Dankbarkeit und Undank ist ein Thema mit vielen Facetten und liegt wohl im Auge des Betrachters.
Seitdem meine Tochter für mehrere Jahre im Pflegeheim gearbeitet hat, glaube ich das viele Kinder den Eltern gegenüber undankbar sind.
Die jetzige Generation 80 plus, die im Pflegeheim lebt, hatte meistens viele Kinder.
Fakt ist aber das der überwiegende Teil der Alten dort im Heim kein, oder kaum Besuch von ihren Kindern bekam.
Was meine Tochter manchmal erzählte trieben selbst mir die Tränen in den Augen.
Z.B. das eine Frau mit 10 Kindern sich jeden Morgen zurecht machte und immer erzählte das sie heute Besuch von einen ihren Kindern bekommt.
Sie setzte sich vor dem Fahrstuhl im Sessel und wartete……und keiner kam.
Es kam nie einer, obwohl die Kinder alle in der Nähe wohnten.
Aber jeden Morgen machte sich die Frau zurecht und setzte sich vor den Fahrstuhl und wartete.
Oder als meine Tochter die Tochter einer sterbenden anrief und sagte sie solle sich auf dem Weg machen wenn Sie sich von ihrer Mutter verabschieden möchte, und die Tochter dann sagte, das es im Moment sehr schlecht wäre, weil sie auf ein Paket wartet.
Und das halte ich für sehr undankbar den Eltern gegenüber.
Natürlich kenne ich nicht die Hintergründe, warum die Kinder ihre Eltern dort nicht besuchen. Vielleicht ist ja auch manches gerechtfertigt. Aber doch nicht bei 70 oder 80 Prozent die keinen, oder nur sehr selten, Besuch bekommen.
27.10.2023 17:20 •
x 4 #26