App im Playstore
Pfeil rechts
2214

@Leben-mit-Angst

Hey, liebe @Leben-mit-Angst

Vielen Dank, für deine lieben Worte. Ja, ich probiere mein bestes.
Ja, für Mama ist es schön, dass wenigstens jetzt wieder etwas mehr Familie für sie da ist. Manchmal bereue ich es, dass ich nicht auch schon für sie da war, wo sie die Diagnose noch nicht hatte.

@Beebi
Nein, das vergiss jetzt mal sofort wieder. Du hattest sicher deine Gründe. Wenn du in diese Gewissensspirale geräts, ist das ganz schlecht für deine Seele. Rede mit ihr jetzt, solange sie dir noch antworten kann und verzeiht euch gegenseitig. Alle nicht ausgesprochenen Dinge sind später eine Belastung für dich, denn du hast keine Möglichkeit mehr, ihre Sicht der Dinge zu erfahren.
Wenn du das Gefühl hast, bei ihr für irgendetwas um Verzeihung bitten zu müssen/wollen, mach es jetzt. Es ist für dich besser, wenn sie dir von Angesicht zu Angesicht verzeiht. Du wirst vielleicht sogar erstaunt sein, dass auch sie eventuell dich für irgendetwas um Verzeihung bitten will.
So ein Gespräch, so emotional es auch sein mag, befreit und vor allem erleichtert es deine Mutter und dich. Für sie wird es möglicherweise sogar noch mehr Tragweite haben und wird ihr den Abschied erleichtern.

A

Die Tage mit Mamas Unheilbarer Krankheit

x 3

Zitat von Beebi:
Manchmal brauche ich Abstand von meinem Thread

Naja...also noch ist Beebi´s Mama nicht verstorben. @Ramona74
Besser keine Tipps geben, wie man dann mit dem Ableben fertig werden könnte.
Ich glaube nicht, dass es für Beebi hilfreich ist, hier Beiträge zu lesen, in denen von anderen Totgeweihten oder bereits
verstorbenen der Krankheitsverlauf geschildert wird. Ich mache mich wieder mal unbeliebt und mische mich ein.
Beebi sieht das sicher wieder anders, und jeder darf hier schreiben was er möchte...ohne Tabu.

Zitat von Beebi:
Wir müssen schauen, wie lange wir alle dem ganzen Stand halten können und sie auch zu Hause bleiben kann.

Als es bei meiner Mama nicht mehr ging , habe ich sie zu mir geholt.
Wir haben das Schlafzimmer ausgeräumt damit das Pflegebett Platz hat und ich habe im Wohnzimmer geschlafen.
Mein Chef hat mich für diese Zeit freigestellt und so konnte ich Tag und Nacht für sie da sein.

Hilfe hatte ich von einem Pflegedienst und natürlich von der Familie , allein hätte ich das nicht geschafft.

@evelinchen

Ich kann Mama nicht zu mir holen, dass wäre zu viel für mich. Ich würde daran kaputt gehen. Vielleicht holt meine Schwester sie, wenn es nicht mehr geht. Aber ich, ich schaffe das nicht.

Zitat von Beebi:
Ich kann Mama nicht zu mir holen, dass wäre zu viel für mich.

Das kann ich gut verstehen , für mich war es sehr grenzwertig und ist noch heute in meinem Kopf.
Ihr werdet die beste Lösung finden.

@Romana73

Ich habe mich vor ein paar Wochen erst mit geschritten, weil wieder alte Kamellen hochkamen. Es war so schlimm, das ich abhauen wollte. Sie hat geweint und gefleht, dass ich doch bitte bei ihr bleibe. Oh man, das war wirklich wieder schlimm. Sie hat so eine Art an sich, die mich sauer und traurig zugleich macht. So war es früher auch immer und deswegen habe ich mich damals auch distanziert. Wo es vor ein paar Wochen war, bin ich dann letztendlich geblieben, weil sie mir wieder so unglaublich leid tat. Oh man, ich kann euch nicht sagen, wie sehr mich so etwas kaputt macht. Ich liebe sie so sehr und trotzdem schaffst sie es jedes Mal aufs neue, mich klein zu bekommen. Jetzt wo sie so krank ist, ist es ein noch schlimmeres Gefühl für mich. Ich bin ihr nicht böse und werde auch nicht nachtragend sein. Ich verspreche es hoch und heilig, immer für sie da zu sein, egal was noch auf mich zukommen wird.

Zitat von evelinchen:
Das kann ich gut verstehen , für mich war es sehr grenzwertig und ist noch heute in meinem Kopf.

Das glaube ich dir aufs Wort. Ich bewundere dich, dass du es geschafft hast und sie bis zum Schluss begleiten konntest. Ich bin leider nicht mehr so stark und würde es nicht hinbekommen, auch wenn es mir im Herzen leid tun wird.

Zitat von Romana73:
@Beebi Nein, das vergiss jetzt mal sofort wieder. Du hattest sicher deine Gründe. Wenn du in diese Gewissensspirale geräts, ist das ganz schlecht ...

Meine Mama hat bestimmt auch Fehler gemacht in meiner Erziehung uns ich war auch nicht immer einfach. Bevor sie gestorben ist, habe ich ihr gesagt das wir eine schöne Kindheit hatten. Da war sie glücklich. Wir beide haben aber geweint. Ich vermisse sie ganz doll.
Ach @Beebi verzeih soviel wollte ich gar nicht schreiben.

Zitat von Beebi:
@evelinchen Ich kann Mama nicht zu mir holen, dass wäre zu viel für mich. Ich würde daran kaputt gehen. Vielleicht holt meine Schwester sie, wenn ...

Das ist gut das du das so für dich entschieden hast

@Abendschein alles gut, liebe Abendschein.

Es ist schön, dass du deiner Mama auch verzeihen hast. Wir alles sind nicht fehlerfrei.

Zitat von Beebi:
@Abendschein alles gut, liebe Abendschein. Es ist schön, dass du deiner Mama auch verzeihen hast. Wir alles sind nicht fehlerfrei.

Danke liebe @Beebi

Auf ihrer letzten Reise sollte sie sich nicht noch mit Schuldgefühlen quälen.
Sie fehlt mir so.

@Abendschein

Sie ist bestimmt immer bei dir und schaut auf dich hinunter.

Zitat von Beebi:
Liebe @Toni und liebe @Flame , es tut mir leid, dass ich euch erst jetzt antworte. Manchmal brauche ich Abstand von meinem Thread und dann beschäftige ich mich anderen Themen. Es heißt aber noch lange nicht, dass ich euch nicht gelesen habe oder es mich nicht interessiert, was ihr geschrieben habt. Im Gegenteil, es ...

Hallo Beeni,

Ja warum so alt werden durfte keine Ahnung besonders gepflegt hat sie sich nie, gut sie hat nicht geraucht oder getrunken, ihr Mutter war auch 91 und andere Verwandte waren auch weit über 80 zumTeil über 90..

Du hast Glück das noch weitere Verwandte sich um deine Mutter kümmern können, aber da kann es natürlich auch Streit geben

Wünsche Dir weiter viel Kraft und Geduld

Zitat von Flame:
Das kann ich gut nachvollziehen,muss furchtbar weh tun. Bei meiner Mutter war es so,dass sie einen schweren Schlaganfall hatte, sie kam nicht mehr wieder zu Bewusstsein und sie ist schnell gestorben. Das war (für uns Hinterbliebene) hart aber sie hat nicht lange leiden müssen. Soweit ich das weiss,gehen ...

Liebe Flame,

meine Mutter hat eine 24 Stunden Betreuung und Pflegedienst kommt, Hospize nehmen meist nur Patienten wie Beebis Mutter, meine Schwägerin war zum Schluss im Hospiz sie hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 63, das Hospiz war für sie eine gute Entscheidung, aber für Mama wäre dann eher ein Pflegeheim zuständig, bloß im Moment ist es auch da schwer einen Platz zu finden, wegen der Personalnot und deswegen muss man sich dort auch noch weiter kümmern und Entscheidungen bezüglich KH usw. treffen

Es ist wohl doch eine Thrombose bei meiner Mutter im Bein. Der Blutwert war erhöht, es gibt jetzt wieder die volle Dosis Blutverdünnung, nach fast zwei Wochen ist die Gefahr für eine Lungenembolie nicht mehr so gross, höre halt dauernd wie atmet, dabei atmet oder hustet sie schon seit Jahren auffällig…

Heute habe ich noch meine Katze kastrieren lasse, sie schläft gerade ihr Narkose aus, das tut mir auch leid, aber das musste sein,

Fühle mich mehr oder weniger Dauer nervös

@Toni

Das tut mir leid zu lesen. Zum Glück haben die Ärzte es doch noch herausgefunden und können es nun behandeln.

Deine Katze wird bestimmt schnell wieder fit. Denke morgen wird es ihr wieder gut gehen.

Das du dich so nervös fühlst, ist bestimmt, weil es dich alles belastet. Probiere dir ein wenig die Ruhe anzutun und ruh dich aus.

Alles gute für dich, deine Mama und deine Katze.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Toni:
Fühle mich mehr oder weniger Dauer nervös

Das ist ja auch kein Wunder bei der inneren Belastung momentan.

Kannst zu Dir selbst sagen: Es ist okay,wenn ich Angst habe und auch ruhig weinen,wenn Dir danach ist.
Es gibt kaum eine bessere Art,sich selbst Trost zu schenken,als die Traurigkeit und Angst zu benennen und sie somit nicht zu bekämpfen sondern friedlich anzunehmen.
Und dann fühlt man sich auch friedlicher.

Katze geht es soweit wieder gut, lief viel besser als gedacht

Mama ist wie immer, wie versteht das ja nicht mit der Thrombose, Demenz hat auch seine Vorteile......

nur ich bin die einzige, die panisch ist, versuche das zu aktzeptieren, was ist ist

@Abendschein Finde das auch super, dass du verzeihen konntest, zwischen mit und meiner Mutter ist auch nicht eitel Sonnenschein, bin oft genervt von ihr und bekomme dann von den Pflegerinnen zu hören, wenn sie nicht mehr ist, wird dir ihre ständige Fragerei (durch die Demenz wiederholt sie ständig die selben Fragen) fehlen.........ich bin mal gespannt

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore