07.09.2019 15:31 • • 09.09.2019 x 2 #1
07.09.2019 15:31 • • 09.09.2019 x 2 #1
07.09.2019 16:06 • x 3 #2
x 3
07.09.2019 16:15 • x 3 #3
Zitat von Tautropfen:Hallo carohoney,wenn ich das lese, habe ich nur einen Impulse... Weg da. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann war deine Mutter alleinerziehend, hat gearbeitet, und du warst bei deiner Oma. Deine Mutter kann Dankbar sein. Du bestimmt auch. So etwas aber muss sich kein Mensch gefallen lassen. Du bist keine Leibeigene. Und was nennst du egoistisch? Dass du dein Leben leben willst. Dass du nur eine ganz normale Freundlichkeit wünscht? Kriechende Dankbarkeit bis zum Ende? Also ich kann dir sagen, dass ich schon längst da weg wäre. Ich würde nicht einmal mehr Geburtstagskuchen backen. Und es gibt sowieso immer jemanden der schlecht über dich redet. Baue dir dein eigenes Leben auf. Lasse nie so mit dir umgehen. Das ist meine Meinung. Ich wünsche dir alles Gute.
07.09.2019 16:24 • x 1 #4
Zitat von Sara80:Ja, du darfst egoistisch sein, musst es sogar, denn es geht um deine Gesundheit. Allgemein habe ich das schon mehrmals erlebt das alte Menschen aggressiv und beleidigend werden, ist vermutlich schwer alt und auf Hilfe angewiesen zu sein. Die Oma meiner Bekannten hat mich auch ständig beschimpft wenn ich die Haare offen hatte und reden sollte ich auch nicht.Für sie ist das schon selbstverständlich das du immer da bist und für den Rest deiner Familie offenbar auch. Kannst du länger bei deinem Freund bleiben? Vielleicht mal in den Urlaub fahren, muss nicht weit weg sein hauptsache du bist nicht erreichbar damit die anderen Verwandten sich auch mal kümmern und sehen was für eine Last auf dir liegt. Termine wie das MRT absagen würde ich garantiert nicht.
07.09.2019 16:29 • x 1 #5
07.09.2019 16:58 • x 3 #6
Zitat von Acipulbiber:ich kann mich @Tautropfen und @Sara80 nur anschließen. Du darfst und mußt endlich an Dich denken
07.09.2019 17:03 • x 2 #7
Isalie
07.09.2019 17:04 • x 2 #8
07.09.2019 17:50 • x 2 #9
Zitat von Sara80:Also wenn Urlaub nicht möglich ist dann vielleicht eine Reha? Gehst du zur Psychotherapie? Was rät der Therapeut?
07.09.2019 22:30 • x 1 #10
Zitat von Trulla65:Hat deine Oma eine Pflegestufe ?Kann man vielleicht über die Pflegeversicherung einen ambulanten Dienst einbinden ?Nur so als Gedanke, genauer kenne ich mich da leider auch nicht aus.Vielleicht mal bei der Krankenkasse erkundigen, welche Hilfen möglich sind ?Du mußt dich ja nicht ganz rausziehen, aber klare Grenzen setzen, was geht und was nicht.
07.09.2019 22:34 • x 1 #11
08.09.2019 13:01 • x 2 #12
Zitat von Icefalki:Oh je, das kenne ich ähnlich. Allerdings bin ich schon weiter. Niemand behandelt mich so auf Dauer. Als meine Schwiegermutter Geburtstag hatte, und aufgrund ihres Alters um Hilfe gebeten hatte, war es für mich selbstverständlich, da zu helfen. Als sie dann inmitten ihren Freundinnen getafelt hat, ich wie eine Irre alles beigeschleppt und bedient habe, kam der Satz: ja, für was hat man sie denn. Gemeint war ich..Ich bin sofort gegangen. Es gab natürlich auch schon früher ähnliche Situationen, die ich mir aber mit meiner Befindlichkeit erklärt habe, allerdings war dieser Satz ...
08.09.2019 13:34 • x 2 #13
08.09.2019 14:36 • x 3 #14
Zitat von Luna70:Angehörige selbst zu pflegen funktioniert nach meiner Meinung nur, wenn das in gegenseitigem Respekt geschieht. Wenn deine Oma dir den Respekt nicht entgegenbringt, dann müssen eben Profis die Pflege übernehmen. Niemand ist moralisch dazu verpflichtet, sich vom einem alten Menschen terrorisieren zu lassen, ganz egal was früher war. Du hast dir das ja auch nicht ausgesucht, dass du bei deiner Oma aufgewachsen bist. Ich finde du hast völlig Recht, dass du dich abgrenzt. Deine Oma ist alt, aber sie kann theoretisch auch noch viele Jahre leben. Was ist, wenn sie hundert wird oder gar noch älter? Dann hast du wirklich gute Jahre deines Lebens damit zugebracht, einem Menschen alles recht zu machen, dem man es nicht recht machen kann. Die Pflege zu organisieren ist nicht deine Aufgabe sondern die von deiner Mutter und den anderen Geschwistern ganz ohne Frage. Und wenn das nicht leistbar ist, dann muss die Oma eben von Profis gepflegt werden. Die haben emotionalen Abstand und können damit umgehen.
08.09.2019 21:16 • x 2 #15
09.09.2019 08:36 • x 2 #16
Zitat von Icefalki:@carohoney , bei solchen Problemen musst du ganz ehrlich zu dir selber sein. Hinterfrage dich, wieviel du aushalten kannst. Ich bin jetzt ziemlich deutlich, was mich betrifft. Allerdings mag niemand, wenn ich deutlich werde. Erst recht nicht, wenn ich sauer bin. Ich sage immer, für uns gilt zu wissen, dass Aktionen auch Reaktionen auslösen. Wenn man die bedenkt, sich entscheidet, kann man dazu stehen. Gilt für alles. Bedeutet auch, sich zu entscheiden, alles zu ertragen. Aber dann ist das bewusst und gewollt. Du hast den Mund aufgemacht, also steh dazu. Entschuldige dich nicht. Wie du weiterhin mit umgehst, bleibt dir überlassen. Denk daran, du hast jede Wahl der Welt. Aber egal was du tust, die Konsequenz muss dir bewusst sein.
09.09.2019 08:43 • x 1 #17
09.09.2019 08:58 • #18
x 4