App im Playstore
Pfeil rechts
27

Warum ist es für Frauen in diesem Alter so schwer eine Richtung im Leben einzuschlagen. Die meisten Freunde haben Kinder Partner Familie. Manch andere in meinem Freundeskreis zerbrechen quasi daran keinen Partner oder Kinder zu haben. Letztes Jahr dachte ich noch es wäre eine Art Midlife Crisis aber mittlerweile hat es sich zu einer handfesten Krise entwickelt. So viele Entscheidungen getroffen, viele Entscheidungen raus geschoben. Und man hat lange gebraucht um sich ein stabiles Leben auszubauen, und auf einmal fällt alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

05.12.2024 01:01 • 06.12.2024 x 4 #1

42 Antworten ↓

Zitat von Sonnenzauber:
Warum ist es für Frauen in diesem Alter so schwer eine Richtung im Leben einzuschlagen.

Ist es das? Ich war froh, als ich endlich in diesem Alter war und sagen konnte, dass es zu spät für Familie und Kinder ist, um nicht erklären zu müssen, dass ich nie das Bedürfnis danach hatte.

A

Alter 35 bis 40 für Frauen besonders schwer?

x 3

@Schlaflose ich glaube, es sind mehr die gemeint, die ungewollt ohne Partner und Kinder verbleiben. Sei es weil man den Richtigen nicht findet, weil man zu sehr damit beschäftigt war seine psychischen Themen aufzuarbeiten etc. Ich empfinde mein Alter derzeit auch als riesige Belastung.

Ich bin jetzt 41. Tatsächlich ist es ab 35 schwieriger geworden. Ich habe viel in Frage gestellt, mich immer wieder gefragt was ich aus meinem Leben machen möchte und wo ich hin will.
Ich bekam die Depression und hatte das Erste Mal in meinem Leben eine Sinnkrise.
Ich arbeite daran und hoffe das sich alles zum Guten entwickelt.
Was mir dazu einfällt: eine Beziehung bedeutet immer Arbeit. Auch die Beziehung zu sich selbst.
Ich glaube in jüngeren Jahren beschäftigt man sich mit anderen Dingen bis man schließlich viel erlebt hat und man an den Punkt kommt wo man auf Wein Leben zurück schaut und die Zukunft mit anderen Augen sieht weil eine Art Ernsthaftihkeit zum Vorschein kommt.
So war es bei mir. Ich wünschte ich wäre immer noch so frei im Kopf wie damals...

Hallo,
Bist du gewollt kinderlos Oder hat es nicht geklappt?

Mir und meiner besten Freundin geht es gerade ähnlich, wir reden viel darüber… ich habe ein Kind war die letzten Jahre total glücklich und jetzt auf einmal geht er in den Kindergarten und das zweite Kind hat bisher nicht geklappt und jetzt irgendwie muss man sich fügen, und entscheiden. Möchten wir jetzt noch ein zweites Kind Langsam ist der Zug abgefahren, mein Mann wird 40. Auf anderer Seite gehe ich gerade super gern arbeiten und leg gerade eine Karriere hin, von der ich nur träumen hätte können mit 25
Aber auf anderer Seite sieht man die ganzen Freunde und Bekannten, wie sie alle zwei oder drei Kinder mittlerweile haben und die Frauen trotzdem arbeiten gehen und nicht Hausmutter sind. Außerdem werden die Kinder ja auch mal größer und man kann ja dann auch wieder arbeiten gehen. Man arbeitet ja noch sein Leben lang
Das sind alles Gedanken aus meinem Kopf aktuell. Die machen mich auch sehr verrückt. Am schlimmsten ist eigentlich dieser Zeitdruck, dass ich mich entscheiden muss. Auf einer Seite genieße ich mein Leben mit einem Kind. Auf anderer Seite habe ich immer das Gefühl mir fehlt irgendwas, aber auf der anderen Seite will ich auch nicht mehr Aus meinem Arbeitsleben austreten….

Meine Freundin ist ungewollt kinderlos, sie können leider keine Kinder bekommen, ihr geht es aktuell genauso. Sie weiß auch nicht so richtig, wo sie im Leben jetzt hingehört, alle haben mittlerweile Kinder, sie hat jetzt ihren Job gewechselt, mal sehen ob ihr das gut tut.

Ja, irgendwie ist es ein komisches Alter, in dem Alter, wo man so einen starken Druck verspürt, dass man sich entscheiden muss ob man Kinder will oder ob man es sein lässt. Irgendwie hat man immer das Gefühl man muss in der Arbeit was erreichen oder zumindest die Arbeit haben, die einen am Ende des Tages glücklich macht.

Ich bin zwar schon lange vergeben, aber ich kann es mir auch gut vorstellen wenn man kein Partner hat, dass viele gute Männer verheiratet sind oder man halt nur wieder die geschiedenen mit Kinder findet

Ja, es ist nicht so einfach, weil in dem Alter ist irgendwie der Übergang…. Ich glaub, das Problem ist der Druck, den man spürt als Frau, dass die Familienplanung dann eben abgeschlossen sein muss.

Diese Entscheidung, die man treffen muss, die dann endgültig erscheint.
Egal, ob man Kinder will oder eben bewusst keine Kinder will, das muss ja auch alles entschieden werden weil dann ist es nämlich so.

@Angsthase321 du beschreibst im Grunde genau das Problem. Während ich früher immer Beziehungen hatte als ich jünger war, hatte ich die letzten Jahre ab Ende 20 viel zu viel Mühe damit irgendwie
Trigger

am Leben zu bleiben

Dadurch habe ich es versäumt in den 20 ern jemanden kennen zu lernen. Jetzt bin ich Mitte 30 und die Männer die ich kennen lerne sind entweder wie du sagst geschieden mit Kindern und wollen keine mehr, oder sie sind schon vergeben. Diese Männer sind trotzdem an mir interessiert, aber nur an was Lockerem. Aber ich möchte eine feste Beziehung und habe einen Kinderwunsch. Dazu geht es mir auch noch nicht gut, sodass ich mich dem Ganzen zumindest momentan nicht gewachsen fühle. Ich möchte erst alle Probleme aufarbeiten bevor ich Kinder bekäme. Finanziell müsste es ja auch passen. Auf den letzten Drücker „irgendwen“ finde und ein Kind zu bekommen möchte ich natürlich auch nicht, sondern auch einen guten Vater für die Kinder haben und eine gute Partnerschaft. Kenne leider einige die auf den letzten Drücker dann noch einen „Erzeuger“ suchten und jetzt alleinerziehend sind. Das kann einem natürlich immer passen, aber wenn man halt nur wegen seines Kinderwunsches jemanden nimmt, ohne vorher zu schauen ob man in einer stabilen Beziehung ALLEIN gut miteinander harmoniert, ist das natürlich Mist. So gesehen denke ich oft ist der Zug bei mir abgefahren und ich frage mich immer wieder, ob ich mich irgendwann damit abfinden kann dass man ein gesamtes Lebenskonzept, was man schon als Kind hatte, aufgeben muss…

@Angsthase321 ich weiß nicht genau wie alt du bist, aber 40 ist ja biologisch noch kein Alter für einen Mann was Kinderkriegen betrifft. Heißt, die nächsten fünf Jahre mindestens ist es trotzdem noch drin ohne dass er dann wenn das Kind 18 ist schon „zu alt“ ist. Aber das ist natürlich immer eine sehr persönliche und individuelle Abwägung und ich verstehe den von dir beschriebenen Zeitdruck total gut. Frauen haben heutzutage ja dann auch noch Problem, in dieser Zeit Kinderplanung und Beruf unter den Hut zu bekommen.

@Krokodil90 du bist Jahrgang 90, richtig? Also dein Zug ist auf jeden Fall noch nicht abgefahren. Du hast schon noch etwas Zeit. Im Kindergarten gibt es bei uns eine Mama die hat mit 43 ihr erstes Kind bekommen. Natürlich ist es nicht 100 % ideal aber sie hatte auch viele Jahre keinen Partner, und irgendwie war nicht so das richtige dabei. Sie hat dann ihren jetzigen Mann kennen gelernt und relativ schnell. War klar, dass sie Kinder wollen. Er war auch noch kinderlos zu dem Zeitpunkt.

Ich fühl deine Worte echt gut. Ich hab zwar einen Partner, ich bin aber auch jemand. Ich bin auch schon immer vergeben, seitdem ich denken kann. Immer in längeren Beziehungen gewesen. Ich hab dann meinen Mann kennen gelernt und relativ schnell. War klar, dass wir ein Kind wollen. Wir waren zu dem Zeitpunkt gerade sechs Monate zusammen, als ich mir zu 100 % sicher war. Mit diesem Mann will ich ein Kind. Mit diesem Mann will ich alles.
Ich bin nach sechs Monaten schwanger geworden, alle Leute haben gesagt, oh mein Gott, das geht nach hinten los.
Jeder hat uns nur belächelt… wir haben dann in der Schwangerschaft geheiratet, zu dem Zeitpunkt waren wir ganz genau ein Jahr lang zusammen. Vier Monate später haben wir uns unser Traumhaus für eine Menge Geld gekauft.
Das ist jetzt ganz genau fast fünf Jahre her und wir sind bis heute glücklich und zufrieden zusammen und das passt so. Mittlerweile belächelt uns keiner mehr, mittlerweile sagen viele zu uns, dass es richtig krass war, dass es doch noch die Liebe auf den ersten Blick gibt.

Ich kenne sehr viele Paare die sind seit sehr langer Zeit zusammen haben dann auch Kinder gleichzeitig wie wir bekommen und mittlerweile sind sie allein erziehend. Ich glaub eine lange Beziehung ist auch nicht die ideale Voraussetzung für die Kinderplanung. Weil man kennt es seit zehn Jahren nicht anders als Freiheit, und plötzlich ist da ein Kind im Leben und Man verändert sich als Paar extrem.

Ich glaube, bei dir kann es auch schnell gehen, plötzlich steht der Mann vor dir und du weißt hey, das ist der richtige. Ich lass mich jetzt auf diesen Mann ein. Und bestenfalls hat er dich selben Wünsche wie du im Leben.

Mein Mann war zu dem Zeitpunkt, als ich ihn kennen gelernt. Hab übrigens verheiratet. Er hat es mir verschwiegen und ich war ehrlich gesagt in einer unglücklichen Beziehung.
Wir beide waren nur auf der Suche nach etwas Spaß. Und nach dem dritten Date hat er es mir gebeichtet, dass er verheiratet ist, aber dass seine Ex einfach total den Schaden hat seit nach der Hochzeit. Ich hab ihm dann auch erzählt, dass ich in einer Beziehung bin. Wir beide haben auf Risiko gesetzt und haben uns getrennt beziehungsweise er hat sich scheiden lassen. Im Nachhinein hat diese Situation uns sehr zusammen geschweißt

Ich verstehe sehr gut, was du meinst, viele Männer haben in dem Alter schon Kinder, die wo nicht vergeben sind, sind oft Trottel oder andere sind einfach glücklich in einer Beziehung

Aber es gibt auch noch sehr viele Männer, die noch nicht die Frau fürs Leben gefunden haben und sich auch Kinder wünschen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei dir schnell gehen könnte.

Verstehe dich aber auch sehr gut, wenn da nicht noch die psychische Einschränkung wäre. Die macht es ja auch nicht wirklich einfacher und der Mann muss einem Jahr so nehmen, wie man ist und man will sich von der besten Seite zeigen aber irgendwie fehlt einem auch die Kraft dazu. Man wünscht sich einfach einen Mann, der einen so akzeptiert, wie man selber ist.

Und ja, zu dem Thema, dass die Männer in dem Alter irgendwie nur das eine wollen, da bin ich zu 100 % auf deiner Seite. Ich verstehe auch nicht warum das so ist in dem Alter. Die meisten Männer haben Panik davor, sich zu binden und eine Familie zu gründen und die suchen dann nur die schnelle Nummer, Sie denken, sie wären noch Anfang 20 Und möchten ihre Freiheit genießen.

@Krokodil90 ich bin erst 32, mein Mann ist 39, und unser Sohn wird nächstes Jahr vier. Es ist eine sehr verzwickte Situation. Ich weiß ich bin noch jung. Ich kann noch mein Mann mit 40. Ist ja auch noch nicht an der Grenze. Aber irgendwie sagt er die ganze Zeit, dass er auch kein Bock hat, so ein alter Vater zu werden und er irgendwann auch mal fertig sein will mit der Kinderplanung. Wenn es nach ihm geht, hätte er am liebsten sofort das zweite Kind. Bei uns hat es leider in der Vergangenheit nicht geklappt.
Also an mir liegt es auf jeden Fall nicht, dass wir kein zweites Kind haben. Ich hätte auch gerne. Aber ich stand dann auch vor einer Entscheidung, wie mache ich das jetzt? Bin ich jetzt in Elternzeit und warte darauf, dass irgendwann es klappt mit der Schwangerschaft und wenn ich Pech hab sitze ich noch vier Jahre alleine zu Hause rum. Der Mann geht arbeiten, das Kind ist im Kindergarten. Ich sitze zu Hause rum und fühle mich irgendwie nutzlos.
Habe mir dann irgendwie einen unkomplizierten Job gesucht, aber der hat mich überhaupt nicht erfüllt, ich hab 12,90 Euro auf die Stunde verdient, das war überhaupt nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
Ich hab mich dann entschieden in meine alte Firma zurück zu gehen, wo ich vor der Elternzeit war, ich bin Abteilungsleitung in der Buchhaltung. Ich dachte ich mach das noch mal ein bisschen und dann werde ich schwanger und bin wieder raus. Ja und jetzt bin ich arbeiten und irgendwie liebe ich dieses Gefühl wieder zurück im Büro zu sein.

Und genau das ist das Problem, ich hab irgendwie kein Bock auf einen extrem großen Altersunterschied bei den Kindern. Weil ich möchte kein 18-jähriges Kind und dann noch ein zehnjähriges Kind zu Hause. Irgendwann will ich auch mein Leben wieder genießen und auch mal alleine wieder in den Urlaub gehen können mit meinem Mann. Und nicht ewig lang Hausaufgaben machen und Jeden Mittag das Mittagessen kochen. Also versteh mich nicht falsch ich mach das aktuell. Verdammt gerne aber ich denke irgendwann in 18 Jahren ist dann auch mal gut und Schluss.

Wie gesagt, auf anderer Seite gehe ich gerade voll gerne arbeiten und auf der anderen Seite, setzt mir mein Mann im Nacken und möchte, dass ich am liebsten sofort alles über den Haufen werfe und schwanger bin.

Irgendwie überlege ich mir, ob auch nicht vielleicht ein Kind mehr reichen würde, aber wenn ich dann auf dem Boden sitze und mit meinem Kind spiele, denke ich mir immer wieder, ja wenn jetzt ein zweites Kind da wäre wäre es auch schön, wenn die beiden miteinander spielen oder halt streiten oder was auch immer miteinander machen.

@Angsthase321 du sprichst mir gerade total aus der Seele. Gerade der Punkt dass die Männer nur Spaß wollen, naiverweise habe ich mich schon mehrfach auf sowas eingelassen in der Hoffnung, dass am Ende doch mehr draus wird, aber hab dann nur Herzschmerz gehabt. Und durch meine psychische Vorbelastung geht einem das dann natürlich auch total nah und man hat dann irgendwann gar keine Lust mehr sich auf wen einzulassen, nur so lernt man natürlich erst recht keinen Partner kennen.

Mir macht das aber gerade total Mut deine Geschichte zu hören. Weil ich mir immer total Druck mache mit dem „so und so lange müsst ihr euch kennen und vorher zusammen leben, so und soviele Sachen müsst ihr alleine als Paar vorher noch erlebt haben. Dass das auch ganz anders geht und bestens funktioniert bei euch, ist echt sehr ermutigend zu hören. Auch dass ihr den Mut hattet, Nägel mit Köpfen zu machen. Die Kandidaten, die zwar noch verheiratet sind aber ja eigentlich schon längst getrennt sind und einen dann ewig hinhalten, kann ich auch nicht mehr ertragen .

@Angsthase321 ja verstehe ich voll gut deine Abwägungen dazu. Das ist auch eine Entscheidung, die man halt sein Leben lang trägt dann und nicht ablegen kann die Verantwortung. Das mit den grossen Altersunterschied ist natürlich nachvollziehbar, es ist für die Kinder ja schöner zusammen aufzuwachsen in ungefähr der gleichen Altersrange. Außerdem wenn die Pubertät dann nochmal zuschlägt, hat man da natürlich auch seine Mühe je älter man ist. Dass du die Erfüllung nebenbei im Job noch brauchst verstehe ich auch, macht die Situationen noch komplizierter…

Vom Alter ansich hab ich im Bekanntenkreis wen, der mit 48 noch Vater wurde, aber klar die restlichen Sachen muss man ja auch mit einbeziehen.

@Krokodil90 ich hätte auch nicht an so eine Geschichte geglaubt.
Hätte mir vor sechs Jahren jemand erzählt, dass sie schwanger ist von einem Mann, den sie gerade mal sechs Monate kennt, hätte ich auch sofort gesagt. Oh mein Gott, wie kannst du nur

Und bei uns es waren wirklich sehr viele Kommentare von Freunde bekannte Nachbarn, eigentlich von ganz vielen Leuten, die die ganze Zeit schon gewusst haben, dass das bei uns bestimmt nicht hält und ob ich mir bewusst bin auf was ich mich da eingelassen habe

Ja, klar war es für mich nicht einfach, ich hab auch oft Gedanken gehabt, ob das richtig war

Heute lache ich. Und mein Mann darüber, weil wir haben sehr viele gemeinsame Freunde, Paare, Bekannte, Nachbarn, die über uns gelästert haben und die heute einfach allein erziehend sind, in der Schwangerschaft sitzen gelassen worden sind, oder bis heute sich den Schritt nicht getraut haben, ein Kind zu bekommen, weil sie Sich noch zu jung fühlen dafür.

Ich bekomme mittlerweile aber sehr viele Kommentare von genau diesen Menschen, dass sie uns beneiden, dass sie sich so etwas auch wünschen, dass wir alles richtig gemacht hätten im Nachhinein.

Und ich war nicht auf der Suche nach einem Mann fürs Leben und nach einem Mann, mit dem ich schwanger werden will. Ich war zu dem Zeitpunkt in einer Beziehung mit einem Kerl, der war zwei Jahre jünger wie ich der hatte nur Fußball und Saufen im Kopf, aber eigentlich war es eine sehr lustige Beziehung. Wir haben nie im Leben über Kinder nachgedacht und hätten bestimmt auch erst jetzt mal über Kinder gesprochen. Aber irgendwie hatte ich auch nie das Gefühl, dass mir was fehlt, dass ich ein Kind will oder so. Also ich hatte noch nie einen Kinderwunsch mit ihm.
Nur irgendwie hatte ich das Gefühl, mir fehlt ein wenig Spaß, er war sehr viel mit sich und seinem Fußball und seinen Kumpels beschäftigt und ich war sehr viel allein zu Hause. Und aus der Langeweile raus hab ich mich eben auf Tinder angemeldet. Vielleicht war es im Nachhinein auch ein Bedürfnis in mir drinnen, nach mehr. Wer weiß…

Und mein Mann war ja zu dem Zeitpunkt wie gesagt verheiratet. Er war sehr unglücklich verheiratet, seine Ex wollte unbedingt heiraten und wollte dann Kinder und dann von heute auf morgen hat sie doch wieder die Pille genommen und wollte dann lieber einen Hund. Dann hatte sie Stress auf der Arbeit ein paar Monate danach, Dann hat sie auf einmal doch wieder Kinder wollen, damit sie nicht mehr arbeiten gehen muss. Mein Mann hat sich dann noch mal drauf eingelassen und gesagt okay dann gibt es jetzt ein Kind. Und dann von heute auf morgen lief es wieder bei ihr der Arbeit dann wollte sie wieder keins. Mein Mann meinte ihm war das alles viel zu viel Trubel, sie hätte sich nach der Hochzeit so krass verändert, hätte plötzlich angefangen zu *beep*, sich mit komischen Leuten zu treffen, hätte sich die Haare lila gefärbt und Dreadlocks gemacht. und plötzlich war sie auch noch *beep* Model. Also total komisch, was da abgegangen ist. Sie war davor sehr normal, und nach der Hochzeit ist sie so plötzlich aus sich ausgebrochen. Sie hat immer gesagt das liegt daran, weil sie keine Pille mehr nimmt und das ist ihr wahres ich das nur verschlüsselt in ihr drin gelegen ist. Naja, er kann froh sein, dass er diese dumme Schüssel los hat

@Angsthase321 das klingt ja echt wild. Wahrscheinlich hat sie durch die Hochzeit irgendwie innerlich Panik bekommen dass sie ihre Freiheit verliert und ist deshalb so ausgerastet. Ich bin grundsätzlich schon auch ein freiheitsliebender Mensch immer gewesen, der auch in Beziehungen Raum für sich braucht, aber ab einem bestimmten Alter merke ich schon, dass man einfach „allein ist“. Das wird natürlich auch dann dadurch befeuert dass im Freundeskreis die meisten vergeben, verheiratet oder mit Kindern sind. Die sind dann einfach mehr unter sich, dadurch dass sie gleiche Themen und Interessen haben. Mich würde mal interessieren, wieviele Frauen es hier gibt im Forum, die kinderlos sind und ob es gewollt oder ungewollt ist. Kann aber verstehen wenn es für viele zu sensibel ist das Thema, um sich damit aussendet zu setzen.

Bei euch klingt das wirklich ein bisschen wie aus einem Film mit Happy End. Aber irgendwie ist es ja schon so, eine Garantie gibt es für keine Beziehung und Kinder sind natürlich auch eine Herausforderung für ein Paar.

Ich bin jetzt 39, wurde mit 34 krank und das Thema Kinder stand davor nur locker im Raum.
Jetzt ist es zu spät für mich und ich bin eigentlich ganz fein damit keine Kinder zu haben, mit meiner Erkrankung würde ich das garnicht schaffen...

In der Tagesklinik wurde ich dann so richtig mit dem Thema Kinder konfrontiert und seitdem denke ich mir öfter mal, was wäre wenn... wenn ich nicht krank geworden wäre, hätte ich dann einen Kinderwunsch? Hätte ich eine Familie mit Haus, Hund und Kindern?
Es macht mich mittlerweile schon ein wenig traurig wenn ich so darüber nachdenke...

Aber nein, einen Kinderwunsch habe ich eigentlich nicht...

@Krokodil90 ich sag auch immer, wir hätten auch zehn Jahre lang zusammen sein können und die Beziehung geht auseinander. Man kann auch 3 Jahre davor zusammen sein und die Beziehung hält für immer. Oder eben nur sechs Monate und die Beziehung hält.
Es kann dir kein Mensch eine Garantie geben, dass deine Beziehung hält. Auch wenn du 25 Jahre glücklich verheiratet bist und sogar Kinder hast, kann die Beziehung immer noch auseinandergehen.

Und das war ein Satz, den ich mir immer wieder vor Augen gehalten habe, das wichtigste in einer Beziehung ist es doch, dass beide an einem Strang ziehen und man durch schlechte Tage genauso geht wie durch gute Tage. Und das können eben ganz viele Leute nicht, sie könne nur durch gute Zeiten und Sobald es mal schwer wird, suchen Sie sich gleich was anderes oder rennen weg. Heutzutage ist die Gesellschaft leider eine Wegwerfgesellschaft. Es war noch nie so einfach den Beziehung Spadener zu wechseln wie heute. Ein Klick im Internet oder in einer App und man hat ein Date. Man hat heutzutage so viele Möglichkeiten. Ich glaub die Leute wollen sich auch nicht mehr so binden wie früher. Heutzutage wollen auch ganz viele junge Leute gar keine Kinder, ist auch überhaupt nicht schlimm. Muss ja jeder selber wissen, ob er das möchte oder nicht. Aber mir fällt auf, dass die Tendenz steigend ist, dass man keine Kinder will und irgendwie auch nicht mehr heiraten will. Dieses Freiheits Gefühl ist heutzutage viel mehr wert, als sich zu binden mit Kind, Haus und Kegel.

Bist du auf Tinder angemeldet? Da hab ich übrigens meinen Mann kennen gelernt. Hatte aber auch ein paar schreckliche Dates, war aber nicht auf eine Beziehung oder irgendwas aus, sondern einfach auf nette Kontakte.
Bevor ich mich halt mit jemand treffe, schreiben wir immer relativ viel, weil ich hab kein Bock eine schnelle Nummer zu sein

Und ja, wegen der Exfrau von meinem Mann, sie wollte unbedingt heiraten auf Teufel komm raus. Er hätte gerne noch gewartet. Aber da er sie geliebt hat, hat er gesagt okay dann passt das für ihn auch. Sie wollte dann unbedingt einen Heiratsantrag, den sie übrigens auch komplett geplant hat. Das ist ihm schon gegen den Strich gegangen aber er hat es gemacht, damit er Ruhe hat.
Er spielt sehr erfolgreich Football und musste dann mitten auf dem Feld bei einem großen Spiel ihr einen Heiratsantrag machen. Weil sie das unbedingt so wollte.

Deswegen versteht er bis heute nicht, warum sie nach der Hochzeit so komisch geworden ist

Sie hat die Hochzeit übrigens ein Jahr lang geplant, sie hat das ganze Arbeitszimmer zu einem Hochzeitszimmer umgeändert und hat wie eine verrückte die Hochzeit geplant, teilweise haben sie sich sogar getrennt in der Phase, weil sie öfters beleidigt war, dass er nicht so engagiert ist, wie sie hahahah.
Also mittlerweile glaube ich, dass es auch viele Leuten einfach nur darum geht eine tolle Hochzeit zu feiern, sehen und gesehen werden, ein Tag Prinzessin. Und hinter mir dann die Sintflut

@Krokodil90 naja, vielleicht gehe ich jetzt noch ein paar Monate arbeiten und hab dann die Schnauze wieder voll und komm heim und sag zu meinem Mann so jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Kind Nummer zwei.

Ich bin das 2. Mal verheiratet, in der ersten Ehe hat es mit Kindern nicht geklappt, was auch besser so war weil mein Ex Mann ein Narzisst war und ich eine schlimme Zeit hatte. Seine neue Partnerin wurde damals nach drei Monaten schwanger und mir drückte er bei der Scheidung noch den Spruch: du bist ja sogar zu blöd zum kinder kriegen.
Meinen jetzigen Mann habe ich mit 36 kennengelernt. Wir haben auch relativ schnell geheiratet weil es einfach passte. Waren uns auch schnell sicher, das wir zusammen ein Kind haben möchten (er hat einen Sohn aus früherer Beziehung). Aber es klappte wieder nicht. Da habe ich richtig dran zu knabbern gehabt, bis heute. Weil ich einfach nicht weiß warum es nicht klappen wollte. Im Juli musste ich in die Frauenklinik weil ich einen (zum Glück gutartigen)knoten in der brust hatte und dort die schwangeren Frauen zu sehen hat mir sehr weh getan. Fast alle in meinem Freundeskreis sind Eltern geworden und ich kriege bis heute die Frage warum ich keine Kinder habe und das tut weh.

Ich habe akzeptiert das es halt nicht so ist, aber es ist schwer. Sehr sehr schwer. Machen wir uns auch nichts vor, ich werde bald 46 und mein Mann ist gerade 51 geworden, ich gehe auch schon auf die Wechseljahre zu. Man akzeptiert es irgendwann aber es tut immer noch weh. Ich wollte immer wissen wie es sich anfühlt einen positiven Test in den Händen zu halten, meine waren immer negativ. Ich wollte immer wissen wie es sich anfühlt schwanger zu sein, wie es ist Mama genannt zu werden. Ich habe es nie richtig untersuchen lassen weil ich durch keine Ängste auch eine Arztphpbie habe, die Natur hat es scheinbar so entschieden und gut ists..
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sunny04:
Ich bin jetzt 39, wurde mit 34 krank und das Thema Kinder stand davor nur locker im Raum. Jetzt ist es zu spät für mich und ich bin eigentlich ganz ...

Da geht's uns total gleich.

Ja manchmal mache ich mir auch so meine Gedanken, vor allem so die Vorstellung, dass dann nach mir Schluss ist. Ich niemanden was von mir mitgeben kann fürs Leben und auch kein Teil mehr von mir dann überdauert. Meine Eltern haben ein Enkelkind und weitere werden wohl nicht folgen. Auch so die Vorstellung dass mein Neffe dann so der Letzte unserer Truppe ist, ist irgendwie merkwürdig.

Aber ich weiß, dass ich einem Kind nicht gerecht werden kann, so wie ich es möchte. Es wäre mir alles viel zu viel. Bin ja schon genug mit mir selbst beschäftigt.
Was dann manchmal etwas nervt ist, wenn alle sagen, ich wäre aber eine gute Mutter und würde das schaffen etc. Ist ja leicht als Außenstehender, aber diese Verantwortung, daran würde ich psychisch zerbrechen.

Generell habe ich eigentlich im Außen nicht so viel erreicht, was salonfähig wäre und ich mir mal so vorgestellt habe als ich in meinen 20ern war. Hat alles nicht geklappt, außer verheiratet zu sein, aber das war eigentlich nie in dem Sinne ein Ziel von mir.

Zitat von Schlaflose:
Ich war froh, als ich endlich in diesem Alter war und sagen konnte, dass es zu spät für Familie und Kinder ist

Ich hätte kein Kind bekommen wollen bevor ich 30 war.. bei meinen Freundinnen war es ähnlich.

Es gibt durchaus Frauen, welche mit 40 noch ihr erstes Kind bekommen. Ich kenne mindestens zwei davon.

Zitat von Sonnenzauber:
Und man hat lange gebraucht um sich ein stabiles Leben auszubauen, und auf einmal fällt alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Das ist das ganz normale Leben. Daran ist nichts Ungewöhnliches. Es ist wie beim Ro.ulette: setze auf Rot. Es kommt Rot oder Schwarz. Immer wieder. Es gibt weder ein System, noch einen Trick, das zu ändern. Die Strategieempfehlungen für Glück sind Illusionen und dienen ausschließlich deren Urhebern. Wieviele Paartherapeuten befinden sich in Beziehungskrisen, in Rosenkriegen und erziehen ihre Kinder allein?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore