App im Playstore
Pfeil rechts
2214

Danke dafür, dass ihr für mich da seid und so liebe Worte schreibt. Es ist nicht selbstverständlich und deswegen schätze ich euch sehr!

Zitat von Beebi:
Aber so wie die Onkologin heute gesprochen hat, hat Mama einen guten Score, um eine Immuntherapie zu erhalten. Das ist eigentlich eine sehr gute Nachricht.

Das sind gute Nachrichten!
Letztendlich kann man nur abwarten, aber ich verstehe dich, dass man sich an den guten Nachrichten festklammert. Und sie geben ja auch Grund zur Hoffnung.

A

Die Tage mit Mamas Unheilbarer Krankheit

x 3

@Fatuu

Es stimmt, die Hoffnung stirbt zu letzt.

Und ja, du hast absolut recht, dass man im Grunde wirklich nur abwarten kann. So viele Faktoren spielen bei dem ganzen eine Rolle. Am Ende weiß niemand, wann der Tag X in Wirklichkeit kommt.

Auch ich liebe @Beebi drücke ganz fest die Daumen, dass Dir und Deiner Mutter noch genügend wertvolle ( nicht schmerzvolle) Zeit vor Euch liegt. Ich glaube daran, und erlebte es mehrfach, dass nahe Menschen sich wie unbewusst aufeinander abstimmen können. In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Liebe und Gute !

@Lina60

Vielen lieben Dank , liebe Lina.

Ich war eben mal kurz bei Mama, da ich sie nicht ans Telefon bekommen hatte. Was soll ich sagen? Es geht ihr richtig schlecht mit der Chemo. Bevor sie die Chemo bekommen hat, ging es ihr eigentlich noch recht gut. Jetzt sieht alles anders aus. Sie kann nicht eine Minute lang ihre Auge aufhalten und nick immer wieder weg. Bin froh, dass sie etwas gegessen hat. Aber trinken kann sie wohl auch nicht wirklich, sie hat vielleicht 100ml getrunken und möchte es auch einfach nicht. Eigentlich ist sie ja Raucherin und selbst das macht sie nicht mehr . Kein B. und keine zig.

Oh man, ich hoffe, dieser Zustand wird sich wieder etwas stabilisieren. Sie wird so nicht lange durchhalten wollen.

Zitat von Beebi:
Ich war eben mal kurz bei Mama, da ich sie nicht ans Telefon bekommen hatte. Was soll ich sagen? Es geht ihr richtig schlecht mit der Chemo. Bevor ...

Das tut mir wirklich unsagbar leid für deine Mama und auch für dich und euch alle die das alles mitansehen müsst…..

ich kenne das leider und weis das Die Chemo leider so zuschlägt…..das ist leider die andere Seite der Medaille …..
ich hab das sehr oft gesehen an Menschen die krebs hatten…….

es gibt auch nicht die richtigen Worte dafür aber ich kann dich ganz fest in den Arm nehmen und dich drücken…..

helfen kann dir hier leider niemand und auch dein leid kann man dir nicht abnehmen……

aber ich bin da wenn du jemanden brauchst
alleine bist du nicht️
und so wie ich,sind noch ganz viele andere für dich da und lassen dich nicht alleine

@Sonja77

Nein, niemand kann einem so eine Last abnehmen und das ist auch verständlich und völlig in Ordnung.

Ich danke dir, liebe Sonja.

Ich hoffe einfach nur, dass es sich wieder bessert. Sie ist ja momentan scheinbar schlimmer krank, als vor der Chemo. Ich kann irgendwie verstehe, weshalb sich manche gegen sie entscheiden.

Sie sagte eben auch, dass wenn die nächste auch so wird, sie keine mehr haben möchte.

Nur nachdem ich gelesenen habe, dass dieser Zustand wohlmöglich jetzt anhalten kann, sieht da ganze noch düsterer aus. Habe ihr allerdings nicht gesagt, dass es wohl so bleiben KANN.

Alles kann, nichts muss.

Zitat von Beebi:
@Sonja77 Nein, niemand kann einem so eine Last abnehmen und das ist auch verständlich und völlig in Ordnung. Ich danke dir, liebe Sonja. ...

Ja das kann es…das ist leider die Realität und da gibt es nichts schön zu reden….aber das ist nicht bei jedem so und muss bei deiner Mama nicht so sein….
habt ein wenig Geduld denn mehr könnt ihr nicht machen im Moment

und ja,auch ich kann diejenigen verstehen die sich dagegen entscheiden und ihr Leben so lange wie möglich noch genießen……

sei einfach da für deine Mama mehr kannst du nicht tun….

Ja Beebi ich finde wie @Sonja dass Du nicht mehr für Deine Mutter tun kannst, als Du das genau jetzt tust. Und erlaube Dich immer auch wieder Dich selbst zu fragen, ob das jetzt für Dich stimmt. Denn wenn eine Mutter stirbt, ist die Gefahr gross, dass sich Töchter verlieren..deshalb ist es gut, wenn Du für Dich selbst in dieser Zeit auch eine gute Freundin bist

Ihr habt recht und dem bin ich mir auch bewusst.

Ich kann auch sowieso nicht mehr für sie tun, als einfach nur da zu sein. Trotzdem ist es sehr, sehr, sehr schwer, nicht mehr machen zu können und sie zerbrechen zu sehen.

Sie ist eine wirklich starke Persönlichkeit, Nur leider reicht dies allein nicht aus, um gegen das schwache im Körper anzukämpfen.

Vielleicht wird es Zeit, einen ambulanten Pflegedienst mit einzubinden...(?)
Das da jemand kommt, der sie animiert zu trinken...ist wichtiger wie essen.
Kann sie denn alleine zur Toi, sich waschen ?
So ein Notfallknopf wäre auch nicht schlecht ( z.B. Johanniter ), dass sie Hilfe rufen kann falls nötig (auch nachts)
Pflegestufe beantragen
Krankenkasse nach Hilfen fragen, um Angehörige zu entlasten.

Hmm...alles Neuland für Euch.

@Orangia

Ja, sie kann noch aufstehen und auf Toilette gehen . Ich hoffe ja, dass es wieder besser wird.

Ihr Mann ist da, nur leider geht er arbeiten und ist eben nicht so oft da.

Wenn alle Stricke reißen, müssen wir uns wirklich Gedanken darüber machen, wie es weiter gehen soll.

Trinken ist wirklich wichtiger als essen. Ich werde sie zum nächsten Termin bei der Onkologin begleiten und diese Dinge auch ganz klar ansprechen. Sie muss dann unbedingt Infusionen bekommen, damit sie Flüssigkeit bekommt.

Ja, alles Neuland und nicht so einfach. Aber ich/wir rocken das alles schon irgendwie.

Ich wünsche Euch viel Kraft. War erleichtert zu lesen, dass es da noch einen Ehemann gibt...und nicht alles an Dir hängt. Vielleicht kann er für die nächsten Tage öfter mal frei machen. Es ist ja wirklich nicht sicher , dass es Deiner Mutter jetzt immer gleich schlecht geht. Meine Mutter und mein Freund fühlten sich beide schlussendlich nach der ersten Chemotherapie besser...die Möglichkeit besteht...

@Beebi siehe oben..

@Lina60

Hat es lange gedauert, bis sie sich wieder besser gefühlt haben?

@Beebi ich glaube es war nach circa einer Woche. Das geschah übrigens auch bei beiden nach der zweiten Chemotherapie..
(zum Schluss - doch das war schon ein paar Wochen oder so später) waren beide sehr schwach, und sie selbst wollten keine Behandlungen überhaupt mehr. Auch keine Bestrahlungen. Nur noch Palliativ, und so hatten sie keine Schmerzen mehr. Meine Mutter wurde immer müder und mein Freund wurde ( auf eigenen Wunsch und abgemacht) sediert.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lina60

Meine Mama bekommt auch nur noch eine Palliativ Chemo.

Sie ist schon im Endstadium (4A)

Sie hat zwei Metastasen in der Lunge, aber sonst noch nirgends.

Aber wie gesagt, es ging ihr vor der Chemo körperlich noch gut und jetzt mit der Chemo kein Stück mehr.

Also meinst du, der Zustand KÖNNTE sich wieder bessern?

Das mit deinem Freund weiß ich noch…

Zitat von Beebi:
@Lina60 Meine Mama bekommt auch nur noch eine Palliativ Chemo. Sie ist schon im Endstadium (4A) Sie hat zwei Metastasen in der Lunge, aber sonst noch ...

Ganz eindeutig Ja….der Zustand kann sich wieder bessern…..

@Sonja77

Das wäre wirklich sehr schön und würde ihr etwas mehr Hoffnung geben. So wie es jetzt ist, ist es ja kein Zustand.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore