App im Playstore
Pfeil rechts
70

leider merke ich auch, das ich mich hier massiv rechtfertigen muss.

Zitat von Frage_85:

Nein, musst Du nicht, aber einige von uns haben genug Lebenserfahrung um Dir zu raten, Dich dringend aus dieser Art der Beziehung zu entfernen.

A

Bekannter schenkt mir Geld / wie damit umgehen?

x 3

Zitat von Angor:
Nein, musst Du nicht, aber einige von uns haben genug Lebenserfahrung um Dir zu raten, Dich dringend aus dieser Art der Beziehung zu entfernen. ...

Ja, das hab ich gelesen.

Nur ich nutze den nicht aus, der hatte das von sich damals angeboten.

Mir ist Geld im Grunde egal. Darum werde ich auch nie in eine Abhängigkeit fallen. Es gibt so oder so genug, die ausnutzen, fragen oder eben betteln.

Wäre ich jetzt Lotto Millionär würde ich es keinem sagen (nur dem Amt, damit ich aus dem Chema falle) und mir dann aus Sicherheit eine eigentumswohnung kaufen. Das einzige was ich tin würde, anderen Menschen zu helfen. Ohne Kamera. Auch das tun ja sehr viele über instagram etc. Aber die tun das nicht, da sie helfen wollen, sondern da Armut/ obdachlosigkeit usw Content bringt.
Ich würde es rein aus Herzen machen. UNd nicht so wie dieser Promi Lottogewinner unnötig bei fremden Menschen angeben. Das tun ja etliche, die mit ihrem Auto durch eine stadt fahren, hupen, angeben

Ich versteh es trotzdem nicht warum du die Übernahme der Kaution nicht beim Amt beantragt hast. Vielleicht versteh ich das auch falsch. Ich hatte es so rausgelesen, dass du Bürgergeld beziehst. Das hat nichts mit rechtfertigen zu tun. Ich versteh den Sachverhalt einfach gerade nicht.

Zitat von Rnd:
@Frage_85 naja Wenn man ständig neu kauft müssen Fabriken natürlich rund um die Uhr laufen. Sachen die man neu kaufen kann kann man meistens auch ...

Ich meinte eher die Fabriken wo ständig Rauch aus Schornsteinen kommt.
Mit Geld kann ich umgehen. Wäre es nicht so, würde ich es für viel unnutz ausgeben.
Möbel kauft man zudem nur einmal und selbst da achte ich auf das Geld.
Da ich gerne Fogografiere, gebe es da genug Spielraum und gerade das ist ein teures Hobby.
Ich gebe nur das Geld für Dinge aus, die benötige.Bei einer Reise interessieren mich nur die Motive zum fotografieren. Viele denken dann, er möchte da nur relaxen, chillen..

Zitat von Frage_85:

Nein, musst Du nicht. Es wird immer irgendjemanden geben, der Dir sagt, mach es so und so. Gute oder weniger gute Ratschläge gibt. Es liegt einzig an Dir, ob und was Du davon umsetzen möchtest. Du bist Dein eigener Herr.

Ich kaufe auch lieber neue Sachen oder baue meine alten so um, wie ich es schön finde.
Wenn Du kräftig genug bist, kannst Du Dir ein Bett zB. aus alten Paletten bauen. So ähnlich spare ich Geld. Oder eben günstiges von Ikea, was man umgestalten kann.

Wenn der Dir Geld überwiesen hat und Du seine Komtonummer nicht weißt, kannst Du das mit Trick herausfinden. Zumindest beim online-banking geht sowas. Oder Du gehst zur Bank und lässt die das machen.
Jemand, der so penetrant versucht ins Leben eines anderen einzugreifen und dann auch noch total unbekannt aus dem Web, nein da stimmt was nicht.
Du musst Dich auch nicht rechtfertigen bei dem Typen.
Schreib einfach, Hey, ich habe das Geld zurück überwiesen. Danke nochmal und alles Gute. Dann ausloggen und nicht mehr reagieren.
Du bist niemandem eine Erklärung schuldig.

Zitat von Allessch:
Nein, musst Du nicht. Es wird immer irgendjemanden geben, der Dir sagt, mach es so und so. Gute oder weniger gute Ratschläge gibt. Es liegt einzig ...

Ja, natürlich kann man auch alte Möbel lakieren. Nur das stinkt, klebt etwas nach u man sieht tropfen. Ich hätte ja auch meine alten Möbel (ca 25J alt) mit nehmen können, aber bei einem umzug, neuer Wohnung, möchte man auch was neues. Man lässt ja auch nicht die Tapetten ein leben lang dran, ich aber schon, da ich nicht tapezieren kann, keine geduld habe.Einige Möbel nehme ich auch mit zb das Bett, Schreibtisch, Regale

Also ich würde das Geld auch zurück schicken, wenn er es an solche Bedingungen knüpft. Der Typ kann dir alles mögliche erzählen. Am Ende will er dich durch seine Großzügigkeit in ein Abhängigkeitsverhältnis bringen. Plötzlich will er dich dann treffen oder besuchen, pass bloß acht. Wenn ich etwas gebe oder spende, dann aus freien Stücken und da muss mir niemand etwas beweisen.

Zitat von Bunbury:
Also ich würde das Geld auch zurück schicken, wenn er es an solche Bedingungen knüpft. Der Typ kann dir alles mögliche erzählen. Am Ende will er ...

kennen gelernt habe ich ihn persönlich schon, er fragte auch bereits nach der Adresse, da,er mir was schicken wollte. Was ich auch nich gern hätte. Aber da ich da noch nicht wohne, sagte ich es nicht.

Wenn du von einen Mann Geld annimmst,dann bestehen da auch idR von seiner Seite Erwartungen.

Oh Mann, sag ihm bloß nicht Deine Adresse, wer weiß, irgendwann steht er dann vor Deiner Tür.

@Frage_85

Für mich klingt es so als würde er sich dir gegenüber aufspielen um sich besser zu fühlen. Immer wieder mal sagt er wohl etwas das zeigt wie er wirklich denkt. Ich finde das klingt nicht besonders gut.
Würde an deiner Stelle das Geld zusammensparen und ihm zurückzahlen. Wenn du jemanden zum Reden brauchst wäre vielleicht ein Psychologe besser? Der hat immerhin Schweigepflicht und kann es nicht gegen dich verwenden.

Zitat von Surih:
@Frage_85 Für mich klingt es so als würde er sich dir gegenüber aufspielen um sich besser zu fühlen. Immer wieder mal sagt er wohl etwas das ...

Ja, ein Therepeut wäre besser. Aber es ist schwer einen freien platz zu finden.
Aber bleib dran.
Bei mir war es immer das fehlende vertrauen zur verwandschaft und einsamkeit

Zitat von Angor:
Das schreit doch schon alles nach einem Riesenfake. Bitte nicht drauf reinfallen, Geld zurückzahlen, blocken, und nicht mehr reagieren. Wer weiß was er noch will, nachdem er Dich quasi gekauft hat. Und wer so mit Geld angibt, ist mit Sicherheit in Wirklichkeit nur so eine arme Wurst, dessen Highlight des ...

@Frage_85
Genau und dann will er noch die mickrigen Zinsen haben,
Zum todlachen die ganze Geschichte.
Eine Jeans wohl mit Goldfäden für 10.000 Euro? Wo gibt´s denn eine Jeans für den Preis? Der verarscht dich doch wo es nur geht.
Außerdem solltest du ihm nicht deine Kontonummer geben, weder deine Wohnung per Fotos schicken und soviel über dich reden/schreiben.
Der wird irgendwann alles gegen dich verwenden. Der führt was im Schilde, hat selber kein Geld, ist kein Arzt und auch kein Millionär. Die Limosine hat er auch nicht von dem angeblich weiteren Millionär bekommen. Das wäre ein ungünstiges Geschäft, wenn er die alte Geldbörse mit paar Scheinchen gegen eine Limusine eintauscht. Das sind alles seine Wahnvorstellungen.
Ein seltsamer Kautz, kann ich nur sagen.
Entferne dich weit von ihm!
Du brauchst ihn nicht, auch wenn er es dir so einreden will, von wegen er sei dein Betreuer usw.
So ein Schmarrn!
Der Mietvertrag geht ihn gar nichts an! Deine Unterschrift schon gleich fünfmal nichts.
Der plant irgendetwas mit deiner Unterschrift, denn deine Kontonummer hat er ja schon. Überweisungen über dein Konto vielleicht.
Vergiß den ganz schnell!

Wie kannst du einem Menschen vertrauen den du noch nie gesehen hast den du gar nicht richtig kennst du läufst in eine Gefahr rein die du nicht abschätzen kannst, da gilt auch keine Vorsicht die kannst du gar nicht einhalten weil du den gar nicht einschätzen kannst also ich wäre mit so etwas ganz ganz ganz vorsichtig und eigentlich so vorsichtig dass ich überhaupt keinen Kontakt mit so jemanden haben möchte, das war ein langer Satz von mir aber ich musste den noch reinsetzen aber er ist ohne Punkt und Komma geschrieben

Zitat von Angor:
Oh Mann, sag ihm bloß nicht Deine Adresse, wer weiß, irgendwann steht er dann vor Deiner Tür.

Meine frühere Arbeitskollegin hat auch einmal so einen Fall gehabt und hat die Adresse genannt und der stand aber ganz schnell bei ihr vor der Tür und wollte eine Aufenthaltsgenehmigung haben indem er sie heiraten wollte

@Frage_85

Bei mir war es damals so dass ich eine akute Krise hatte und schnell einen Psychologen brauchte. Hab dann eine Liste mit Therapeuten von meiner Krankenkasse bekommen welche ich abtelefonieren musste aber da zeitnah nichts frei war, konnte ich auch zu einer heilpraktischen Psychotherapeutin gehen. Hat die Kasse voll übernommen, bei heilpraktischen Therapeuten bekommst du auch viel schneller einen Termin. Und mit ihr konnte ich reden wie mit einer guten Freundin, sie wollte nur das beste für mich.

Hier steht etwas dazu

https://www.silkeneumaier.de/informatio...versichert
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Surih:
@Frage_85 Bei mir war es damals so dass ich eine akute Krise hatte und schnell einen Psychologen brauchte. Hab dann eine Liste mit Therapeuten von meiner Krankenkasse bekommen welche ich abtelefonieren musste aber da zeitnah nichts frei war, konnte ich auch zu einer heilpraktischen Psychotherapeutin gehen. Hat die ...

Ich habe das Geld zurück überwiesen. Weil mich es nervt, mich rechtfertigen zu müssen.

Ich werde mir auch einen Therapeuten (Liste bei Krankenkasse) suchen, aber mir ist wichtig, das ich jemanden finde, den ich auch 100% vertrauen kann und dieser mir ebenfalls dieses Gefühl gibt. Ich habe leider schon so einiges erfahren.
Leider ist es aber auch so, das Therapeuten auch nur Menschen sind und diese eben auch unterschiedliche Meinungen / Sichtungen haben. Die heutigen Psychologen sind auch viel auf Insta unterwegs und haben dort viele Follower.

A

x 4

App im Playstore