Nasenbär9613
Ich bin Sandra, bin 23 Jahre alt und habe mir, durch einen Tipp meiner Therapeutin, ein Herz gefasst, mal ein Forum aufzusuchen, in dem ich mich mit Leuten, denen es vielleicht genauso oder zumindest ähnlich geht wie mir, austauschen kann.
Ich leide seit vielen Jahren an Depressionen, die mir leider zeitweise das Leben schwer machen. Es ist ein ständiges auf und ab. Mal geht es richtig gut, aber im nächsten Augenblick schlägt meine Stimmung komplett um. Ich habe viel Mist durchgemacht in meinem noch recht jungen Leben und die Vergangenheit holt mich immer wieder ein. Ich lebe seit Juni 2013 in einer eigentlich perfekten Beziehung. Ich habe den Mann meiner Träume, die Liebe meines Lebens kennen gelernt... und dennoch erweisen sich meine Depressionen, in Begleitung von starken Verlustängsten und posttraumatischen Belastungsstörungen als unliebsame Begleiter, die meine Beziehung auf eine harte Probe stellen.
Ich bin von negativen Erinnerungen aus meiner Kindheit geprägt und zwei gescheiterten Beziehungen, in denen ich beide Male von meinen Partnern betrogen und seelisch geschädigt wurde. Und das wirkt sich nun auch auf die Beziehung mit meinem neuen Partner aus. Wir wohnen leider 100km auseinander (in Niedersachsen) und sehen uns wegen meiner Arbeit leider nur alle 2 Wochenenden (wenn überhaupt). Es ist ein hartes Los, aber wir wollen das schaffen. Nach meiner Ausbildung wollen wir zusammenziehen, aber ich habe Angst, dass wir so lange gar nicht durchhalten.
Zweimal die Woche gehe ich zur Therapie. Ich war das erste Mal vor 4 Jahren bei einer Sitzung. Musste aber vor 2 Jahren praktisch bei Null anfangen, da ich umgezogen bin. Ich hatte auch eine ganze Weile eine Auszeit von der Therapie, habe immer Gründe vorgeschoben, warum ich nicht hingehen kann (Arbeit, Klausurstress etc). Dabei habe ich die Hilfe dringend gebraucht, habe mir aber eingeredet 'Die kann mir eh nicht helfen!'. Aber jetzt, wo ich wieder regelmäßig hingehe, geht es mir nach den Sitzungen wesentlich besser und ich habe eingesehen, dass ich mir die Zeit dafür nehmen muss.
Aber leider ist mein Problem, dass ich immer sehr schnell in meine alten Muster zurückfalle. Ich will meinen Partner nicht verlieren, aber mit meinem Verhalten tue ich das über kurz oder lang. Ich will mir die Tipps meiner Therapeutin ja zu Herzen nehmen, aber ich scheitere, weil es viele Dinge gibt, die mich nerven, mich total schnell aus der Haut fahren lassen und ich werfe mit Äußerungen um mich, die ich gar nicht so meine und die mir hinterher leid tun.
Mein Partner steht immer hinter mir und versucht mich zu unterstützen, er hält mir immer den Rücken frei und das rechne ich ihm hoch an. Aber ich verletze ihn, wenn ich wieder in meiner 'Phase' bin und das will ich nicht.
Kennt jemand dieses Problem? Ich bin sehr an euren Kommentaren interessiert, wenn sie mir helfen. Ich danke euch schon mal.
Liebe Grüße
Sandra
29.08.2014 10:41 • • 13.10.2014 #1
-
Bitte helft!
10
-
Helft mir!
5
-
Helft mir
17