App im Playstore
Pfeil rechts
3

Vor 4 Jahren haben meine Ängste und vor allem Zwänge begonnen.

Ich hatte einen starken Waschzwang und mich vor allem geekelt und hatte ständig Angst eine Krankheit einzufangen.
Auch mein Kontrollzwang war nicht ohne, ich habe alles 20x kontrolliert und bin oft nach dem Feierabend nochmals in die Arbeit gefahren um zu prüfen ob wirklich alles zu ist.

Weiter hatte ich starke Angst etwas falsches zu mache und damit jemandem zu schaden. In der Arbeit habe ich meine Arbeitsschritte zweimal überprüft um ja keinen Fehler zu machen. Ich hatte in der Arbeit viel Verantwortung und musste im Ermessen des Gesetzes Entscheidungen treffen. Ich habe gekündigt, weil ich mit diesem Druck nicht mehr klar kam.

Die physischen Zwänge wurden besser und ich dachte nun wird es besser. Dann haben meine Zwangsgedanken angefangen. Alle im moralischen Bereich z.B habe isch einen Zeitungsartikel gelsesen über eine schlimme Tat und mein Gehirn sofort vielleicht findest du die Tat ja nicht schlimm, aber das wollte ich ja. Hatte aber irgendwie Angst das ich die Tat rechtfertge.

Ich bin seit längerem in einer Beziehung und ich dachte, toll das hier keine Ängste sind . Wenigstens einen Bereich. Ja und zack haben sich Ängste entwickelt. Nämlich habe ich optische Sachen an meinem Partner wie Augenringe und Falten gesehen (alles ja völlig normal und hat ja jeder, auch ich) und dachte mir uh das gefällt nicht so.

Dann hat die ganze Denkspirale angefangen:

- solche Gedanken darf man nicht haben, weil wenn man jemanden liebt, liebt man alles.
- Vielleicht liebst du nicht richtig.
- Das ist oberflächlich und so ist man nicht, sonst hat man einen schlechten Charakter.

Ich habe nicht an der Beziehung gezweifelt, sondern ob ich eine gefühlskalte und oberflächli dumme Kuh bin. Ich möchte doch tollerant sein und ein guter Mensch.

Ich habe mich geschämt und davon niemandem erzählt, ich hatte Angst dass andere mich für Abschaum halten werden. Oberflächlichkeit finde ich eine schreckliche Eigenschaft und nun bin ich genau so.

Ich dachte die Gedanken werden schon wieder weggehen und habe mit aller Kraft dagegen gekämpft und habe immer mehr Wiederstand gespürt.

Es wurde aber nicht einfach so besser und die Angst hat sich verselbständigt. Wenn ich nun etwas sehe, was mich stört, bekomme ich sofort panik über. Ich schaue auch immer zu diesen Punkten so a la rosaroter Elefant Effekt. Man darf nicht an eine rosaroten Elefant denken und das Gehirn macht es trotzdem.

Ich weiss es ist absolut dämlich. Aber ich bin so fest gefangen, dass diese starke Angst täglich sind.

ich wollte einfach meine grossen Sorgen schreiben und los werden.

29.10.2024 12:15 • 02.11.2024 #1


11 Antworten ↓


Zitat von Kilia:
Ich möchte doch tollerant sein und ein guter Mensch.

Warum? Das war nie mein Bestreben. Ich wollte weder ein guter Mensch sein noch hatte ich jemals die Sorge ein schlechter Mensch zu sein. Ich bin weder gut noch schlecht, so ein Mittelding mit Fehlern und guten Seiten , wie die überwiegende Mehrheit der Menschen.

A


Das Gefühl ein schlechter Mensch zu sein

x 3


@Schlaflose
Ich möchte andere so behandeln wie ich behandelt werden möchte. Aber ich habe das Gefühl, dass ich nicht so bin.

Ein Beispiel: Der Vater meines Freundes (kein Coiffeur) hatte die Haare von meinem Freund geschnitten. Ich fand es nicht sonderlich gut und habe deshalb meinen Freund immer und immer wieder gefragt ob er doch lieber zum Coiffeur gehen könne. Ansprechen darf man das ja, aber nicht darum bitten.

Ein guter Mensch würde mehr aktzeptieren und andere nicht verändern wollen.

Weisst du wi ich meine?

Zitat von Kilia:
Ein guter Mensch würde mehr aktzeptieren und andere nicht verändern wollen.

Weisst du wi ich meine?

Nicht wirklich Das hat doch nichts mit gut oder schlecht zu tun. Nach meinen Begriffen ist ein schlechter Mensch, der Verbrechen begeht, mordet, andere betrügt u.ä. Ein guter Mensch spendet Geld, hilft anderen, setzt sich für gute Zwecke ein usw.
Dein Verhalten bzgl. der Friseursache ist zwar nicht unbedingt normal, aber kein Zeichen von kein guter Mensch sein. Das ist die Zwangsproblematik, die dich zu diesem Verhalten und Denken bringt.

Zitat von Kilia:
Ein guter Mensch würde mehr aktzeptieren und andere nicht verändern wollen.

Ein guter Mensch ist kein rückgratloser Ja-Sager. Klar dürfen auch gute Menschen andere verändern wollen, es wäre ja zu seinem Vorteil.
Das was du beschreibst, ist ein Mensch ohne eigene Meinung und Gefühle.

@Kilia

Du bist kein schlechter und oberflächlicher Mensch, wenn dir da etwas beim Aussehen deines Partners ins Auge fällt.

Wenn er Falten hat - was ja, wie du selbst festgestellt hast ansolut normal ist und zum Leben mit dazu gehört - dann ist es doch erstmal eine Feststellung und keine, gar negative Bewertung.

Es wird erst dann zur unangenehmen Empfindung, wenn du dem Gedanken Negativität beimisst.

Dann kehre doch diesen Satz in einen positiven um. Noch besser wäre es diese Tatsache neutral zu sehen - ohne Bewertung. Eben als eine Feststellung.

Danke an Alle hier die mir zuhören und helfen !

@Lerchen Es stimmt, dass es grundsätzlich einfach eine Feststellung ist. Ich habe aber eine negative Bewertung hineingelegt.

Das Problem ist, dass ich mir gesagt habe, dass nächste Mal wenn ich die Augenringe sehe werden sie mich nicht stören oder noch besser das nächste Mal werde ich sie gar nicht sehen. Ich bin mit einer grossen Erwartung heran gegangen, dass ich den negativen Gedanken mit aller Kraft wegschieben kann.

Ich habe schon Angst vor der Angst. Wenn ich am Abend nach Hause komme, denke ich mir heute wirst du wegen dem nicht schon wieder Angst haben.

Ich finde deinen Ansatz, die Sache neutral zu sehen, sehr gut! Hast du Tipps wie ich das am besten angehen kann?

Ich habe einen starken Perfektionismusdrang, dies empfinde ich selber so. Auch in der Arbeit ist dies oft eine Rückmelung von den Vorgesetzten. Vielleicht liegt auch ein wenig daran. Ich habe das Gefühl, dass ich äusserlich villeicht auch Perfektion erwarte. Was ich schrecklich finden würde, weil ich so eigentlich nicht sein möchte.

was ist denn jetzt nun verwerfkich daran dinge am partner nicht super zu finden?
du weißt doch weshalb du mit der person zusammen bist und das ist doch die hauptsache.
liebe bedeutet auch nicht dass man alles bedingungslos super an einer anderen person findet. ich finde an meinem freund auch nicht alles super und auch meiin freund nicht an mir. ich war zb wegen meiner aktuell labilen phase viel zu lange nicht beim friseur und mein freund findet das schrecklich. das ist aber kein problem weil man wegen sowas ja nicht zusammen ist.... du bist doch kein schlechter mensch weil du augenringe blöd findest ^^

@Kilia

Im Grunde die Akzeptanz also das Annehmen dessen, dass es Perfektion so nicht gibt. Nicht an Menschen, nicht in der Natur, nicht mal im Universum, nirgendwo.

Das Annehmen geht aber selten von einem auf den anderen Tag es muss geübt werden. In kleinen Schritten und bewusst. Irgendwann wirst du merken, dass dich quasi nichts mehr stört. Oder du hinweg sehen kannst. Ohne jegliche Bewertung.

@Lerchen Ich verstehe genau was du meinst, aber irgendwie weiss es meine Angst und mein Körper nicht.

Ich habe wegen diesem Thema permanent ein Angst Gefühl in mir, ein starkes. Ich kann es gar nid mehr ablegen, die Gedanken kreisen sich 24/7 darum. Ich weiss, dass dies irgendwie krank ist. Aber es ist die Tatsache

@Catboy
Ich weiss wieso, dass ich mit ihm zusammen bin. Er hör mir immer zu, hat nerven aus Stahl, ist fürsorglich und sehr liebevoll zu mir. Nimmt das Leben nicht zu ernst, kann gut kochen, nimmt mich ernst mit meinen Problemen. Wir haben nie streit und wollen, dass es dem anderen gut geht.

Er hat zum Beispiel nicht perfekt gerade Zähne. Aber das juckt mich überhaupt nicht, es stört mich auch nicht. Es gehört zu ihm u das ist gut so.

Aber beim Thema Augenringe kann ich das nicht. Und es belastet mich jeden Tag, jede Sekunde und ich habe jeden Tag starke Angst wegen dem. Ich hasse mich,
dass ich nicht darüber stehen kann. Ich verzweifle ab mir selbst.

Hallo Kilia,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Bin ich ein schlechter Mensch?

Angst ein schlechter Mensch zu werden.

Ich bin ein schrecklich schlechter Mensch

Ich bin ein schlechter Mensch

Ich suche nach Problemen / schlechter Mensch?

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





App im Playstore