Kalmi
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Rat suche oder einfach nur meine Enttäuschung ausdrücken möchte. Und ja dies ist auch Jammern auf hohem Niveau.
In den letzten acht Monaten habe ich drei Bekannte näher kennengelernt:
1. Bekannte : Sehr zuvorkommend und mitteilsam, aber die Gespräche drehten sich sich fast ausschließlich um sie selbst. Ich habe immer versucht, auf ihre Themen einzugehen, in der Hoffnung, dass sie irgendwann auch Interesse an meinen zeigen würde – aber Fehlanzeige.
2. Bekannte: Ähnlich, immer im Wettbewerb, wer weiss alles besser ? Dabei hört sie kaum zu.
3. Bekannte : Sie ist eher eine Freundin, aber es fehlt ihr oft das Interesse an Gesprächen. Was ich damit meine? Sie hat mich zweimal eingeladen, war aber die meiste Zeit am Handy – was ich als sehr unhöflich empfand.
Jetzt komme ich mir vor, als würde ich sagen: Alle anderen haben Mängel, ich kritisiere sie alle scharf, nur ich bin fehlerlos.“
Aber so ist das wirklich nicht gemeint!
Kennt Jemand ähnliche Zustände?
Und ja, diese Aussagen klingen möglicherweise sehr schwarz/weiss und Menschen verhalten sich nicht ausschließlich so – aber ich nehme es aktuell eben so wahr.
Falls jemand denkt, das klingt ziemlich egozentrisch …? Das ist sicher nicht der Fall. Ich bin einfach nur enttäuscht.
Was am deutlichsten auffällt, ist die Unfähigkeit, zuzuhören und sich wirklich auf ein Gespräch einzulassen.
Mir bleibt entweder ansprechen oder weiterziehen.
Danke fürs lesen!
27.09.2024 18:34 • • 28.09.2024 x 7 #1