App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo ihr lieben Leute,

normalerweise bin ich hier eher im Krankheitsängste-Forum unterwegs. Auch aktuell plagen mich da wieder viele Sorgen aber der Fokus liegt gerade auf meiner Beziehung/Ehe, die sehr auf der Kippe steht.

Ich erzähle einfach mal darauf los. Erhoffe mir natürlich nicht dass uns jemand da raus hilft, wäre aber um eure Erfahrungen sehr dankbar.

Wir sind seit 8 Jahren zusammen, davon 1 Jahr verheiratet. Haben 2 gemeinsame Kinder (3 Jahre und 3 Monate). Wir sind von Anfang an schon durch Höhen und extrem viele Tiefen gegangen. Haben es immer wieder raus geschafft. Wirklich an uns gearbeitet haben wir allerdings nie, zumindest nicht so dass irgendwas besser geworden wäre. Es kamen immer wieder gute Phasen aber die schlechten folgten. Es gab sehr viel Streit, hier war das Thema Haushalt oft auf Platz 1 aber auch viele grundsätzliche Dinge wie allgemein unsere Einstellung zum Leben uvm. in den letzten 4-5 Monaten hat sich so vieles angestaut dass es zweimal fast eskaliert wäre. Da haben wir erstmal einen Cut gezogen und vereinbart dass wir uns jetzt erstmal auf das Eltern sein konzentrieren, bestmöglich für die Kinder funktionieren und sehen was die Zeit bringt. Nur bringt die Zeit einfach nichts. Wir leben aktuell sehr lieblos bzw ziemlich neutral zusammen und haben beide gerade nicht viel miteinander am Hut.

Wir reden viel darüber was alles schief gegangen ist, was ja grundsätzlich schon mal gut ist aber es hat sich bisher nichts geändert. Müsste hier natürlich extrem ausholen. Leider bin ich väterlicherseits sehr lieblos aufgewachsen und merke jetzt immer mehr wie mich das belastet. Gewisse Verhaltensmuster meinerseits rühren leider daher und hat sicher auch dazu beigetragen dass wir jetzt da sind wo wir eben sind.

Mein Mann ist der Meinung dass uns der Abstand gerade gut tut. Er fühlt es momentan nicht mal einen Schritt auf mich zuzugehen bzw für die Beziehung zu kämpfen. Für ihn ist es gerade gut so wie es ist. Er denkt sehr viel nach ob das wirklich eine Zukunft hat weil er der Meinung ist dass wir als Paar nicht gut funktionieren. Grundsätzlich ist das nicht falsch, zumindest in der letzten Zeit und ich weiß ja auch selber nicht ob das wirklich nochmal gut gehen kann. Wissen kann das keiner. Ich möchte es aber zumindest gerne versuchen. Ich glaube er fühlt das aber nicht so wie ich.
Ehrlichweise weiß ich selber nicht genau ob ich am meisten Angst habe alleinerziehende Mama mit 2 Kindern zu sein, Angst habe keinen guten Mann mehr zu finden und je wieder glücklich zu sein. Da geht einem vieles durch den Kopf. Oder möchte ich wirklich IHN nicht verlieren? Muss mir da auch erstmal noch klarwerden. Aber ich möchte es trotzdem nochmal versuchen und habe noch Hoffnung dass es vielleicht wieder wird. Schließlich hängt ja auch unsere Familie daran. Der Gedanke dass unsere Kids getrennt bei uns aufwachsen macht mich wirklich fertig.

Glaubt ihr dass Gefühle die mal weg sind nochmal kommen können? Oder ist sowas aussichtslos? Ich würde gerne von euren Erfahrungen lesen und würde mich sehr über einen Austausch freuen.

Vielen Dank für's Lesen!

23.11.2024 15:22 • 24.11.2024 x 1 #1

17 Antworten ↓

Hallo,

ja ,ich glaube dass Gefuehle oft vom Alltag u dem funktionieren muessen ueberschattet sein koennen.
Habe es selbst erlebt.

Koennt ihr denn mal was alleine zusammen machen ohne die Kinder?

zB essen gehen,Kino wandern etc?

A

Ehe steht auf der Kippe- gibt es noch eine Chance?

x 3

@Lotusblume22

Wäre da vielleicht eine räumliche Trennung auf Zeit eine Idee? Um sich um seine Gefühle klar zu werden.

Zitat von Lotusblume22:
Wir sind seit 8 Jahren zusammen, davon 1 Jahr verheiratet.

Als ihr zusammen gekommen seid, warst du 25.
Wie alt war ER da?
Hattet ihr beide vorher Gelegenheit, Erfahrungen mit anderen Partner zu sammeln?

Zitat von Lotusblume22:
Es gab sehr viel Streit, hier war das Thema Haushalt oft auf Platz 1 aber auch viele grundsätzliche Dinge wie allgemein unsere Einstellung zum Leben uvm. in den letzten 4-5 Monaten hat sich so vieles angestaut dass es zweimal fast eskaliert wäre.

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt.
Wenn man sich früh bindet, Kann es natürlich sein, dass jeder sich in eine andere Richtung weiter entwickelt.
In welchen Bereichen gehen eure Ansichten oder Wünsche denn auseinander?
Was sind die Hauptstreitpunkte?
Lassen sich Kompromisse finden...ja oder nein?

Mache dir eine pro und contra Liste.

In Sachen Haushalt muss man sich einfach arrangieren oder auch mal 5 gerade sein lassen, wenn Kinder da sind...kann es nicht immer pico bello sein und muss es auch nicht.
Viele Männer nehmen sich gerne ihre Kleidung aus dem Schrank.
Wer sie gewaschen, getrocknet, zusammengelegt oder sogar gebügelt hat...und wieder zurück in den Schrank gelegt hat...
öööh....das waren natürlich die Heinzelmännchen.
Wenn dein Mann keine sauberen Unterhosen oder Socken mehr im Schrank hat....überlegt er vielleicht mal, woran das liegen könnte.
Tue gewisse Dinge einfach nicht mehr.

Zitat von Lotusblume22:
Hallo ihr lieben Leute, normalerweise bin ich hier eher im Krankheitsängste-Forum unterwegs. Auch aktuell plagen mich da wieder viele Sorgen aber der Fokus liegt gerade auf meiner Beziehung/Ehe, die sehr auf der Kippe steht. Ich erzähle einfach mal darauf los. Erhoffe mir natürlich nicht dass uns jemand da raus ...

Da klingt für mich so, dass ihr mit eurer Beziehung jetzt genau richtig bei einem guten Paartherapeuten ankommen würdet. Ihr habt viel erlebt und geschafft, kommt jetzt aber selbst nicht weiter. Da ist so viel „Material“ da, es wäre schade, alles aufzugeben.

Zitat von Lotusblume22:
. Wir leben aktuell sehr lieblos bzw ziemlich neutral zusammen und haben beide gerade nicht viel miteinander am Hut.

Solche Phasen gibt es immer wieder. Es kann sich auch wieder ändern.

Zitat von Lotusblume22:
Mein Mann ist der Meinung dass uns der Abstand gerade gut tut.

Hört sich nicht gut an, da ihr 2 Kinder habt und ja eigentlich als Familie leben wollt.

Kannst Du mal ein Beispiel geben, warum ihr Euch wegen dem Haushalt streitet?

@Mariebelle momentan noch schwierig weil ich die Kleine stille. Zudem fühlt es sich irgendwie momentan seltsam an wenn wir beide alleine sind... Kanns schwer beschreiben aber es ist einfach angespannt.

@Luce1 Sind eigtl immer die gleichen Themen. Ich muss allem hinterher räumen oder zumindest ansprechen damit was passiert. Zb kannst du bitte den Müll mitnehmen der an der Treppe steht. Und zu 80 % vergisst er es dann trotzdem wieder und ich räume es selber weg. Ich gebe zu, man kann es mir nur schwer recht machen und da hat er irgendwann einfach resigniert. Versteh ich schon auch aber es sind teilweise (meiner Meinung nach) Dinge die selbstverständlich funktionieren sollten. Er ist genervt dass ich dann immer mecker und ich bin es leid dass ich immer alles anschaffen muss. Es ist einfach ein Teufelskreis.

@Reconquista habe ich tatsächlich schon vorgeschlagen. Er meinte aber er möchte erstmal für sich rausfinden ob er noch daran glaubt. Er reflektiert in letzter Zeit sehr viel aber er holt einfach nur alles negative hervor was passiert ist.
Ich hingegen versuche halt auch noch das Gute zu sehen. Ich weiß halt nicht ob das ohne Hilfe von Außen wirklich nochmal gut werden kann.

@Lotusblume22 kenn ich auch. Ist als ob man ein zusätzliches Kind hat

Zitat von Lotusblume22:
@Reconquista habe ich tatsächlich schon vorgeschlagen. Er meinte aber er möchte erstmal für sich rausfinden ob er noch daran glaubt. Er reflektiert in letzter Zeit sehr viel aber er holt einfach nur alles negative hervor was passiert ist. Ich hingegen versuche halt auch noch das Gute zu sehen. Ich weiß halt nicht ...

Schlage ihm vor, dass er einen Paartherapeuten aussucht, den er gut findet. Vielleicht hatte er zu wenig Initiative in der letzten Zeit und neigt zu einem Rückzug.

@Reconquista jetzt mal ehrlich, wieso Paartherapie vorschlagen, wenn er nicht weiß …
Das müsste dann eher von ihm kommen,
dass er das auch möchte u dran arbeiten möchte, aber das lese ich leider nicht.

@Ulli-Online Er ist 2 Jahre jünger als ich und hatte vor mir eine Beziehung über ein paar Jahre. Hat sich anscheinend aber davor und auch danach schon ausgetobt.

Ich weiß nicht wie ich mich da Kurzhalten kann. Es geht viel um Haushalt, das habe ich auch eben in einem meiner Antworten hier näher beschrieben. Es gibt aber auch so grundsätzliche Dinge bei denen die Kommunikation schwierig ist. Ich bin manchmal ein bisschen zu emotional und er eher kühl und neutral. Das kann ich manchmal überhaupt nicht fassen wie er da so sein kann (zb. hatte unser Sohn mit 3 Monaten mal sehr hohes Fieber und ich war direkt panisch, habe mir mega Sorgen gemacht und er bleibt bei sowas super locker dass es mir direkt so vorkommt als interessiere es ihn nicht). Er sagt wenn wir beide bei sowas am Rad drehen würden dann wäre das ja fatal. Also ist er eher derjenige der die Situation unter Kontrolle behält.
Grundsätzlich ist das ja vernünftig aber manchmal wünscht man sich halt mehr Gefühl von dem anderen und weniger diese neutrale Haltung als würde es ihn nicht betreffen.
Weiß nicht ob man das jetzt so nachvollziehen kann?! Kann es nicht besser beschreiben.

Er ist eigtl ein sehr positiver Mensch und ich war in der Vergangenheit oftmals eher pessimistisch eingestellt. Arbeite da gerade sehr an mir und gehe auch zur Therapie. Meine Einstellung hat sich hier extrem geändert. Genau das macht mich jetzt auch so sauer weil ich weiß dass es eigentlich nur besser werden kann und genau JETZT will er das alles über Bord werfen? Wo auch noch 2 Kinder mit im Boot sitzen...

Zitat von Lotusblume22:
zb. hatte unser Sohn mit 3 Monaten mal sehr hohes Fieber und ich war direkt panisch, habe mir mega Sorgen gemacht und er bleibt bei sowas super locker dass es mir direkt so vorkommt als interessiere es ihn nicht). Er sagt wenn wir beide bei sowas am Rad drehen würden dann wäre das ja fatal

Er hatte Recht. Hoffentlich sagst du ihm das auch gelegentlich.

@Lotusblume22 ich weiß was Du meinst.
Nur:
Menschen haben oft auch eine verschiedene “Liebessprache”. Nur weil er distanziert ist und Du emotional, heißt es nicht, dass ihn das weniger trifft (Kind zB krank).

Was sagt er denn zum Beispiel, dass Du findest, dass die Beziehung zur Zeit eher lieblos ist?

@Luce1 das stimmt natürlich.

Naja, es ist eher dass er eben gar nichts sagt. Und wenn muss ich das Gespräch suchen. Er will gerade 0 Nähe. Und macht halt alles mit sich selbst aus. Mehr als Mal n Bussi wenn er morgens das Haus verlässt oder abends nach Hause kommt ist momentan nicht.

@Reconquista ich weiß! Habe ihm das schon gesagt. Vielleicht war das nicht das beste Beispiel aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lotusblume22:
@Reconquista ich weiß! Habe ihm das schon gesagt. Vielleicht war das nicht das beste Beispiel aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.

Ich halte euch die Daumen! ️

A

x 4

App im Playstore