App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Manchmal, wenn zwei Meinungen aufeinandertreffen, entsteht bei mir ein unangenehmes Gefühl, und zwar dann, wenn die andere Meinung schlicht und einfach falsch ist, was aber der Gesprächspartner nicht einsehen will. Und ich meine nicht solche Fragen, ob Vanilleeis besser schmeckt als Schokolade, nein, ich meine solche Situationen, wenn der Opponent sagt: ich kann es nicht erklären, aber ich weiß, dass ich recht habe. Nun, da mangelt es mir offensichtlich noch an Demut, denn aus irgendeinen Grund erzeugen solche Aussagen in mir ein spannungsvolles, teilweise sogar aggressives Gefühl, warum auch immer. Es ist ja nicht so, dass ich stur bin - meine Freunde werfen mir sogar vor, dass ich meine Meinung sehr oft ändere. Ich habe nun eine praktische Frage: wie geht man am Besten damit um? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie man sich in Demut üben kann? Wie wird man gelassener?

30.06.2010 12:36 • 30.06.2010 #1


hallo, andrey!

nun, ich glaube, das ist auch eine frage des alters, der reife.

im alter wird man eben gelassener, ruhiger.

recht haben zu wollen, ist nicht unbedingt ratsam; man kann es ja
mittig stehen lassen (meinung)
vll. hat jeder recht.

ärgere dich nicht über die schwächen anderer.
lebe ihnen einfach deine stärke vor und erwarte nicht,
daß sie davon beeinflußt werden.

oder: sei nicht hart in deinem urteil, sondern sei schonend.
härte erzeugt nur widerstand.

oder : sei wohlwollend gegenüber anderen, vor allem auch gegenüber
ihren fehlern, damit die kommunikation nicht abbricht, sondern
weitergehen kann.

vll. konnte ich dir ein bißchen helfen?

lg
rose

A


Demut

x 3


Hallo, Rose!

Ja, das sind schon sehr gute Tipps, danke!
Und sehr schön formuliert.
Für mich heißt es nun: üben, üben, üben...

Gruß,

Andrey

ich weiss,dass ich recht habe......sowas gibt es.derjenige hat evt.einen guten zugang zu seiner intuition.finde dein inneres wissen,dann wirst du nicht mehr wütend auf die,die so was sagen.

Hmm, darüber muss ich noch nachdenken. Leider weiß ich nicht, was inneres Wissen genau bedeutet... Momenten denke ich, am Besten wäre es, wenn man sich in solchen Situationen daran errinnert, dass jeder Mensch das Recht hat, sich zu irren. Das ist wahrscheinlich der Schlüssel zu mehr Gelassenheit. Und das Wichtigste hat Rose gesagt: man soll solchen Menschen die Wahrheit vorleben und nicht versuchen, sie von ihr zu überzeugen.



App im Playstore