Zunächst mal die Präzisierung:
Zitat von kritisches_Auge:
Bevor ich etwas falsch verstehe möchte ich lieber nachfragen, du wirst nicht nur gedanklich feindselig und fies sondern läßt deinen Unmut an anderen aus?
Am besten lässt sich das wohl so beschreiben: Aus irgendwelchen Gründen, werde ich wenn das passiert gedanklich und emotional feindselig, aggressiv, zynisch, herablassend, etc. Ich sehe die Welt dann irgendwie aus einer Aggro-Perspektive.
In einem Gespräch (egal ob verbal oder schriftlich) kann ich dann auch mal die Kontrolle verlieren und völlig überreagieren. Es ist nicht so, dass ich meine Gesprächspartner dann wild beleidige oder ihnen so richtig gemeine, boshafte Sachen an den Kopf werfe, aber es reicht schon, um Menschen zu verletzen und Streit zu verursachen.
Dadurch habe ich schon zwei, drei mal Bekanntschaften/Freunde verprellt und ein paar Mal für Unmut in der Familie gesorgt. Wichtig ist auch: Mit körperlicher Aggressivität oder gar Gewalttätigkeit hat das nichts zu tun. Das bin ich glücklicherweise überhaupt nicht. Auch (grenzwertig) psychotisch erscheint mir das nicht. Es ist weniger eine Wesensveränderung als eine Stimmungsschwankung.
Zitat von kritisches_Auge:Wer sind diese anderen, sind sie enge Bezugspersonen oder weitläufige Umwelt?
Wer halt gerade da ist. Meistens Familie und früher auch mal Freunde/Bekannte. Und kürzlich auch im Forum. Es ist aber auch schon mal vorgekommen, dass ich aus heiterem Himmel einen Radfahrer wütend beschimpft habe, weil der mir auf der falschen Seite entgegen kam (ich fahre auch manchmal auf der falschen Seite! )
Meistens weil das wie gesagt, mittlerweile stark nachgelassen hat, passiert aber eben manchmal immer noch.
Zitat von PQhope:Sie zeigt, dass du aufbegehrst und dich nicht unterkriegen lassen willst. Wir müssen nur lernen, unsere Aggression vernünftiger auszudrücken.
Zitat von Cbrastreifen:Aggression ist ein normaler Teil unserer Grundausstattung, das wird im Westen gerne mal verdrängt, da macht man daraus einen grundsätzlichen Charakterfehler.
Ja, das sehe ich auch so. Was ich als meinen Charakterfehler betrachte, ist nicht die Aggression selbst, sondern das ich sie manchmal an anderen auslasse - und das ist etwas, was ich absolut nicht ausstehen kann!
Zitat von PQhope:Also die erste Übung wäre: Bewusster pöbeln!
Bewusster pöbeln! war der Satz der Woche! Der Gedanke ist mir nie gekommen, klingt aber sinnvoll!
Zitat von PQhope:Nachtrag: Bewusster pöbeln macht man besser so, dass der Andere es nicht hört! Also z.B. hinterm Lenkrad im Auto rumbrüllen und hemmungslos ausfallend werden. Gute Übung!
Da hätte ich nur Radfahren (Heimtrainer und richtiges Rad) und ja, das hilft aber nicht immer. Vielleicht doch 'nen Boxsack kaufen? Auto hab ich nicht, in den Wald gehen und Bäume anschreien kann ich nicht, hier in der Wohnung ausrasten kann ich auch nicht weil viel zu hellhörig. Fitnessstudio oder Kampfsport kann und will ich nicht. Als ich jünger war, halfen noch Ballerspiele.
Zitat von Moelli80:Meine Frau beruhigt mich meistens und erinnert mich, du steigerst dich wieder zu sehr rein usw., meist komme ich den wieder runter.
Ja, das wünsche ich mir auch. Das ich jemanden habe, der/die sich davon nicht anstecken lässt, sondern cool - und vielleicht etwas freundlich-süffisant - sagt, Junge, komm runter, du flippst gerade aus. Schön, dass Du so jemanden hast!
Zitat von Moelli80:Es gibt Tage da wache ich auf und habe sofort ein schlechtes Gewissen und überlege, hab ich gestern wieder was falsches gesagt (gemacht).
Ja, genau, das passiert mir auch manchmal.
Zitat von Moelli80:Hattet Ihr auch eine sehr schlechte Kindheit mit Schlägen, gefühlskälte usw. ?
Nicht in diesem Sinne schlecht (nur zwei, drei Ohrfeigen und eher wenig aufopferungsvolle Eltern; aber andere schwere Kindheitsprobleme). Aber wenn ich mal tiefer wühle, denke ich auch, dass das was mit Überkompensation von Hilflosigkeit, Enttäuschungen, früheren Beschämungen, etc. zu tun haben kann.
Zitat von Lina60:dass ich nur noch ein Wort, das mir in den Sinn kommt, beifügen möchte : DISZIPLIN
Tja, Disziplin. Kenne ich aus dem Kreuzworträtsel. Disziplin ist etwas, was mir nie beigebracht wurde. Ich lerne sie zwar seit Jahren durch die Arbeit, aber so richtig kann ich das immer noch nicht.
Zitat von moo:Zuviel kompensierende Wirkung hat es ja als Sedativum im Geist etabliert. Wenn die D roge (Unheilsames) durchschaut wird, kann es übergangsweise sehr ungemütlich werden.
Ja, als Erklärung für die Ursache, verstehe ich da auch so. Übergangsweise erscheint mir das aber nicht, sondern eher als Teil von mir, der sich langsam nach und nach abbaut aber nicht verschwindet. Deshalb finde ich es sinnvoll zu lernen, diesen Teil - oder meinetwegen auch: den Aspekt - meiner Persönlichkeit besser zu akzeptieren und bewusster mit ihm umzugehen.
Denn Rest beantworte ich morgen oder übermorgen, da gibt es Fragen, über die ich nochmal nachdenken muss.
30.10.2022 19:05 • x 1 #21