App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe Depressionen und das nicht das erste mal in meinem Leben. Bei mir kommen die immer wieder einmal aber ich fined einfach keinen Weg da raus.

Mir wird alles zu viel hab teilweise sogar Angst und Panik Attacken wo ich nicht mal den Auslöser kenne die sind dann plötzlich einfach da.

Ich bin zu nichts mehr zu gebrauchen und amche mir bei allen was ich tu hinterher Vorwürfe und Grübel noch Stunden später darüber ob es richtig oder falsch war. Mir fällt es schons chwer mich zu entscheiden was ich essen soll und dann wird von mir erwartet das ich mein Kind erziehe meine Ehe führe und mich am Haushalt beteilige.

In der Hinsicht bin ich froh das ich keine Arbeit bzw keine Ausbildung habe da ich deswegen nicht noch Stress habe. Meine letze Ausbildung musste ich auf Grund von Panik und Schwangerschaftsdepressionen auch aufgeben aber da konnte ich mich hinter der ausrede verstecken ich bin Schwanger und kann sie eh nicht beenden. aber auf dauer wird das nicht Funktionieren ich kann doch nicht immer eine Ausrede finden wieso ich etwas gerade nicht machen kann so geht es einfach nicht mehr weiter.

so das erstmal so als kleine Einleitung grüße eure Dodo

auch wenn mir eh nicht mehr zu helfen ist ich versuch es wenigstens mal

11.05.2009 20:50 • 03.06.2009 #1

37 Antworten ↓

Hallo angeltime19,

ich habe das gleiche Problem wie du! Nehme seit über einem Jahr CITALOPRAM, die mir wirklich gut helfen und ich wieder arbeiten kann, mich um meine Tochter kümmern, Haushalt....etc. Bist du in Behandlung? Such' dir unbedingt professionelle Hilfe! Ich habe auch eine Psychologin, und mir geht es heute richtig gut! War damals genauso wie du, völlig am Boden, wollte nicht mehr leben! Nur meine Tochter war der Grund für mich weiter zu machen! Diesen Grund hast du auch! Also geb' dich nicht auf! Es wird wirklich besser, obwohl man sich das in dem Moment jetzt nicht vorstellen kann! Lichttherapie hilft mir zusätzlich dabei!

Viel Glück und Alles Gute!

A

Depression und alles ist so schlecht

x 3

Hallo angeltime 19!

Zitat:
Zitat:
auch wenn mir eh nicht mehr zu helfen ist ich versuch es wenigstens mal

Falsch-das muß heißen wie ich mir selbst helfen kann und ich von Euch gute Ratschläge bekommen kann

Wenn es einem so geht,wie Dir gerade,kann man schon mal in Selbstmitleid verfallen.Ok,das darf sein-doch nicht auf Dauer.Da trittst du dann auf der Stelle.Das willst Du doch nicht oder?
Geh raus,stell Dich deinen Problemen,rede darüber,geh in Therapie und vor allem TU was.Das mußt alleine machen.Wir können nur versuchen zu helfen.Grüße

Heute war es wieder ganz schlimm ich glaub so schlimm war es jetzt seit Tagen nicht mehr.

Ich habe heut bei der Feindiagnostik angefangen mit heulen weil ich es nicht geschafft habe das rauchen auf zu geben und der Arzt mich belehrt hat außerdem hab ich ihn gleich gefragt was ich tun soll wegen der Depression und er meiner ich soll zu meinem Normalen Gyn gehen und mir eine Überweisung zum Psychiater geben lassen.

Mein Mann ist dann gleich wo wir wieder in der Stadt waren zu meinem Gyn gefahren und hat mir die Überweisung geholt und sind gegen um 5 auch beim Psychiater gewesen. Diagnose Schwere Depression mit Panik Attacken und Angstzustände. Ich hab Antidepressiva(Citalopram) und Diazepam (Valocordin) verschrieben bekommen. Das Diazepam soll nur von meinem Mann ( er ist ausgebildeter Rettungssanitäter) an mich verabreicht werden da es ein starkes Betäubungsmittel gegen die Panik Attacken ist und es ist nur für den Notfall gedacht.

Eine gute Nachricht hab ich Heute noch mein Baby ist gut entwickelt nicht zu kein wird sehr gut versorgt und es ist alles in Ordnung aber wo mich der Arzt gefragt hat ob ich mich auf das Kind freue da hab ich Nein gesagt und wurde total komisch angeschaut sie haben es scheinbar nicht richtig verstanden wie immer eben. Als er mich gefragt hat ob ich es mir noch weg machen lassen würde hab ich ihm gesagt das kommt für mich nie in Frage ich bin ja kein Kindesmörder und (wieder ein Dummes Gesicht)

Ich hoffe ihr versteht mich da ich liebe das Baby und will es auch aber Freuen tue ich mich zur Zeit einfach nicht drauf weil es so viel um wirft und ich so unter druck stehe wegen dem Baby. Ich hab angst vor der Zukunft und dann bekommt man so eine Dumme Frage die man ehrlicher weise mit nein Beantworten muss und dann wird man dumm angeschaut da war für mich Feierabend und ich hab geheult wie ein Baby.

Ich werde mir in der Zeit so lange ich noch Schwanger bin einen Psychologen suchen wo ich mit der Therapie nach der Stillzeit anfangen soll der Psychiater meinte es wäre zu früh es jetzt schon zu machen da ich durch die Schwangerschaft zu anfällig bin für sowas und es bei mir dann zu einem Kurzschluss kommen könnte irgendwie logisch finde ich.
Ich bin nur froh das Jessika bei meiner Mutti war in der Zeit so hatten wir genug Zeit die Ärzte sofort ab zu klappern ohne Jessi´s gejamer und Wutausbrüche was zur Zeit mit ihr auch echt schlimm und extrem auf meine Psyche geht.

na ja das war´s erstmal für den heutigen Tag richtig heftig war er und bin froh wenn ich jetzt meine ruhe habe sobald Jessika im Bett ist ich hoffe nur sie schläft heut mal vor um 10

So bis später grüße Dodo

ach so sorry wenn ich haufen Fehler drinnen habe aber die Konzentration ist heut nicht mehr die beste und ich musste das erstmal alles los werden und danke für eure Nachrichten

Ich bin gerade total traurig. Ich bin alleine zuhause und wünschte es wäre jemand bei mir der mich in die Arme nehmen könnt und mir sagt das alles wieder gut wird. wie ihr sicher wisst hab ich Antidepressiva bekommen aber ich hab gerade das Gefühl das die nicht Helfen da ich ja so traurig bin. Ich hasse es alleine zu sein. Wann schlagen die Medikamente an wie merk ich das sie helfen? Wann kann ich endlich Glücklich sein wie es mir zu steht? Ich mag nicht mehr so leben mit den ganzen schlechten Gefühlen. Ich will frei sein davon und will das sie nie wieder kommen. Schaffen das die Medikamente überhaupt?

Grüße Dodo

Zitat von angeltime19:
Ich bin gerade total traurig. Ich bin alleine zuhause und wünschte es wäre jemand bei mir der mich in die Arme nehmen könnt und mir sagt das alles wieder gut wird. wie ihr sicher wisst hab ich Antidepressiva bekommen aber ich hab gerade das Gefühl das die nicht Helfen da ich ja so traurig bin. Ich hasse es alleine zu sein. Wann schlagen die Medikamente an wie merk ich das sie helfen? Wann kann ich endlich Glücklich sein wie es mir zu steht? Ich mag nicht mehr so leben mit den ganzen schlechten Gefühlen. Ich will frei sein davon und will das sie nie wieder kommen. Schaffen das die Medikamente überhaupt?

Grüße Dodo

Mir scheint,Du sitzt absolut passiv zuhause und denkst-entweder kommt jetzt jemand oder die Tabletten sollen alles wieder richten.
Da machst den riesen Denkfehler-nicht die Anderen müssen aktiv werden-DU MUSST DA MITARBEITEN.
Mach irgendwas was Du gerne tust-lies ein Buch,geh in den Garten....
Du bist erwachsen und solltest Dir überlegen,wie Du die Verantwortung für Dich selbst übernehmen kannst

wie soll ich daran arbeiten wenn ich nicht weis wie ich es machen soll? eine Therapie soll ich erst nächstes Jahr machen nach dem stillen von der kleinen so lange kann ich nur hier rum sitzen mit mut holen und versuchen das beste draus zu machen.

Nein,das wäre schon wieder passiv-überlege

Ich kann nicht mehr klar denken und mir fällt auch nichts ein es ist wie es ist.

Ich kann mich zur zeit nur damit abfinden und versuchen das beste daraus zu machen und wenn die Gefühle mich überkommen einfach heulen und fliesen lassen in der hoffnung das es bald wieder vorbei ist.

Was könntest machen ohne zu denken??Wie könntest Dich da beschäftigen?

du stellst mir fragen auf die ich nicht weiter weis ich glaub nicht das mir das viel hilft

Meine Nacht war scheußlich konnte nicht Schlafen hab zwar immer wieder die Augen zu gehabt aber geschlafen hab ich nicht. Ich hatte Angstzustände gehabt und hatte versucht meinen Mann zu wecken ohne erfolg hab ihn dann schlafen lassen. Der Hund war auch total unruhig und ist die ganze Nacht hin und her gelaufen und hat mir noch mehr angst gemacht. Ich hatte das komische Gefühl das noch jemand in der Wohnung ist obwohl niemand weiter da war aber ich hatte einfach nur angst. Ich bin frpoh das sich daraus keine Panikanfall entwickelt hat.

Das nächste mal soll ich meinen Mann richtig wecken hat er mir heut früh gesagt aber ich mag das eigentlich nicht so da er seine Kraft für den nächsten Tag braucht weil er ja so gutr wie alles alleine machen muss.

Es ist einfach nur schrecklich ich will das nicht mehr. Ich will wieder Normal sein ich hasse das Leben so wie es ist.

Grüße Dodo

Zitat von angeltime19:
Ich hasse es alleine zu sein. Wann schlagen die Medikamente an wie merk ich das sie helfen? ...
Ich mag nicht mehr so leben mit den ganzen schlechten Gefühlen. Ich will frei sein davon und will das sie nie wieder kommen. Schaffen das die Medikamente überhaupt?

Hallo Dodo,

nein, das schaffen die Medikamente m.E. nicht! Sie verändern zwar etwas in deinem Stoffwechsel, solange du sie nimmst, aber DU selbst bleibst, wie du bist!

Deine Gefühle sind DEINE Gefühle, du erzeugst sie selbst (wer sonst?) und du solltest jetzt beschließen, für sie Verantwortung zu übernehmen.

Auch dass du manchmal alleine bist, wird kein Medikament verändern können, oder? Dass du es hasst, alleine zu sein, ist deine persönliche Einstellung dazu. Diese müsstest du ändern, dann brauchst du kein Medikament mehr, das deine Gefühle abtötet, sondern kannst deine Zeit sinnvoll und angenehm nutzen. Viele Menschen wären froh, wenn sie wenigstens ab und zu alleine wären. Auch du wirst vermutlich bald froh darüber sein, wenn du das Baby hast und ständig damit beschäftigt sein wirst. Also genieße das Alleinsein jetzt, solange du es noch hast!

Zitat:
Wann kann ich endlich Glücklich sein wie es mir zu steht?

Wer sagt denn, dass einem Glück zusteht, Dodo?
Glück muss und kann man sich erarbeiten. Wenn du deine Gefühle ablehnst, das Alleinsein ablehnst, Veränderungen ablehnst - also ziemlich Vieles ablehnst, was aber ganz wesentlich zum Leben dazugehört, dann sorgst du selber dafür, dass du nicht glücklich sein kannst. Medikamente können nicht glücklich machen. Die Einstellung macht glücklich.

Glücklichsein ist die Kunst, mit dem zufrieden zu sein, was man hat. Das ist eine alte Lebensweisheit, und sie ist eben sehr wahr.

Du könntest mal in einem Buchladen in Bücher reinschauen und dir dann eins kaufen, die vom Glücklichsein handeln. Z.B. dieses: http://www.amazon.de/Das-kleine-Buch-wa ... 3451070073
http://www.einfachgluecklichsein.de/Buch.htm
http://www.amazon.de/Das-Buch-vom-Gl%C3 ... 3857670681

Du solltest wirklich daran arbeiten, denn dein Kind wird eine glückliche Mutter brauchen, die sich mit ihrem Kind über das Leben freuen kann.

Ich weis das die medis nicht alles heilen werden aber ich muss erstmal wieder zur ruhe kommen und das sollten die Medis ja schaffen. Ich muss erstmal wieder einen klaren verstand bekommen eh ich mich daran machen kann mich objektiv um meine Probleme kümmern zu können.

Das dauert aber alles so lange und ich weis nicht ob ich das so lange durch halte.

gruß Dodo

Hallo angeltime19!Du wirst durchhalten müssen.Und was Gast B sagt,das hab ich auch schon versucht zu erklären.Grüße

ich weis nur manchmal bin ich schwer von begriff und sehe dir dinge einfach nicht klar bei mir ist alles vernebelt durch die Depri und die Angstzustände es tut mir leid ich weis du wolltest mir helfen aber ich konnte es nicht verstehen ich hab das was du geschrieben hattest einfach nicht begriffen es kam mir vor wie ein totales wirrwar. es tut mir leid.

gruß Dodo

Hallo angeltime19!Braucht Dir nicht leid zu tun.Mir tät es leid,wenn Du nicht vorwärts kommen würdest.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich will ja vorwärts kommen aber es ist so schwer.

Ich weis doch auch nicht wie ich das alles so schnell hin bekommen soll.

Gruß Dodo

Hallo Dodo,

ich hoffe, du kannst heute Nacht schön durchschlafen.

Liebe Grüße,
GastB

Hallo angeltime19

Ich selbt kenne diesen Zustand über viele Jahre. Depresionen und Angst, damit verbunden das Unvermögen klar denken zu können und etwas an der Situation verändern zu können.

Bis vor kurzer Zeit habe ich Medikamente für mich noch völlig abgelehnt. Aber seit etwa einem halben Jahr nehme ich Antidepressiva. Heute bin ich fast wieder depressionsfrei und stehe auch wieder im Berufsleben.

LG, omega

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore