App im Playstore
Pfeil rechts
30

Hallo,

als ich ein Kind war, bin ich gemobbt worden. Die Mobber hatten viele verschiedene Gründe, aber einer war „deine Kleidung ist dreckig“ und „euer Haus ist ungepflegt“.

Inzwischen bin ich ziemlich gut gekleidet. Lebe in einer Wohnung und die ist ungepflegt - so denke ich.

Ich bin berufstätig (Homeoffice), koche zuhause. Koche jeden Tag mindestens einmal und schaffe es nicht die Wohnung so zu halten, wie ich es gerne möchte.

Wenn dann der Vermieter unangekündigt in die Wohnung möchte, schäme ich mich in den Boden.

Wenn sich Bekannte, die ich nicht so eng kenne, zu Besuch anmelden und sich nicht auf ein Restaurant einlassen, putze ich tagelang.

Ich bin ziemlich unordentlich, obwohl ich eigentlich viel putze und das steht im krassen Widerspruch dazu, wie ich sein möchte.

Ich weiß nicht, wie schlimm meine Wohnung wirklich ist.
Ich schäme mich für mich und kann das nicht objektiv beurteilen und verzweifele langsam.

Des Weiteren schäme ich mich für meinen Schulabschluss (Realschulabschluss). Gefühlt hat heute jeder das Abitur. Ich schäme mich für meinen Beruf (nichts besonderes) und dafür, dass ich nicht gut in diesem Beruf bin.

Ich bin ziemlich emotional und werde leicht nervös und denke ich passe nirgendwo so wirklich hin.

16.02.2023 10:16 • 18.02.2023 x 3 #1

25 Antworten ↓

Lieber Lolli2,
dein Problem ist nicht deine Wohnung, nicht die Schule und nicht dein Beruf. Du hast eine Menge geschafft und erreicht. Nur mal zur Nervenberuhigung: es gibt zig tausende, die „Abitur gemacht“ haben und nicht viel wissen und können, aber labern. Und es gibt zig tausende, die überhaupt keinen Schulabschluss haben und große Töne spucken („bildungsfern“ genannt, hi hi). Dein Problem liegt darin, dass du dich für alles schämst und denkst, du bist nicht gut genug für andere Menschen. Das tut mir regelrecht in der Seele weh, zu hören. Ich kenne das. Es wird auch bei Dir eine lange Vorgeschichte haben. Es wurde dir anerzogen und antrainiert. Das nennt man Unterdrückung und Sadismus! Du solltest das zu durchblicken lernen und unbedingt damit beginnen, Deine Erfolge als DEINE ERFOLGE anzusehen und voll und ganz zu ihnen und zu Dir zu stehen. Wenn ein Einundzwanzigjähriger eine pikobello Wohnung hätte, wo man vom Boden essen kann, würde meines Erachtens etwas mit ihm nicht stimmen. Genieße doch die Unordnung und etwas Dreck! Es ist auch gut gegen Allergien Und noch etwas: ein Vermieter hat unangemeldet überhaupt nichts in Deiner Bude zu suchen! Das weiß er auch. Deine Wohnung geht ihn einen Dreck an (außer, du würdest sie zerstören, was ich nicht glaube). Darf ich fragen, welchen Beruf du erlernt hast? Macht er Dir etwas Freude?
Beste Grüße!

A

Depressive Gedanken weil Looser und unsauber

x 3

Ich weiß, dass es auch ein Problem mit dem Selbstbewusstsein ist.
Bedauerlicherweise weiß ich nicht, wo das Problem mit dem Selbstbewusstsein aufhört und wo Looser und unsauber anfängt und ich härter an mir arbeiten muss.
Mein Problem mit dem Selbstbewusstsein bringt mich obendrein dazu zu denken, dass alles hoffnungslos ist, weil ich einfach so bin.

Der Vermieter wollte zum Beispiel die Fenster angucken, weil eventuell Handwerker kommen müssen.

Ich habe übrigens Allergien.

Warum musst du „hart an Dir arbeiten“? Was ein „Looser“ ist, wer bestimmt das? Warum solltest Du nicht einfach so sein wie Du bist? Du scheinst fremde Maßstäbe in Dir zu tragen und sie festzuhalten. Maßstäbe, die Dich schlecht aussehen lassen. Arbeite an Deinen Maßstäben. Oder mach Dir gleich ganz neue. Gibt es Leute, die Dich gut finden? Wenn ja, denkst Du die sind dumm und Looser?

PS: der Vermieter muss für solch eine Besichtigung für den Handwerker einen Termin mit Dir vereinbaren, dann kannst du vorher Blumen und frisches Obst auf den Tisch stellen. Unangekündigt: nein, machen Sie bitte einen Termin aus, es passt mir jetzt nicht. Oder schämst Du Dich gerne und nimmst alle Gelegenheiten dafür wahr?

Was machst du denn beruflich?

Wie sieht deine Wohnung aus? Zugemüllt? Badezimmer übelst dreckig? Stinkt es?

Bissl provokant gefragt, aber das stelle ich mir z. B. unter unsauberer Wohnung vor.

Was haben Allergien damit zu tun?

Zitat von Reconquista:
Warum musst du „hart an Dir arbeiten“? Was ein „Looser“ ist, wer bestimmt das? Warum solltest Du nicht einfach so sein wie Du bist? Du scheinst fremde Maßstäbe in Dir zu tragen und sie festzuhalten. Maßstäbe, die Dich schlecht aussehen lassen. Arbeite an Deinen Maßstäben. Oder mach Dir gleich ganz neue. ...

Ich bin „von Natur aus“ glaube ich ziemlich unordentlich, faul und emotional unreif (möchte wegen jedem sch. weinen, lasse mich leicht stressen). Daran möchte ich schon arbeiten.

Ich bin Kaufmann für Büromanagement.

Manche Leute, die mich gut finden, wissen nicht wie meine Wohnung aussieht. Andere sind selbst Chaoten. Andere sehen darüber hinweg.

Zitat von Grace_99:
Was machst du denn beruflich? Wie sieht deine Wohnung aus? Zugemüllt? Badezimmer übelst dreckig? Stinkt es? Bissl provokant gefragt, aber das stelle ich mir z. B. unter unsauberer Wohnung vor. Was haben Allergien damit zu tun?

@Reconquista glaubt, dass Dreck vor Allergien schützt. Ich habe trotzdem Allergien.

Die Küche ist ziemlich dreckig, weil ich auch täglich koche.

Ausserdem läuft mir oft die Nase. Ich habe neben meinem Arbeitsplatz oft einen Haufen alter Taschentücher, größer als der Mülleimer.

Badezimmer okay. Ich habe dort nur verschiedenen Sorten Duschgel, Shampoo, Badesalz, Ölbad und so weiter, weil ich gerne Auswahl habe.

Müll liegt auch nicht rum (außer Taschentücher).

Zitat von Lolli2:
Ich bin „von Natur aus“ glaube ich ziemlich unordentlich, faul und emotional unreif (möchte wegen jedem sch. weinen, lasse mich leicht stressen). Daran möchte ich schon arbeiten.

Dann tu es einfach. Nichts hält dich zurück gleich damit anzufangen und nichts ist einfacher.

Hört sich für mich nach einer Wohnung an, wo auch gelebt wird.

Streich das also aus deinen Gedanken. Wenn du dich zuhause wohl fühlst ist doch alles okay.

Küche kann man nach dem Essen sauber machen, das ist doch das kleinste Übel.

Du beurteilst Dich negativ („unordentlich“, „faul“, „unreif“, „weine“). Das ist eine falsche Selbstbeurteilung. Du darfst Dich trotz Unordentlichkeit, Weinen und Faulsein als ganz normalen und liebenswerten Menschen ansehen. Der Beruf ist doch ein guter Beruf, da kann man überall mitarbeiten und die verschiedensten Gebiete kennenlernen.

Zitat von Windy:
Dann tu es einfach. Nichts hält dich zurück gleich damit anzufangen und nichts ist einfacher.

Doch, weil ich denke, dass ich einfach „so bin“ fühle ich mich gelähmt. Nichts hindert mich mehr daran aufzuräumen, als der Gedanke, dass es einfach zwecklos ist, weil ich einfach dreckig bin.

Zitat von Lolli2:
Bedauerlicherweise weiß ich nicht, wo das Problem mit dem Selbstbewusstsein aufhört und wo Looser und unsauber anfängt und ich härter an mir arbeiten muss.

Fühlst du dich denn wohl bei dir zu Hause? Mal abgesehen von Besuch und so, ist es für dich so gemütlich und du kannst dich wohlfühlen? Wenn ja, dann mach dir doch keine Gedanken über andere. Wenn es irgendwem nicht gefällt, tja, der Maurer hat ein Loch gelassen. Die besuchen schließlich dich und keine schöner Wohnen Ausstellung.

Zitat von Lolli2:
Nichts hindert mich mehr daran aufzuräumen, als der Gedanke, dass es einfach zwecklos ist, weil ich einfach dreckig bin.

Das hat nix damit zu tun dass du dreckig bist. Das ist ein Haushalt, der wird immer wieder von alleine dreckig jeden Tag aufs Neue, immer von vorne. Der Wäscheberg wächst auch von selbst, genau wie der Staub auf den Möbeln und von den Fenstern und Böden fange ich gar nicht erst an.

Zitat von Lolli2:
Doch, weil ich denke, dass ich einfach „so bin“ fühle ich mich gelähmt.

Du denkst viel zuviel. Möchtest du denn daß es bei dir wieder sauber ist? Wenn ja, hör auf mit denken und tu das, was du willst. Durch deine Gedanken lähmst du dich selbst, genauso kannst du es anders herum machen.

Zitat von Minime:
Fühlst du dich denn wohl bei dir zu Hause? Mal abgesehen von Besuch und so, ist es für dich so gemütlich und du kannst dich wohlfühlen? Wenn ja, dann mach dir doch keine Gedanken über andere. Wenn es irgendwem nicht gefällt, tja, der Maurer hat ein Loch gelassen. Die besuchen schließlich dich und keine schöner ...

Mir ist es eigentlich relativ egal. Ich bin da anders als viele Leute.
Ich habe überhaupt keine Ansprüche, aber ich weiß, dass andere mich beurteilen und ich will nicht negativ beurteilt werden.

du beurteilst dich doch selbst negativ, dann lass den anderen auch den Spaß

Zitat von Reconquista:
du beurteilst dich doch selbst negativ, dann lass den anderen auch den Spaß

Ich bin in der Vergangenheit negativ beurteilt worden, weil ich Ansprüchen nicht gerecht geworden bin und ich werde den Ansprüchen noch immer nicht gerecht. Deswegen beurteile ich mich auch negativ. Ich will nicht „am Rand der Gesellschaft“ leben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Du hast einen Blinden Fleck. Das ist ganz normal, beeinträchtigt aber deine Selbstwahrnehmung und deine Lebensqualität. Du rechtfertigst auch noch die negative Beurteilung, die dir andere einredeten (meiner Ansicht nach Verbrecher). Statt dich zu loben und zu lieben, haben sie dich entmutigt und an dir herumgenörgelt. Was bleibt einem denn anderes übrig, als ihnen Recht zu geben und dann erst recht nicht ihren Ansprüchen zu genügen (das Spiel mitzuspielen). Ich sage es dir mal ganz deutlich: die können sich ihre Ansprüche sonst wohin stecken. Sie haben dich kleingemacht. Dabei wäre es ihre Aufgabe als Menschen (!) gewesen, dich zu lieben so wie du bist und deine Erfolge (die es zahlreich gibt, du nimmst sie nur nicht mehr ernst) zu loben und dich zu unterstützen. All diese Fehler der anderen hast du dir zu eigen gemacht (internalisiert). Du siehst dich durch den dreckigen Spiegel deiner „Erziehungsberechtigten“, die versagt haben. Mach den Spiegel sauber und sehe das Gute in Dir! Du bist besser als du denkst.
Mach den Spiegel sauber!

Zitat von Reconquista:
Du hast einen Blinden Fleck. Das ist ganz normal, beeinträchtigt aber deine Selbstwahrnehmung und deine Lebensqualität. Du rechtfertigst auch noch die negative Beurteilung, die dir andere einredeten (meiner Ansicht nach Verbrecher). Statt dich zu loben und zu lieben, haben sie dich entmutigt und an dir ...

Es ist noch komplexer.

Meine Eltern sind selbst… nicht so sauber… oder konnten es nicht sein, weil sie kinderreich sind, nicht so viel Geld hatten.

Ich habe mir dann mal vorgenommen anders zu sein, denn ich wollte nicht mehr in dieser Rolle stecken. Unsauber sein, zu emotional sein und so weiter.

Ich sehe mich eher mit den Augen der Gesellschaft.

Du solltest dich nicht über einen Schulabschluss oder ein unordentliche Küche definieren. Was im Leben zählt ist Herz und Charakter.
Ich kenne ganz viele studierte Menschen, denen könnte ich täglich mehrere Male ins Gesicht schlagen, weil sie arrogant, ignorant und selbstverliebt sind. Ausser ihrem Studium haben sie nichts zu Stande gebracht.
Wenn du dich zu Hause wohl fühlst, dann ist die Meinung der anderen doch völlig egal.
Du hast eine Arbeit, ein Dach über den Kopf und du bist in der Lage dein Leben zu finanzieren, sind das nicht Dinge, auf die du Stolz sein kannst?
Mach es wie @Reconquista geschrieben hat, säubere deinen Spiegel und sei Stolz auf dich, denn das kannst und darfst du auch sein.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore