Ich habe oft im TV die Dokumentations-Sendung Autopsie gesehen und war ziemlich oft erstaunt, welche Ergebnisse zu den Todesursachen dabei durch die Gerichtsmedizin gefunden wurden. Äußerlich nichts anzusehen, waren doch die Menschen sehr oft schwerkrank, ohne davon zu wissen und auch ohne Beeinträchtigungen.
Da gab es auch oft Fälle von plötzlichen Todesfällen, wo jeder sagte, der Mensch war doch völlig gesund ... war sportlich ... rauchte nicht ... usw.
Das ist aber keine Garantie für ein langes Leben ... Zwischen 80.000 und 100.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich am plötzlichen Herztod. Oft sind unerkannte Herzfehler die Ursache. Also diese Meldungen, dass völlig gesunde Menschen urplötzlich nur an Corona versterben, wären auch mit Vorsicht zu nehmen. Das macht es natürlich jetzt nicht besser. Doch im Großen und Ganzen wird das jetzt bei den Todesfällen gar nicht festzustellen sein, ob es unerkannte Vorerkrankungen gab oder nicht.
Sehr viele Infos gerade zu dieser Todesursache hat die Herzstiftung. Das ist aber auch nur ein Mosaikteil, zu den jetzigen Fällen.
Ich persönlich halte mich an die Anweisungen, keine Zusammenkünfte, Hände oft waschen usw.
An irgendwelchen Spekulationen oder noch schlimmer an aberwitzigen Verschwörungsmärchen beteilige ich mich nicht und finde es auch oft nicht in Ordnung, weil ängstliche Menschen und auch leichtgläubige Menschen damit noch mehr ins Grübeln oder Zweifeln kommen. Besser ist es, sich an offizielle Daten und Bekanntgaben zu halten.
Die Zeit belastet jetzt all und jeden in irgendeiner Form. Große Krisen und Epidemien hat es schon immer in der Menschheitsgeschichte gegeben.
Diese ganze Infodemie, wo sich Menschen 24/7 über Funk und Fernsehen, über soziale Netzwerke und was weiß ich alles, damit befassen, dazu auch aus zig unseriösen Quellen, bringt so wirklich keinem etwas. Es wird oft genug darauf hingewiesen, sich nicht nur mit diesem einen Thema zu befassen.
Es ist gerade alles belastend, aber unser Leben ist nicht zu Ende, es verändert sich nur gerade ziemlich viel.