
17.02.2011 20:42 • • 18.02.2011 #1