Ich hatte einen starken Waschzwang und mich vor allem geekelt und hatte ständig Angst eine Krankheit einzufangen.
Auch mein Kontrollzwang war nicht ohne, ich habe alles 20x kontrolliert und bin oft nach dem Feierabend nochmals in die Arbeit gefahren um zu prüfen ob wirklich alles zu ist.
Weiter hatte ich starke Angst etwas falsches zu mache und damit jemandem zu schaden. In der Arbeit habe ich meine Arbeitsschritte zweimal überprüft um ja keinen Fehler zu machen. Ich hatte in der Arbeit viel Verantwortung und musste im Ermessen des Gesetzes Entscheidungen treffen. Ich habe gekündigt, weil ich mit diesem Druck nicht mehr klar kam.
Die physischen Zwänge wurden besser und ich dachte nun wird es besser. Dann haben meine Zwangsgedanken angefangen. Alle im moralischen Bereich z.B habe isch einen Zeitungsartikel gelsesen über eine schlimme Tat und mein Gehirn sofort vielleicht findest du die Tat ja nicht schlimm, aber das wollte ich ja. Hatte aber irgendwie Angst das ich die Tat rechtfertge.
Ich bin seit längerem in einer Beziehung und ich dachte, toll das hier keine Ängste sind . Wenigstens einen Bereich. Ja und zack haben sich Ängste entwickelt. Nämlich habe ich optische Sachen an meinem Partner wie Augenringe und Falten gesehen (alles ja völlig normal und hat ja jeder, auch ich) und dachte mir uh das gefällt nicht so.
Dann hat die ganze Denkspirale angefangen:
- solche Gedanken darf man nicht haben, weil wenn man jemanden liebt, liebt man alles.
- Vielleicht liebst du nicht richtig.
- Das ist oberflächlich und so ist man nicht, sonst hat man einen schlechten Charakter.
Ich habe nicht an der Beziehung gezweifelt, sondern ob ich eine gefühlskalte und oberflächli dumme Kuh bin. Ich möchte doch tollerant sein und ein guter Mensch.
Ich habe mich geschämt und davon niemandem erzählt, ich hatte Angst dass andere mich für Abschaum halten werden. Oberflächlichkeit finde ich eine schreckliche Eigenschaft und nun bin ich genau so.
Ich dachte die Gedanken werden schon wieder weggehen und habe mit aller Kraft dagegen gekämpft und habe immer mehr Wiederstand gespürt.
Es wurde aber nicht einfach so besser und die Angst hat sich verselbständigt. Wenn ich nun etwas sehe, was mich stört, bekomme ich sofort panik über. Ich schaue auch immer zu diesen Punkten so a la rosaroter Elefant Effekt. Man darf nicht an eine rosaroten Elefant denken und das Gehirn macht es trotzdem.
Ich weiss es ist absolut dämlich. Aber ich bin so fest gefangen, dass diese starke Angst täglich sind.
ich wollte einfach meine grossen Sorgen schreiben und los werden.
29.10.2024 12:15 • • 02.11.2024 #1