Liebe Grace,
Zitat von Grace_99: Ist das echt normal?
Ich glaube auch, dass das normal ist und leider zum Ablöse-Prozess mit dazugehört.
Es waren ja sehr intensive Gefühle in der Beziehung, und die Tiefe der Gefühle erklärt auch den Schmerz, der jetzt da ist. Und auch, wenn das ein total häufiger Therapeuten-Spruch ist, der mich manchmal auf die Palme bringt, steckt imho sehr viel Wahres darin: Es ist auch ok, das er da ist, er darf da sein und es ist sogar gut, dass er da ist. Wenn man eine Sache nicht betrauert, nachdem man sie verloren hat, kann man sie nicht wirklich loslassen. Der Schmerz gehört zum Loslassen mit dazu. Er ist ein notwendiger Schritt, um sich dem Neuen zuwenden zu können. Überspringt man die Phase des Schmerzes und des bewussten Betrauerns, läuft man Gefahr, mit der Vergangenheit nicht wirklich abschließen zu können. Das ist eine Erkenntnis, die ich auch selber machen musste, bzw. die ich erstmal durch Erfahrung lernen musste (ich habe das früher nicht einsehen wollen, habe es für unnötig (oder auch einfach unzutreffend) gehalten und mich damit sehr lange in sich wiederholenden Schmerz-Spiralen gedreht, die erst aufhörten, als ich mich dem bewussten Zulassen und Empfinden des Schmerzes zugewendet habe). Und dadurch hat er dann mit der Zeit und Kraft und Wucht verloren.
Und ich glaube auch daran, dass der Schmerz dann irgendwann händelbar wird. Er verändert sich mit der Zeit.
Zitat von Grace_99: Wenn ich wüsste was mir am besten tut
Ich hasse diesen Zustand, echt mal!
Auch das ist total nachvollziehbar und völlig ok, so ein Zustand ist ja auch sch*** und es ist absolut richtig, ihn auch als solches zu benennen. Das gehört zum bewussten Zulassen auch mit dazu.
Aber Du wirst merken: Er hält nicht wenig an, zumindest nicht auf diesem Level. Irgendwann nimmt die Intensität ab, ganz von alleine (Zulassen des Schmerzes und aller anderen Emotionen vorausgesetzt, das ist wirklich wichtig).
Und Du wirst mit der Zeit herausfinden, was Dir am besten tut. Das ist ein Prozess, der sich auch leider nicht wirklich beschleunigen lässt. Du setzt Dich auf eine ganz neue Art mit Dir selber und Deinen Bedürfnissen auseinander, das braucht Zeit. Und Du solltest es Dir auch selber wert sein, Dir diese Zeit zu geben und Dir zu widmen .
Versuche verschiedene Dinge, probiere Verschiedenes aus, irgendwann wirst Du zu den Dingen kommen, die Dir gut tun. Und der Prozess des Herausfindens, was diese hilfreichen Dinge sind, ist auch Teil der Genesungsreise, auf der Du Dich gerade befindest. Und auf diesem Weg dürfen auch mal Einbahnstraßen oder Umwege mit dabei sein, das gehört alles mit dazu .
Fühl' Dich ganz lieb umarmt !
GLG Silver