[quote=kyro Das verwende ich und strecke das Datum.
[/quote]
Das ist keine gute Idee, sondern im Zweifelsfall vielleicht sogar Urkundenfälschung. Du solltest vielleicht auch damit rechnen, dass ein potentieller neuer Chef ihn mal anruft und sich erkundigt. Manchmal kennen die sich, gerade innerhalb einer Branche.
Du hast das Thema ja hier zur Diskussion gestellt, deshalb will ich da auch nochmal einhaken. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dich so lange angestrengt, bis du unkündbar warst und ab da Dienst nach Vorschrift gemacht. Momentan sitzt du deine Zeit dort ab, bis zu was Neues hast und lässt dich immer mal krank schreiben, obwohl du nicht wirklich krank bist. Das habe ich gemeint mit dem Überprüfen der eigenen Arbeitseinstellung.
Ich will deinen Chef gar nicht verteidigen, aber ich kenne durch meinen Job viele Unternehmer mit kleinen Firmen und bin außerdem mit einem Selbständigen verheiratet. Daher weiß ich, dass es eben nicht immer so einfach ist. Ein entsprechender Versicherungsschutz ist sehr teuer und auch nicht für jeden möglich, wenn es Vorerkrankungen gibt. Viele versuchen, ihre Firmen weiterzuführen um die Arbeitsplätze zu erhalten und natürlich auch ihre eigene Existenz zu retten und kämpfen dann an allen Fronten. Unter anderem auch damit, dass die Angestellten nicht mitziehen und innerlich schon gekündigt haben obwohl der Chef die Sache noch retten will und es auch noch Chancen dafür gibt.
Ich hatte selbst schon zwei Arbeitgeber, bei denen auch mal der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand. Der Briefkasten war ständig voller gelber Umschläge, bei einem endete es dann auch in einer Insolvenz. Bei beiden Chaos pur und jede Menge persönlicher Probleme. Da macht das Arbeiten keinen Spaß. Trotzdem habe ich die Einstellung, dass ich den Job für den ich bezahlt werde ordentlich mache, egal unter welchen Umständen und bin damit in 27 Jahren Berufstätigkeit immer gut gefahren.
Das hat nichts damit zu tun, dass du dich gegen die Übergriffe ins Privatleben und den Telefonterror im Urlaub usw. nicht wehren sollst. Da stimme ich dir zu, da hast du das Recht dich zu wehren. (z.B. das Handy abends und am Wochenende einfach abschalten.)
13.02.2015 09:37 •