Zitat von Beebi: Ich überlege schon, ob ich dort mal anrufen soll ? Weil Mama möchte der Ärztin nicht sagen, dass ihre Kopfhaut schmerzt und die Kopfschmerzen so stark sind. Ja, schwierig, möchte sie ja auch nicht hintergehen. Verzweiflung ist es eigentlich, mehr nicht. Na ja.
Das ist eine Zwickmühle,manchmal muss man sich auch im Sinne des Kranken über ihn hinweg setzen,was da nun richtig oder falsch ist,wer kann das schon sagen.
Richtig machen kann man in solchen Situationen glaub ich eh nichts.
Man kann nur tun,was man für das Beste hält ,auf die eigene Intuition vertrauen und sich möglichst umfassende Hilfen holen.
Als es meinem Vater schlecht ging,hab ich auch ohne Papa´s Wissen den Hausarzt kontaktiert.
Später hat Papa auch davon erfahren,ich hatte dem Hausarzt geschrieben,dass ich mir Sorgen mache und wie die Lage so ist.
Hatte auch ein ausführliches Telefonat mit seinem Hausarzt.
Der Arzt hat dann bei einem Hausbesuch zu meinem Vater gesagt,er könne stolz auf seine Tochter sein,mein Vater hat mir das ausgerichtet und war auch selbst stolz und überhaupt nicht böse.
Das hat mich sehr berührt denn ich hab es nicht gemacht,um meinen Vater zu übergehen sondern um möglichst effektive Hilfe zu bekommen für ihn.
Nun ist es bei Deiner Mutter ja so,dass es eher in Richtung Palliativversorgung geht.
Denke,es ist gut,sich für sich selbst umfassend darüber zu informieren,einfach erstmal nur,um im Bilde zu sein,was man machen kann und welche Hilfen möglich sind.
Sich unverbindlich informieren kann man immer und soweit ich weiss,wird der Patient selbst immer mit eingebunden also da geht es darum,die bestmögliche Lebensqualität für eine letzte Lebensphase zu generieren,immer auch in Absprache mit dem Patienten selbst denn sonst wär es ja keine Hilfe...
Ich weiss,dass es Palliativ- Care -Teams gibt,die eine Versorgung sicherstellen und auch einschätzen können,welche Hilfen notwendig sind (und auch die seelische Verfassung wird mit berücksichtigt).
Das hier ist mal ein Beispiel:
https://www.dhpv.de/themen_palliativecare.htmlIn wieweit die auch in Kliniken gehen,weiss ich nicht aber es kann nicht schaden,einfach mal nach zu fragen,wie man am besten reagiert in Deiner Situation.
Denke,dazu können sie Dir auf jeden Fall was sagen,auch wenn es nur eine Information ist.