App im Playstore
Pfeil rechts
156

@Peter61
Ich gebe auch mal wieder meinen Senf dazu. Ich habe vor einigen Jahren (zuletzt 2008)
in einem Seniorenheim gearbeitet. Das war damals schon ein Thema. Manche Bewohner*innen haben nie Besuch bekommen. Andere waren zerstritten. Traurig.
Aber die genauen Geschichten und Familienverhältnisse derer kannten wir kaum bis auf ein paar wenige, das hat schon gereicht.
Meine Familie war immer erste Priorität.

Abgesehen davon gibt es noch ein Beispiel, was ich auch nicht glauben konnte. Vor zwei Jahren war ich in meiner zweiten Heimat quasi im Urlaub (wie fast jährlich). Die Mieter unter unserer Ferienwohnung luden uns auf einen Grillabend ein. Da gab es einen älteren Nachbarn, der mir erzählte, dass die Enkeltochter eines älteren Ehepaares, bei denen wir damals immer unsere Ferienwohnung hatten und bei ihnen wohnten, nach deren Tod das Haus der Großeltern dem Erdboden gleich machen und 3 neue Häuser errichten ließ inkl. Luxusferienwohnungen. Was den Neubau an sich betrifft, ist ja nichts schlimmes, aber eben das sofortige Abreißen nach deren Tod. Da sträuben sich mir die Nackenhaare.

@-IchBins- Das finde ich auch schrecklich.

A

Dankbarkeit und ihre Folgen

x 3

@UlliOnline ich möchte dir für dieses Thema danken.
Werde mitlesen und reflektieren, da ich auch so eine große Schwester habe.
Auch meine Mutter war so und ich aus dieser Art ankbar sein : ein Leben lang. Ausgestiegen bin. Es mich trotzdem noch manchmal beschäftigt

Zitat von -IchBins-:
Was den Neubau an sich betrifft, ist ja nichts schlimmes, aber eben das sofortige Abreißen nach deren Tod. Da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Sowas ähnliches werde ich mit meinem jetzt vermieteten Elternhaus auch tun, wenn meine Mutter es nicht mehr mitbekommen kann. Aber nicht sofort....aber ich werde es tun.
Off topic (?) Ende.

Zitat von Cornelie:
Werde mitlesen und reflektieren, da ich auch so eine große Schwester habe.

Es mag besonders schwierig sein, wenn sich solche Dinge innerhalb der Familie abspielen.
Hilft man sich nicht einfach innerhalb der Familie ?
Warum muss HILFE bei dem einen so gewürdigt werden für lange Zeit oder Ewigkeit...
und jemand anders geht damit völlig selbstlos um.
Stichwort : Wohltäter, Samariter

Es gibt auch gewürdigte, ausgezeichnete Preisträger....die zur Preisverleihung nicht erscheinen und sich ihren Titel oder Oscar...wie auch immer...nicht abholen.

Zitat von UlliOnline:
Es geht mir in diesem Thema mehr um irgendwelche Verpflichtungen, die unter Umständen aus Dankbarkeit von jemandem ERWARTET werden können / könnten.

Es ist egal, in welche Worte es gefasst wird, aber niemand ist auf der Welt um irgendwelche Erwartungen von anderen zu erfüllen. Jeder darf seine eigene Variante (was er für richtig hält) leben.

Wenn man solche Erwartungen hat, dass jemand dankbar sein muss, dann geht das in Richtung sich absichern wollen, Kontrolle haben wollen bis hin zu Macht ausüben wollen. Wenn du deiner Schwester das Gefühl gibst, dass du nicht mehr dankbar bist, also ihre Erwartungen, wie du sein solltest nicht erfüllst, dann geht ein Stück weit Vertrauen in dich verloren. Vielleicht fällt damit etwas weg, worauf sie sich verlassen hat und fällt somit jetzt in ein Loch.

Kontrolle haben wollen und Sicherheit zu brauchen, ist hier bei sehr vielen ein großes Thema und sie sind stets bemüht das irgendwie zu haben.

Warum bist du denn von deiner Schwester jetzt enttäuscht? Weil sie deine Erwartungen nicht erfüllt? Sollte sie denn nicht verstehen, dass du aus deiner unterwürfigen Haltung raus möchtest, dass du deine Meinung auch äußern dürfen möchtest, ohne dass man deswegen niedergemacht wird?
Sie sollte dich dabei doch unterstützen und nicht deswegen sich von dir abwenden, oder? Sie fällt auch bei dir weg, als ein Zusammenhalt in guten wie in schlechten Zeiten.

Ich denke, dass sie erst lernen muss, mit einer Schwester auszukommen, die jetzt eine eigene Meinung hat.

Zitat von UlliOnline:

Das ist es wie ich denke. Meine herkunftsfamilie tickt da anders.

Ein Spruch meiner Mutter war ich wollte dich zwar nicht. Aber wenn du schon nicht weg/ abgegangen bist.... kannst du mir jetzt auch helfen. ... Garten. Haus putzen
Sie mal eben zu Bekannten fahren knapp 300km...

Meine Schwester hat so Dinge rausgehauen wie... du dürftest ja auch meine Kinder aufpassen. Und hast dafür auch mal was bekommen ( da war ich 13 - 17)

Wir haben einen Altersunterschied von 15 Jahren. Heute bin ich übrigens 62.

Ich war gut zu dir du hattest doch keine Taschengeld..( habe da längst gejobbt) wieso stellst du was ich sage in Frage...Ich habe dir sooo geholfen

So denke ich nicht. Wenn ich etwas für jemanden tue dann tue ich es weil ich es möchte es als notwendig empfinde. Möchte das sich der andere freut .
Fertig
Diese Andere Art missfällt mir. Dazu fällt mir bei meiner Schwester auch immer ein das , als ich sie mal in einer schwierigen Situation
Trigger

Dwr Tag vor der Beerdigung meiner besten Freundin

Mir gesagt hat ich könnte sie in ein paar Tagen wieder anrufen. Sie müsse jetzt kochen.

Sorry für OT (wobei es ja um Dankbarkeit auch geht), aber eine Frage hätte ich noch und deswegen möchte ich keinen neuen Thread aufmachen.

Wenn man diese Dankbarkeit spürt, geht dann eine Angst voraus? Ist das dann sozusagen, der Stein, der einem vom Herzen fällt? Gott sei Dank, es ist alles gut gegangen?

Zitat von hereingeschneit:
Warum bist du denn von deiner Schwester jetzt enttäuscht? Weil sie deine Erwartungen nicht erfüllt?

Bin nicht enttäuscht. Aber IHRE Reaktion bestätigt mir meinen Eindruck von ihr. Wir hatten bereits jahrelange Funkstille.
Jeder hat sich weiterentwickelt. Es ist eben eine wirklich schwierige Familiengeschichte.
Sie sollte dich dabei doch unterstützen und nicht deswegen sich von dir abwenden, oder?

So ganz genau möchte ich jetzt nicht weiter ins Detail gehen. Ich plappere ohnehin schon viel zu viel private Dinge aus.

Dritter Beitrag in diesem Thema:
Zitat von UlliOnline:
Sie ist eher auf dem Höhenflug in Richtung selbstverliebt.
Ich beschmutze gerade ihr Selbstbild. So kommt es mir vor.
Lassen wir das lieber in Bezug auf ihre Reaktion und bleiben bei der *Dankbarkeit*.

Sorry für OT (wobei es ja um Dankbarkeit auch geht), aber eine Frage hätte ich noch und deswegen möchte ich keinen neuen Thread aufmachen. Wenn ...

Gelegentlich. Aber manchmal ist es auch nur so ein Gefühl
Wie Innere Freude. Ich würde es mit mir wird warm im Herzen beschreiben

Zitat von UlliOnline:

Zitat von UlliOnline:
Bin nicht enttäuscht.

Klar bist du enttäuscht. Vielleicht jetzt nicht speziell über deine Schwester, weil du sie jetzt ja schon kennst und von ihr nichts anderes erwartest, aber so insgesamt, von deiner Familie, dass es nicht so ist, wie du dir eine gute Familie vorstellst. Du bist enttäuscht, dass deine Vorstellungen von einer Familie so weit weg sind von der Realität.

Und wenn du dir das nicht eingestehst, dann lügst du dich meiner Meinung nach selber an. Nicht umsonst beschäftigt dich das Thema.

In den letzten Tagen merke ich auch bei mir wieder, dass auch ich von meiner Schwester enttäuscht bin, obwohl mein Verstand meint, dass es egal ist. Solange kein Kontakt ist, schiebt man das beiseite, aber steht ein Kontakt an, dann arbeitet es doch in einem und man fragt sich, wie gehe ich damit um, spreche ich irgendwas an......

Selber Dankbarkeit empfinden...für etwas

ist etwas anderes

wie wenn man ewig dankbar sein soll und deswegen *gemaßregelt wird*

Zitat von -IchBins-:
nach deren Tod das Haus der Großeltern dem Erdboden gleich machen und 3 neue Häuser errichten ließ inkl. Luxusferienwohnungen

Da sträuben sich bei mir auch die Haare...kaltherzige Menschen, bei denen nur die Kohle zählt..?

Ich habe eine ganz natürliche Abneigung gegen Menschen, die genau so gestrickt sind...

Meist sieht man es ihnen schon an.

Für mich käme so etwas nie in Frage!

Erhalten heißt bei mir die Devise...

Niemand kann einen zur Dankbarkeit zwingen...

Entweder man ist es...oder eben nicht...

Manche Menschen können auch einfach nicht dankbar sein..

Sie sind es einfach nicht...für die ist alles selbstverständlich.

Zitat von laluna74:
Da sträuben sich bei mir auch die Haare...kaltherzige Menschen, bei denen nur die Kohle zählt..?

Ist es wirklich kaltherzig? Das würde ich nicht pauschalisieren,

Manchmal ist es vielleicht auch ein dringend notwendiger Abschluss

Klar bist du enttäuscht. Vielleicht jetzt nicht speziell über deine Schwester, weil du sie jetzt ja schon kennst und von ihr nichts anderes erwartest, aber so insgesamt, von deiner Familie, dass es nicht so ist, wie du dir eine gute Familie vorstellst. Du bist enttäuscht, dass deine Vorstellungen von einer Familie ...

Das mag bei Dir so sein, aber nicht bei mir.
Ich habe inzwischen verstanden, WARUM so vieles in der Familie schief gelaufen ist.
WARUM jemand so ist oder war... wie er war und nicht anders konnte.
Ich bin nicht enttäuscht, weil ich etwas verstanden habe.

Warum solltest du meine Gefühle besser kennen als ich ?
Aber ich lasse dir deine Analysen sowie Interpretationsspielraum.

Zitat von Cornelie:
Ist es wirklich kaltherzig? Das würde ich nicht pauschalisieren,

Doch...ich empfinde es so..aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung...

So bin ich halt...es tut mir weh die Vergangenheit auszuradieren und in dem Fall dem nichts gleich zu machen...dann aber Luxuswohnungen zu bauen? ...Hat für mich einen bitteren Beigeschmack..

Aber das ist natürlich nur mein ganz persönliches Empfinden.

Zitat von Cornelie:
Manchmal ist es vielleicht auch ein dringend notwendiger Abschluss

Weiß ich nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich kann ein Gebäude nicht erhalten, in dem überall noch Bleirohre verlegt sind, die heutzutage nicht mal mehr repariert werden dürfen bei einem Rohrbruch.
Ich kann das alte Gemäuer nicht erhalten, auch wenn ich es wollte. Ich kann es erst abreißen, wenn meine Mutter nicht mehr lebt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Insbesondere die Personen, die auf dem Mond leben.

Da es anscheinend mal wieder so weit ist, und jemand wieder ein Thema verhunzen möchte....
streiche ich hier die Segel.
Also bitte...schreibt was ihr wollt.
Die Bahn ist frei.

Zitat von UlliOnline:
Ich habe inzwischen verstanden, WARUM so vieles in der Familie schief gelaufen ist.
WARUM jemand so ist oder war... wie er war und nicht anders konnte.
Ich bin nicht enttäuscht, weil ich etwas verstanden habe.

Das habe ich auch und dennoch arbeitet es manchmal in mir. Ich nenne es halt Enttäuschung, vielleicht ist es auch etwas anderes? Ist auch egal.
Du darfst das für dich auch so einordnen wie du möchtest. Da hast du Recht, denn du kennst deine Gefühle besser wie ich. Und auch deine Interpretationen und Bewertungen von Wörtern.

Zitat von laluna74:
.kaltherzige Menschen, bei denen nur die Kohle zählt..?

Ich habe sie nur als Kind in Erinnerung und oft viel mit ihr gespielt. Sie war zwar schon schwierig, auch der Nachbar sagte das und sie hätte sich auch nicht geändert. Ist mein Jahrgang. Aber wenn ich mich zurück erinnere, war sie zu ihren Großeltern wie man sich eine Enkeltochter wünsche kann und umgekehrt. Da ich oft damals als Kind 6 Wochen dort verbracht habe, kann ich nichts schlechtes sagen, aber so gut kenne ich sie nicht, dass ich sagen könnte, sie sei kaltherzig, aber so kommt es zumindest bei mir an.

Na ja, andererseits ja, kann sein, dass es gem. Beitrag von dir @Cornelie ein notwendiger Abschluss war. Ich weiß es nicht, aber ich gehe natürlich erst mal von dem Erzählten aus. Hätte gern auch ihre Meinung gehört, allerdings haben wir ja seit 1982 einen Kontakt mehr und auch wenn, weiß ich nicht, ob sie ehrlich wäre.

Egal, wir kennen meist die Geschichte nicht und können eigentlich auch eher weniger darüber urteilen.

Aber bevor ich hier noch weiter vom Thema abkomme, halt ich mich jetzt raus.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore