Hallo allerseits,
ich bin noch nicht lange hier im Forum und wollte eigentlich meine Burnout - Geschichte zu Ende erzählen.
Aber ich habe mir jetzt schon einige Male eure Kommentare durchgelesen und hab mich entschlossen, ein paar Sätze zu der Aussage
Jagen ist Mord oder Jäger sind Mörder zu schreiben.
Mord wird so viel ich weiß, als ein Tötungsdelikt von Menschen an Menschen bezeichnet.
Ein Mord wird i.d.R. vorsätzlich, heimtückisch und aus niederen Beweggründen begangen.
Wenn man den Begriff Mord auch als ein Tötungsdelikt von Menschen an Tieren bezeichnet, erfüllt der Jäger hier sicherlich die wesentlichen Kriterien um als Mörder bezeichnet zu werden.
Jäger töten vorsätzlich, ganz klar
Jäger töten heimtückisch, mit einer Falle oder Schusswaffe, das Tier hat i.d.R. keine Chance
Jäger töten aus niederen Beweggründen zur: Fleischbeschaffung ,hmm ;
Wildbestandsregulierung und
Wildschadenverhütung in der Land - und Forstwirtschafft, hmm;
Seuchenbekämpfung, - Tollwut - Schweinepest - Staupe - Räude - Fuchsbandwurm -
Blauzungenkrankheit ..... hmm;
Trophäenjagd, hmm was ist das genau ?
Soweit zum Jäger und Jagen . Hier können wir jetzt unendliche Diskussionen anfangen.
Jäger töten Tiere! Jäger sind Mörder!
Was ist mit dem Rest der Bevölkerung, dem nicht jagenden Menschen?
Ich denke, wenn Jäger Mörder sind, sind WIR alle Mörder.
Straßenverkehr:
Deutsche Autofahrer töteten von April 2012 bis Ende März 2013 ca. 220000 Rehe, Hirsche, Wildschweine. ( gemeldetes Fallwild )
Die Dunkelziffer der nicht gemeldeten toten Tiere, die am Auto keinen Schaden verursacht haben oder sich tötlich verletzt in den Wald geflüchtet haben, dürfte um einige Tausend höher liegen.
Die Zahl der überfahrenen kleineren Tiere wie Hasen, Kaninchen, Igel, Katzen, Marder, Füchse, Mäuse, Ratten, Bisamratten, Fasane, Rebhühner, Mäusebussarde, Marderhunde, Eichhörnchen...................... wird gar nicht erfasst, dürfte aber ein vielfaches der gemeldeten Rehe u.s.w. betragen.
Die Zahl der Singvögel, die vor die Windschutzscheiben der Autos knallen und dann im Straßengraben landen, ist kaum zu schätzen.
Ob wir zur Arbeit fahren oder aus Vergnügen in den Urlaub, spielt dabei keine Rolle.
Schienenverkehr:
Im Zug bekommt man nichts davon mit, wenn eine Rotte Wildschweine über die Gleise läuft und vom Zug erfasst wird, wenn nachts jagende Eulen und Käuze vor die Scheinwerfer der Loks klatschen, kein Zug hält deswegen an. Hauptsache ist, wir kommen von A nach B.
Flugverkehr:
Tausende Vögel, überwiegend Singvögel, werden jährlich durch die Turbinen der Jets gedreht, egal ob das Rote Kreuz humanitäre Einsätze fliegt oder wir nach Malle fliegen um uns die Sonne auf den Hintern scheinen zu lassen.
Schiffverkehr:
Jährlich werden Milliarden von Tonnen Fracht über die Weltmeere transportiert, dazu kommt eine rasant steigende Zahl von Kreuzfahrtschiffen und Luxuslinern. Es ist kaum abzuschätzen wie viel Delphine und andere Kleinwale, Meeresschildkröten, Seehunde u.s.w. , von den Fischen ganz zu schweigen, durch die Schiffsschrauben zerstückelt werden.
Landwirtschafft:
Bei der Bearbeitung der Äcker werden jedes Jahr zig tausende Wirbeltiere getötet, Ob bei der Bodenlockerung mit Pflug, Grubber oder Scheibenegge; Mäusenester im Boden, Feldhamster (da wo sie noch vorkommen ), Junghasen die sich vor den Maschinen an den Boden drücken, die ersten Kiebitzgelege auf dem Feld,....... , die Maschinen machen vor nichts halt.
Dann wird in der konventionellen Landwirtschaft gespritzt was das Zeug hält, Fungizide, Herbizide, Pestizide.
Unkräuter , deren Samen und Knospen für viele Bodenbrüter lebenswichtig sind, deren Blüten für Insekten wichtig sind, die wiederum als Nahrung für Bodenbrüter ( Rebhuhn, Kiebitz........... ) dienen, ein großer Teil dieser wichtigen Flora wir zerstört.
Bodenbrüterküken verhungern schlichtweg.
In der Bio - Landwirtschaft wird weniger gespritzt, dafür mehr gegrubbert.
Die Erntemaschinen geben dann den Rest. Kreiselmäher, Mähdrescher, Maishäcksler....... lassen den Tieren kaum eine Chance.
In den Lagerhallen für unsere Lebensmittel werden dann noch Fallen und Gift gegen Mäuse und Ratten benutzt um Schäden und Krankheitskeime fern zu halten.
Ach ja, hätte ich fast vergessen, unsere Metzger und Schlachter, quasi unsere Auftragsmörder .
Energiegewinnung, Rohstoffgewinnung: Zerstörung von Lebensgrundlagen für Tierarten, Töten durch Umweltverschmutzung,( Exxon Valdez)
Jährlich werden in Deutschland nach Schätzungen zigtausende von Fledermäusen durch Windkraftanlagen getötet, dazu viele Vögel, u.a. auch Seeadler.
Das alles geschieht mehr oder weniger im Auftrag oder mit Billigung von uns allen, auch von Vegetariern und Veganern ( siehe Landwirtschaft, Straßenverkehr..... )
Mord und billigendes in Kauf nehmen von Mord wird in Deutschland ähnlich bewertet.
WIR ALLE sind daran beteiligt, das hunderttausende von Wirbeltieren jedes Jahr ums Leben kommen.
vorsätzlich od. durch billigendes in Kauf nehmen: Metzger, Schlachter.......
heimtückisch: Auto, Schiffsschraube, Düsen der Flugzeuge, Rattengift, Mausefallen .....
aus niederen Beweggründen: Fleisch -, Leder -, Fellgewinnung, hmm; ich möchte in den Urlaub fliegen, hmm; ich möchte Früchte aus
Übersee, Lachs aus Alaska, ...... essen, hmm;
Ich bin ein Otto - Normal - Verbraucher,
und bin mir bewusst, das ich an den hier, von mir beschriebenen Todesursachen von Tieren, mehr oder weniger beteiligt bin.
Ich bin Jäger und Angler,
und bin stolz darauf, für mein Tun und Handeln, die volle Verantwortung selbst zu übernehmen, und nicht auf andere abzuschieben.
Seit dem WIR SÄUGETIERE auf diesem Planeten als Menschen rumlaufen, töten wir Tiere.
Weil wir sie essen, weil wir Kleidung aus ihnen gemacht haben - immer noch machen ( Leder, Pelz, Handtaschen, Schuhe..... ), Möbel ( Ledersofa),
Und wir werden weiterhin Tiere töten, in dem wir diesen Planeten nutzen. Ob wir mit Absicht töten oder es billigend in Kauf nehmen, ist zweitrangig.
Ich sehe mich weder als Jäger, Angler oder Otto - Normal -Verbraucher in der Rolle eines Mörders.
Als Jäger und Angler nutze ich die Natur, genauso wie der Landwirt, der Autofahrer, der Bahnbenutzer, der Wanderer, der Urlauber, der Häuslebauer, eben wie jeder andere auch. WIR ALLE SIND NATURNUTZER.
Ich bin ein Teil dieser Natur, dieses Planeten und deshalb habe ich auch das Recht, mir meinen Teil zu nehmen; selbstverständlich immer in dem von uns Menschen selbst geregelten Rahmen.
Ich lass das jetzt mal so stehen, sonst finde ich kein Ende.
Liebe Grüße an alle Leser