Zitat von fml:Hm, klingt doch ganz interessant Ok, Heilfasten kann ich direkt ausschließen, dafür fehlt mir definitiv die Disziplin
Wenn ich das mal so durchgehe, ich trinke gerne Kaffee, sind morgens so 2-3 Tassen, ggf 4, Alk. trink ich zb überhaupt nicht, aber relativ viel Tee. Pures Wasser ist sehr unterschiedlich, an manchen Tagen vielleicht nen halben Liter, an nem anderen sinds dann schonmal 2. Probleme mit Lebensmitteln hab ich aber öfter, also was Verträglichkeiten angeht. Wenn ich zb etwas kaufe, was ich vorher noch nie gegessen hab bzw nicht weiß wie ich darauf reagiere, probier ich das nur, wenn ich weiß, dass ich den Tag nix mehr vorhab. Schlimmstenfalls auch den Tag danach, mit Paprika zb hab ich dann allen ernstes 24 Stunden lang Magenkrämpfe vom allerfeinsten. Allergietest hab ich vor 4 Wochen gemacht, allerdings auf Gräser, Hausstaub, Hund usw. Nix mit Lebensmitteln. Falls das überhaupt relevant für den ganzen Kram ist..
Das Problem ist für mich jetzt nur, dass ich keinen Vergleichswert von vorher hab. In den letzten Monaten hab ich immer mal wieder meine Ernährung umgestellt, aber nie eine Verbesserung an den Händen feststellen können. Das ist komplett durchgängig da.
Aber da könnt ich jetzt zb bei der Wassergeschichte gut ansetzen denk ich, dass ich darauf mal mehr achte. Vaseline probier ich auch mal.
Hast du zufällig vielleicht Zusammenhänge mit zb Milchprodukten, Fleisch oder so feststellen können? Wäre vielleicht mal ne Idee bestimmte Lebensmittelgruppen komplett zu meiden, falls das mit dem Wasser zb nicht so fruchtet
Da konkreter zu werden ist ein wenig schwer. Normalerweise bin ich - außer leicht gegen Nickel (und gegen hochnäsige Mediziner) - gegen nix allergisch. Zumindest gibt es da nix, das konkret festgestellt wurde. Gegen Nickel auch nur, wenn mein Körper 'im Stress' ist. konkret wenn ich körperlich tätig bin und dabei ziemlich und regelmäßig ins Schwitzen gerate. Test's wurden bei mir in der Vergangenheit gemacht, Ergebnis war in einem Fall eine leichte Reaktion, diese liess sich aber nicht bestätigen. Lebensmittelunverträglichkeiten sind mir auch keine bekannt, im Gegenteil, ich probiere alles und mecker erst hernach, wenn es nicht schmeckt...
Und Alk. trinke ich auch nicht gerade im Überfluss, (okay, wenn man einen Antialk fragt möglicherweise schon ) Kommt vor, beim Zug um die Gemeinde, allerdings hat mich schon Jahrzehnte keiner auch nur unsicher reden hören.
Heilfasten ist nicht so schlimm, wie man sich das beim ersten Mal denkt, aber ich mache es schon mit Unterbrechungen regelmäßig, seit dem ich 18 bin. Dauert dann bei mir bis zu drei Wochen, incl. Vorfasten und Fastenbruch. Wenn du dich mal näher damit beschäftigen solltest, kann ich dir ggfls verschiedene Links zur Information geben, aber ausprobieren NUR in der Gruppe und unter Anleitung eines Fachmannes!
Allerdings denke ich nicht das Heilfasten die Lösung ist, nur der Punkt, bei dem es mir auffiel. Und in meinem Fall eben eine Unterstützung, das meine Erscheinungen schneller abheilten. Das machen dabei aber auch andere Hautverletzungen.
Hintergedanke beim Heilfasten ist einfach, dass man den Körper quasi durchspült und ihm durch fehlende Zufuhr fester Nahrungsmittel Zeit gibt, Abbaustoffe zu verstoffwechseln. Dies lässt sich aber teilweise auch durch einfach erhöhte Flüssigkeitszufuhr imitieren. Zumindest das bessere 'Ausspülen'. Braucht allerdings etwas Zeit. Wenn du ausprobieren willst, würde ich mir für den Tag eine feste Flüssigkeitsmenge, bestehend aus Wasser und Kräutertees bereitstellen. Für den Zeitraum des Test's auf Kaffee, Schwarztee, Limonaden und Obstsäfte (Letztere haben Unmengen von Zucker, bei Obstsäften kann man ab und an welche ohne finden.) verzichten. Als Rechengröße für die Menge kannst du 30ml/kg Körpergewicht heranziehen. Ein 100 Kilo Mensch sollte also etwa 3 Liter am Tag verteilt trinken. ein 50 Kilo Menschlein 1,5 L. Ich stelle mir die Menge abends oder morgens bereit, damit ich den Überblick behalte.
Diese Kur würde ich an deiner Stelle aber mindestens 4 Wochen durchziehen, dabei täglich protokollieren, beobachten ob sich etwas verändert. Auch dies braucht Disziplin. Allein schon, weil der Körper einige Zeit braucht sich auf Veränderungen einzustellen. Positive wie negative.
In dieser Zeit dann auch regelmäßig eincremen, Hände, Ellenbogen mit Vaseline, den ganzen Körper z. B. mit (am Besten duftfreier) Bodylotion (Weniger Gefahr einer allergischen Reaktion). Ein Teil meiner These beruht darauf, das der Hautschutzmantel gestört ist, mehr Wasser als nötig ausdunstet. Musst du aber probieren, ich kann nur sagen was bei mir funzt. Schaden kann's m. W. jedenfalls nicht.