App im Playstore
Pfeil rechts
551

Zitat von Grace_99:
Bei mir ist da tief drin etwas komplett kaputt gegangen.


So ist es bei mir auch!
Ich bin über das Ende meiner Ehe hinweg und hab es, soweit dies möglich ist, verarbeitet. Aber er hat mich kaputt gemacht und mir jeglichen Glauben an die Liebe, mich selber und an die Ehrlichkeit der Menschen genommen. Selbst wenn ich nochmal jemanden finde dem ich vertrauen kann, wird es nie wieder das gleiche sein. Die Unbeschwertheit ist weg und ich werde immer misstrauisch sein und zweifeln.
Das schlimmste für mich ist aber, das ausgerechnet der jenige - der für so viel Leid verantwortlich ist und nicht nur mich zerstört und tief verletzt hat - ein glückliches Leben führt, seit langem wieder vergeben ist und auch kein schlechtes Gewissen zu haben scheint wegen dem, was er getan hat.
Ich werde nie verstehen wie ein Mensch, der sich anderen gegenüber so verhält, noch in den Spiegel gucken und ruhig schlafen kann.

Ob mein Ex glücklich ist und/oder vergeben weiß ich nicht und will es auch nicht wissen.

Wie ich ja auch schrieb, in mir ist auch so viel kaputt gegangen, ich muss das alles verdauen und verarbeiten.

Ich hatte heute Therapie und zum 1. Mal habe ich angefangen zu begreifen, dass ich noch im Selbstschutzmodus bin und deshalb keinen Menschen an mich ranlassen kann.

Das muss ich erst mal sacken lassen. Aber es macht zumindest Sinn.

A


Verarbeitung der Ex-Beziehung

x 3


Liebe Grace,

ich sende Dir eine ganz, ganz liebe Umarmung !

Ich finde es super, dass Du heute diese Erkenntnis gewinnen konntest, das ist total viel wert !

Und ja, solche Erkenntnisse muss man erstmal sacken lassen, das kenne ich auch !

Ich schreibe später mehr, wollte nur schonmal einen ganz lieben Gruß und eine ganz liebe Umarmung schicken !
(Bin gerade selber erst von der Therapie zurück und muss mich auch erstmal sammeln und konsolidieren.)

GLG Silver

Zitat von silverleaf:
Liebe Grace, ich sende Dir eine ganz, ganz liebe Umarmung ! Ich finde es super, dass Du heute diese Erkenntnis gewinnen konntest, das ist ...

Mach das du Liebe und sorg erstmal gut für dich.

Lieben Dank für deine Worte, insbesondere wenn du grad von der Therapie kommst und trotzdem Zeit für deine Zeilen hattest

Zitat von Leben-mit-Angst:
Ich werde nie verstehen wie ein Mensch, der sich anderen gegenüber so verhält, noch in den Spiegel gucken und ruhig schlafen kann.

So geht es mir auch und das denke ich auhc immer wieder, wie kann das sein?

Zitat von Nora5:
So geht es mir auch und das denke ich auhc immer wieder, wie kann das sein?

Da wir nicht so sind, und sowohl anders denken als auch handeln, werden wir das (leider) nie verstehen.

Liebe Grace,

Zitat von Grace_99:
Bis dann der besagte Urknall in einer Gruppensitzung stationär kam und da bin ich dann komplett ungebremst auf dem Boden angekommen. Mit Schmackes.
Danach wurde ich erstmal wieder medikamentös abgeschossen, weil es mir so schlecht ging, das die Ärztin das so entschieden hat. Und das war auch gut so.

Das kann ich so gut nachempfinden, das ist mir auch schon so ergangen und es erschreckt mich jedes Mal wieder aufs Neue, wie heftig so ein ungebremstes auf-den-Boden-Aufschlagen sein kann.
Und ich bin immer froh, wenn solche Dinge in der Klinik passieren und nicht zu Hause, aber es lässt sich nicht immer vermeiden.
Die heftigsten Aufschläge hatte ich zum Glück in der Klinik, da wurde ich dann auch mit Medikamenten abgeschossen und fand es auch richtig so. Es ging nicht anders, alles andere wäre einfach zu gefährlich gewesen.
Und ich habe auch zu Hause Benzos (Tavor) als Bedarfsmedikament zur Hand, und wenn es nötig ist, nehme ich diese auch. Immer nach dem Motto: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ich habe das Gefühl, in den Kliniken, in denen ich bislang war, einen vernünftigen Umgang mit diesen Medikamenten erlernt zu haben. Ich sehe sie als notwendiges Hilfsmittel in schwierigen Zeiten, nehme sie mit Bedacht und Vorsicht, aber ohne innere Widerstände, wenn es nötig wird.

Zitat von Grace_99:
Ich glaube danach ging erst die Therapie richtig los, weil ich vorher nur Leid hatte, aber nicht daran arbeiten konnte.

Das sehe ich ganz genauso, war bei mir auch so. Und ist auch immer noch so, ich komme auch nach Jahren immer mal wieder an solche explodierende Schmerz-Kapseln heran, und da ist es auch immer so, dass es sich in Phasen abspielt: Erst den Schmerz zulassen und empfinden, ihm Raum geben, und danach, wenn die Intensität des Schmerzes nachlässt, therapeutisch tiefergehend aufarbeiten. So erlebe/ kenne ich es auch.

Zitat von Grace_99:
Ich hatte heute Therapie und zum 1. Mal habe ich angefangen zu begreifen, dass ich noch im Selbstschutzmodus bin und deshalb keinen Menschen an mich ranlassen kann.

Das ist wirklich toll , ich finde solche erhellenden Stunden immer so faszinierend, wenn man fast körperlich merkt, wie einem ein Licht aufgeht, man etwas versteht, was vorher im Nebel lag, wenn man plötzlich Verbindungen sehen kann, wo vorher nur Unverständnis mit dem eigenen inneren Erleben war.

Und ja, es braucht Zeit, die Erkenntnisse zu verarbeiten, wirklich zu verinnerlichen und zu verstoffwechseln. Und dann daraus auch hilfreiche Konsequenzen abzuleiten und umzusetzen, sich dabei selber mit Geduld freundlich zu begleiten , nicht gleich zu viel von sich zu erwarten und auch hier zu akzeptieren, dass nach der Erkenntnis nicht von jetzt auf Gleich alles gut läuft und perfekt funktioniert, dass es Zeit braucht, das neu Erlernte auch umzusetzen. Es ist ein Lernprozess.
Und ich bin auch nach den all den Jahren immer wieder mal überrascht und ungeduldig, wenn ich merke, dass sich eingeprägte Denk-und Verhaltensmuster nur langsam verändern lassen, dass sich hier, wie im Straßenbau, erst neue Denk-Bahnen bzw. Denk-Straßen bilden müssen, die dann aber über die Zeit immer besser ausgebaut werden, je öfter man sie benutzt. Von einem zugewachsenen Busch-Weg hin zu einer gut ausgebauten Autobahn. Und auch zu verstehen, dass die alten Denk-und Handlungsmuster, die man ausgebildet hat, ja jahrzehntelang Zeit hatten, sich zu breiten Autobahnen zu entwickeln, und natürlich fällt es dann erstmal schwer, neue Denk-und Handlungswege zu etablieren, die ja erst noch ausgebaut werden müssen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz doll, dass Du den Weg mutig weitergehst, den Du eingeschlagen hast, und auf diesem Weg noch viele erhellende und hilfreiche Erkenntnisse gewinnen wirst!
Fühl' Dich ganz, ganz lieb umarmt ,

GLG Silver

Zitat von silverleaf:
explodierende Schmerz-Kapseln

Liebe Silver, das ist aber ein treffender Begriff. So habe ich es auch oft erlebt, konnte es nur nicht so gut beschreiben.
Zitat von silverleaf:
Und ich bin auch nach den all den Jahren immer wieder mal überrascht und ungeduldig, wenn ich merke, dass sich eingeprägte Denk-und Verhaltensmuster nur langsam verändern lassen, dass sich hier, wie im Straßenbau, erst neue Denk-Bahnen bzw. Denk-Straßen bilden müssen, die dann aber über die Zeit immer besser ausgebaut werden, je öfter man sie benutzt. Von einem zugewachsenen Busch-Weg hin zu einer gut ausgebauten Autobahn. Und auch zu verstehen, dass die alten Denk-und Handlungsmuster, die man ausgebildet hat, ja jahrzehntelang Zeit hatten, sich zu breiten Autobahnen zu entwickeln, und natürlich fällt es dan

Auch diese Beschreibung von Dir finde ich total passend und es ist erstaunlich, dass Du wieder mal so so so reflektiert und strukturiert rüber kommst, während Du Dich quasi im off fühlst. Ich denke, Du hast einfach super viele positive Ressourcen

Hallo ihr Lieben.

Heute nur kurz.

Ich habe letzte Nacht voll den Mist geträumt.

Mein Ex ist im real life Chef der Feuerwehr, dies zur Info.

Mein Traum:
Es ist dunkel draußen, ich bin zum Fenster gegangen, ziehe meine Vorhänge zur Seite und an meinem Fenster sind 2 Feuerwehrleute (außen, halten sich da irgendwie fest). Draußen auf der Straße Feuerwehrautos, andere Feuerwehrleute und ich denke mir, was denn los ist und warum ich von dem Tumult nichts mitbekommen habe.

Erkenne das einer der 2 Feuerwehrleute am Fenster einer davon Ex ist. Kurzer Smalltalk warum die da sind.

Trigger

Ex sagt mir das jemand versucht hat sich das Leben zu nehmen.



Ich stelle fest das Ex Lippenstift am Mund hat. Der andere sagt Typisch A., wir wissen ja wie er ist. Ex wischt sich den Mund ab und ich frage mich, zu wem diese Farbe passt, meine ist es jedenfalls nicht.

Was träume ich da bitte und vor allen Dingen warum?!?!

Beschäftigt mich sehr heute.

Guten Morgen!

Ich hoffe du hast letzte Nacht besser geschlafen und den Traum schon einigermaßen verarbeitet.

Zitat von Grace_99:
Typisch A., wir wissen ja wie er ist.


Für mich wäre genau dieser Satz etwas, worüber ich ewig nachdenken und mir den Kopf zerbrechen würde.
Ist dein Ex dir fremd gegangen?

Zitat von Leben-mit-Angst:
Guten Morgen! Ich hoffe du hast letzte Nacht besser geschlafen und den Traum schon einigermaßen verarbeitet. Für mich wäre genau ...

Mein Ex hat seine Exfrau betrogen (nicht mit mir!), bei uns fing es dann auch so an wie bei seiner Exfrau. Heimlich Kontakte zu Ex-Affären (Facebook, WhatsApp, Email, Treffen) und ja, ist fremd gegangen. Ich hätte nie gedacht das er mir jemals das antut, was er vorher anderen angetan hat.

Diesen Vertrauensbruch hab ich bis heute nicht verarbeitet.

Mein blöder Ex vorm Ex, der mich seinerzeit verlassen hat, weil er nicht damit zurecht kam, dass ich männliche Freunde hatte (insbesondere meinen jetzigen Ex hat er gehasst!) - der Penner hat gestern geheiratet

Ich, die immer davon geträumt hat, auch noch mal zu heiraten und sich eine Beziehung gewünscht hat, bin Single, hab ne Depression, wurde betrogen und verlassen. Ernsthaft, was stimmt mit mir nicht?!?

Davon ab das ich Ex vorm Ex mega gut verdaut habe und er mich als Mann kein Stück mehr reizen würde (wollte ich erwähnt haben).

Zitat von Grace_99:
Ernsthaft, was stimmt mit mir nicht?!?

Du bist vollkommen in Ordnung und hattest nur Pech. Das kann wirklich jedem von uns passieren!
Nicht alles kann bis zuletzt aufgearbeitet werden, wenn man zu intensiv in gewissen Erinnerungen herumstochert, nimmt man sich die Kraft für das gegenwärtige Leben und reißt alte Wunden immer wieder auf. Lass es langsam aber sicher heilen, es kommen auch wieder bessere Zeiten, die wünsche ich dir auf jeden Fall und die hast du dir nach alldem auch redlich verdient! Sei sanft, geduldigt und nachsichtig mit deiner feinen Seele, dann wird das schon wieder.

Zitat von Grace_99:
Ich hätte nie gedacht das er mir jemals das antut, was er vorher anderen angetan hat.


Diese Erfahrung musste ich leider auch machen. Aber wenn wir nicht so geliebt und vertraut hätten, hätten wir es uns denken können und irgendwie damit rechnen müssen, das uns das auch passiert. Solche Menschen ändern sich nie! Für niemanden...

Zitat von Grace_99:
Ich, die immer davon geträumt hat, auch noch mal zu heiraten und sich eine Beziehung gewünscht hat, bin Single, hab ne Depression, wurde betrogen und verlassen. Ernsthaft, was stimmt mit mir nicht?!?


Das hab ich mich auch oft gefragt.
Aber mit uns ist alles okay! Wir sind nicht die, mit denen etwas nicht stimmt. Nur leider geht es denen, die anderen Schmerzen und Leid zufügen immer gut - sie machen sich keine Gedanken - und wir sind die jenigen, die lange leiden und an sich zweifeln.

Wegen mir können sie glücklich durchs Leben pimpern, heiraten usw. Mein Ego ist halt echt down, da kann man sich echt mal fragen was mit einem selbst nicht stimmt.

Allerdings war Ex vorm Ex ewig eifersüchtig und misstrauisch, das war ätzend. Seine Jetzt-Frau ist mehr so der mütterliche Typ, vom Wesen und Aussehen, das passt besser zu ihm, muss er keine schlaflosen Nächte mehr haben, weil Superbabe (so hat er mich oft genannt) platonische Freunde hatte. Also ein Gewinn für mich, dass der Typ mich nicht mehr nervt.

Und Ex war/ist so wenig von sich selbst überzeugt, dass er sich Bestätigung von irgendwelchen Affären geholt hat, statt von mir und/oder sich selbst. Also auch nicht wirklich ein Verlust für mich.

Zitat von Grace_99:
Mein Ex hat seine Exfrau betrogen (nicht mit mir!), bei uns fing es dann auch so an wie bei seiner Exfrau. Heimlich Kontakte zu Ex-Affären (Facebook, WhatsApp, Email, Treffen) und ja, ist fremd gegangen. Ich hätte nie gedacht das er mir jemals das antut, was er vorher anderen angetan hat.

Das ist ja furchtbar! Oh mann, ich verstehe Dich. Ich käme da auch sooo sehr nicht klar. Wie soll man auch. Das klinbt für mich ja fast, als wäre das bei ihm eine Art Sucht des Hintergehens, der Heimlichkeit. Ist ja auch sehr destruktiv. Also bestimmt auch in ihm selbst. Es muss ja da auch sehr viel Gespaltenheit sein. Also, wenn ich so etwas tun würde, hätte ich mit mir selbst ein riesen großes Problem.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Windy:
Du bist vollkommen in Ordnung und hattest nur Pech. Das kann wirklich jedem von uns passieren!

ja genau so denke ich tatsächlich auch! Es ist normal, zu vertrauen in einer Beziehung, und das, was Dein Exfreund getan hat, ist das Schlimme. Du konntest das nicht wissen und Dich so auch nicht im Vorhinein schützen. Du warst dem Ganzen so ausgeliefert, denke ich. Total schlimm.

Zitat von Leben-mit-Angst:
Diese Erfahrung musste ich leider auch machen. Aber wenn wir nicht so geliebt und vertraut hätten, hätten wir es uns denken können und irgendwie damit rechnen müssen, das uns das auch passiert. Solche Menschen ändern sich nie! Für niemanden...

Das ist so schlimm. Diese Täuschung. Das bringt einen in Gefahr, nie mehr jemand vertrauen zu wollen. Bei mir ist es nicht das Fremdgehen des Exfreundes gewesen, aber er hat permanent gelogen und mich getäuscht in anderen Dingen und das war auch super schlimm.

Zitat von Nora5:
Das ist ja furchtbar! Oh mann, ich verstehe Dich. Ich käme da auch sooo sehr nicht klar. Wie soll man auch. Das klinbt für mich ja fast, als wäre ...

Genau so siehts aus! Meistens sind das Leute mit einem geringen oder übertriebenem Selbstwertgefühl, die jede Gelegenheit nutzen um sich die Bestätigung zu holen, das sie toll sind. Zumindest die jenigen, die immer wieder ihre Partner hintergehen und betrügen. Einfach nur ekelhaft...

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore