App im Playstore
Pfeil rechts
41

Tag zusammen.
Hat von euch eigentlich schon Mal jemand den Zusammenhang zwischen Heuschnupfen und Mirtazapin-Einnahme feststellen können?

Nehme seit Beginn des Jahres Mirtazapin und normalerweise würde ich die Pollen schon deutlich merken.
Bisher bin ich dieses Jahr aber absolut verschont geblieben, sonst nehme ich jegliches Symptom mit und das schon über 10 Jahre lang.

Mirtazapin dockt ja an die Histamin-Rezeptoren an. Soweit ich informiert bin sind diese Rezeptoren auch für die Symptome beim Heuschnupfen verantwortlich, oder liege ich da falsch?

Zitat von rednaxela:
Mirtazapin dockt ja an die Histamin-Rezeptoren an. Soweit ich informiert bin sind diese Rezeptoren auch für die Symptome beim Heuschnupfen verantwortlich, oder liege ich da falsch?

@Islandfan
War da nicht was?
Du hattest die Tage drüber gesprochen oder vertute ich mich da...

A

Der Heuschnupfen-Thread

x 3

Zitat von Dunkelbunte:
War da nicht was?
Du hattest die Tage drüber gesprochen oder vertute ich mich da...

Ich hatte gelesen, dass man auf keinen Fall Mirtazapin zusammen mit Cetrizitin oder anderen Heuschnupfentabletten nehmen darf, da es gefährliche Nebenwirkungen gibt. Ob es was mit dem Histamin zu tun hat, weiß ich aber nicht.
Ich nehme Mirtazapin seit 2008 und mein Heuschnupfen entwickelte sich 4 Jahre später.

Die Hasel blüht bereits seit 4 Wochen. Noch moderat laut meiner täglichen Benachrichtigung.
Noch muss ich nix nehmen, aber die Saison beginnt...

Status Update

Zitat von Islandfan:
Ich hatte gelesen, dass man auf keinen Fall Mirtazapin zusammen mit Cetrizitin oder anderen Heuschnupfentabletten nehmen darf, da es gefährliche ...

Hö? Das ist mir neu. Hat mir nie ein Arzt oder Psychiater gesagt und auch keiner in der Apotheke. Steht auch nichts davon im Beipackzettel?!

Nehme seit Jahren Mirtazapin mit Lorano, div. Nasensprays, etc. und bin dieses Jahr auf Allegra umgestiegen...

Edit:

Habe jetzt spontan nur diesen Hinweis gefunden:

Was die Wechselwirkung mit Antihistaminika betrifft, so kann Mirtazapin aufgrund seiner anticholinergen Eigenschaften mit Antihistaminika interagieren. Diese Eigenschaften können zu Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, verschwommenem Sehen, Verstopfung, Harnverhalt und Schläfrigkeit führen.

Kaum wird es draußen schön, geht es auch schon wieder los. Augen tränen, Nase und Rachen jucken und das Gefühl, schlechter Lift zu bekommen. Aber dieses Jahr fange ich früh mit Cortisonspray und Lorano an. Ich habe allergisches Asthma und brauche das nur in der Pollensaison. Trotzdem bleibt das Gefühl, den Frühling und Sommer, den ich eigentlich gern mag, nicht richtig geniessen zu können. Und ich mache mir schon wieder viel zu viele Gedanken...

Ist bei mir auch so seit ein paar Tagen, vestopfte Nase und vor allem tränen meine Augen und brennen, wenn ich raus gehe.

App im Playstore