Hallo ihr lieben Leute,
normalerweise bin ich hier eher im Krankheitsängste-Forum unterwegs. Auch aktuell plagen mich da wieder viele Sorgen aber der Fokus liegt gerade auf meiner Beziehung/Ehe, die sehr auf der Kippe steht.
Ich erzähle einfach mal darauf los. Erhoffe mir natürlich nicht dass uns jemand da raus hilft, wäre aber um eure Erfahrungen sehr dankbar.
Wir sind seit 8 Jahren zusammen, davon 1 Jahr verheiratet. Haben 2 gemeinsame Kinder (3 Jahre und 3 Monate). Wir sind von Anfang an schon durch Höhen und extrem viele Tiefen gegangen. Haben es immer wieder raus geschafft. Wirklich an uns gearbeitet haben wir allerdings nie, zumindest nicht so dass irgendwas besser geworden wäre. Es kamen immer wieder gute Phasen aber die schlechten folgten. Es gab sehr viel Streit, hier war das Thema Haushalt oft auf Platz 1 aber auch viele grundsätzliche Dinge wie allgemein unsere Einstellung zum Leben uvm. in den letzten 4-5 Monaten hat sich so vieles angestaut dass es zweimal fast eskaliert wäre. Da haben wir erstmal einen Cut gezogen und vereinbart dass wir uns jetzt erstmal auf das Eltern sein konzentrieren, bestmöglich für die Kinder funktionieren und sehen was die Zeit bringt. Nur bringt die Zeit einfach nichts. Wir leben aktuell sehr lieblos bzw ziemlich neutral zusammen und haben beide gerade nicht viel miteinander am Hut.
Wir reden viel darüber was alles schief gegangen ist, was ja grundsätzlich schon mal gut ist aber es hat sich bisher nichts geändert. Müsste hier natürlich extrem ausholen. Leider bin ich väterlicherseits sehr lieblos aufgewachsen und merke jetzt immer mehr wie mich das belastet. Gewisse Verhaltensmuster meinerseits rühren leider daher und hat sicher auch dazu beigetragen dass wir jetzt da sind wo wir eben sind.
Mein Mann ist der Meinung dass uns der Abstand gerade gut tut. Er fühlt es momentan nicht mal einen Schritt auf mich zuzugehen bzw für die Beziehung zu kämpfen. Für ihn ist es gerade gut so wie es ist. Er denkt sehr viel nach ob das wirklich eine Zukunft hat weil er der Meinung ist dass wir als Paar nicht gut funktionieren. Grundsätzlich ist das nicht falsch, zumindest in der letzten Zeit und ich weiß ja auch selber nicht ob das wirklich nochmal gut gehen kann. Wissen kann das keiner. Ich möchte es aber zumindest gerne versuchen. Ich glaube er fühlt das aber nicht so wie ich.
Ehrlichweise weiß ich selber nicht genau ob ich am meisten Angst habe alleinerziehende Mama mit 2 Kindern zu sein, Angst habe keinen guten Mann mehr zu finden und je wieder glücklich zu sein. Da geht einem vieles durch den Kopf. Oder möchte ich wirklich IHN nicht verlieren? Muss mir da auch erstmal noch klarwerden. Aber ich möchte es trotzdem nochmal versuchen und habe noch Hoffnung dass es vielleicht wieder wird. Schließlich hängt ja auch unsere Familie daran. Der Gedanke dass unsere Kids getrennt bei uns aufwachsen macht mich wirklich fertig.
Glaubt ihr dass Gefühle die mal weg sind nochmal kommen können? Oder ist sowas aussichtslos? Ich würde gerne von euren Erfahrungen lesen und würde mich sehr über einen Austausch freuen.
Vielen Dank für's Lesen!
Vor 20 Minuten • • 23.11.2024