App im Playstore
Pfeil rechts
4

Da hast Du Recht. Wäre froh, wenn ich das Geld für ne 40h-Woche kriegen würde.

Zitat von holger014:
btw. Bis auf die SW-Entwicklung ähneln sich unsere Profile durchaus.


Was steht denn bei dir da?

A


Chef hängen lassen oder ran?

x 3


Na, ja, das was Du machst, da möchte ich gerne hinkommen. Du hast den Vorteil, dass Du es kannst.
Ich habe zumeist nur Projekterfahrungen und meine Firma schult zwar, aber eben nur nicht das, was ich brauche.... hatte mich ja auf Datenbankadmin / -entwicklung hin beworben. Momentan versuche ich es noch als SW-Tester... ich muss mir leider alles selber aneignen an Wissen.

Wir könnten ja dringend neue Entwickler oder vor allem einen Designer gebrauchen (dat kann ich nicht, meine kraetive Ader ist nicht so ausgeprägt) gebrauchen. Aber datt ist wohl etwas zu weit.

Und guten Gewissens würde ich da auch niemanden, der mir am Herzen liegt, hinlotsen.

Ich glaube ich ziehe jetzt vors Arbeitsgericht. Mindestens fordere ich jetzt mein Zeugnis gerichtlich ein. Kann ja nur gewinnen. Um Kosten muss ich mir da keinen Kopp machen.

Ich bin seit einem halben Jahr vor Gericht und warte auf mein Arbeitszeugnis. Meine Kollegin die vor einem Jahr gekündigt hat, hat bis jetzt immer noch kein Zeugnis erhalten, dafür aber ihr Geld, sie hat sein Konto gepfändet

2700 für 30 Stunden ist aber net grad wenig an Gehalt, was? Oder ist das in der Branche üblich?

Als Berufseinsteiger von der Uni sind zwischen 35000 und 50000 p.a. bezogen auf 40 Std. üblich. Macht zwischen 2900 und 4100 monatlich. ei 3/4 sind das 26250 bis 37500 p.a. bzw. 2200 bis 3125 monatlich. Dafür schafft es in dem Beruf auch kaum jemand bis zum Rentenalter. 50% werden vorher berufsunfähig.

Da ich zusätzlich eine Ausbildung und 2 Jahre Berufserfahrung habe, ist das immer noch relativ wenig. Außerdem habe ich das nicht, das fordere ich. Derzeit liege ich am absolut unteren Ende.

Zitat von Bride:
Ich bin seit einem halben Jahr vor Gericht und warte auf mein Arbeitszeugnis. Meine Kollegin die vor einem Jahr gekündigt hat, hat bis jetzt immer noch kein Zeugnis erhalten, dafür aber ihr Geld, sie hat sein Konto gepfändet


Oh Mann. Wieso können sih die Arbeitgeber alles erlauben und die Arbeitnehmer sind immer die Glackmeierten.

Aha. Wovon lebt dein Chef überhaupt, wenn der nix kann und so chaotisch drauf ist? Wie kann so einer noch Kunden haben?

Wir haben nicht einen einzigen zahlenden Kunden. Nur ein paar Werbeeinnahmen. Das ist bei einem Start up in der Softwareentwicklung nach zwei Jahren noch gar nicht so ungewöhnlich. Aber die haben das völlig falsch angegangen. Am Anfang ne ganze Etage in einem Bürohaus, 20 Leute. Nach Motto HIER SIND WIR. Kunden, ihr kommt gar nicht um uns herum. Die Leute hatten alle nix zu tun, es gab ja noch kein Produkt zu verkaufen. Cheffchen hat sich vorgestellt, das steht in einem Vierteljahr. Unter einem Jahr ist da aber in aller Regel nichts verkaufsfertig. Und ich habe mir immer gedacht, was sollen wir mit einer Schulungsleiterin, einem Persoalleiter etc. bei so einem kleinen Laden. Das Produkt mit dem wir angefangen haben braucht auch kein Mensch. Nach einem Jahr haben wir kollegen einen neue Vorschlag gemacht und den umgesetzt. Das ist gut geworden und hat Potenzial. Dummerweise fehlt jetzt Kohle, Personal, Know-How um das zu vermarkten. Für einen Vermarkter will der ja kein Geld ausgeben. Und kostenlose Referenzkunden will der auch nicht, wir geben das nicht kostenlos raus, sagt er. Alle potenziellen Kunden, die ich bisher gesprochen habe, frage aber nach Referenzen.

Cheffchen lebt von Frauchen, die scheint es dicke zu haben. Ich glaube die rationiert ihm sogar sein Geld. Im Endeffekt ist sie auch die Chefin, weil sie das Geld in das Unternehmen pumpt. Privat an Kasse. Das ist auch das Dilemma, mir bringt der ganze Kündigungsschutz nichts. Wenn die keinen Bock mehr haben, dreht Frauchen den Geldhanh ab und der Laden ist von heute auf morgen insolvent.

Cheffchen will mal bei Daimler Chrysler in einer Führungsposition gewesen sein. Meine Internetrecherchen über ihn ergeben nichts. Ich frage mich immer, oh mann, wie hat der das Studium geschafft. Wenn ich seine Arbeit sehe denke ich mir, gibt es noch etwas unter sechs? Wenn der mal was drauf hatte, ist das lange her.

Zitat von pumuckl:
2700 für 30 Stunden ist aber net grad wenig an Gehalt, was? Oder ist das in der Branche üblich?

Das passt schon. Für 40 Stunden würde er sich unter Wert verkaufen. Allerdings sind diese Gehälter mittlerweile auch nicht mehr usus bzw. im Osten kannst Du mind. 10.000 pa runterechnen. Heisst. Das würde ich vielleicht im Osten für ne 40 Stundenwoche maximal erhalten.

Komische Familie. Muss man schon sagen.

Wieder ein Tag Arbeit rum. Natürlich wieder ohne Arbeitszeugnis nach Hause. Die Sache hat sich für mich aber so labwegs gelöst. Ich sage nur Was mit Bildbearbeitung doch so alles möglich ist.

Bin eine Dreiviertelstunde vor Erreichen meine regulären Tagesarbeitszeit noch zum Chef gegangen und hab gefragt, ob es noch etwas wichtiges zu besprechen oder erledigen gibt, da ich in einer Dreiviertelstunde fahren will. Er wollte alles Mögliche, am besten gestern. Wichtig ist davon aber nichts, jedenfalls nicht in der Form, dass es nicht bis morgen warten kann. Wir haben Phrasen ausgetauscht, er : Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen, ich Morgen ist auch noch ein Tag. Hab heute mein Nein durchgesetzt und bin abgedüst.

Außerdem gab es wieder einmal ein Zeugnis dafür, dass Cheffchen nichts kann und keinen Plan hat. Heute morgen hat er wieder einmal verkündet, der erste Kunde habe zugesagt. Das kenne ich schon, ist schon mehrfach vorgekommen und war bisher nie etwas dran. Ich glaube es erst, wenn ich einen unterschrieben Lizenvertrag sehe. Den gibt es natürlich nicht. Cheffchen hat es bisheute ja noch nicht einmal gebacken bekommen, einen Musterlizenzvertrag anzufertigen, geschweige denn einen Preis für das Produkt zu bestimmen. Als ob ein Kunde zusagt ohne zu wisse, was er bezahlen muss. Owei owei

Wie unsere dumme Bereichsleitung damals, mit Hauptschulabschluss mal eben studiert, oder sagen wir Hoch ge....OLEEEE OLEEEEE

Jedenfalls klatschte die damals raus Wir schreiben schwarze Zahlen , alles ist gut, der Bereich bleibt bestehen...EXAKT 6 Wochen später Außerordentliche Personalversammlung im Bereich und 4 Leute sollten versetzt werden. 2 gingen und f..... den Laden, eine und ich gingen woanders hin und gingen daran kaputt.

Einfach hinhören, weghören und zusehen dass es aus dem Hirn bleibt, guter Rat
Sponsor-Mitgliedschaft

Chef hat mir heute auch mal wieder gesagt, ich solle unternehmerisch denken. Was ist das für ein Blösdsinn. Ich bin Arbeitnehmer und denke arbeitnehmerisch und marktwirtschaftlich, d. h. ich stelle eine betsimmte Arbeitsleistung zur Verfügung, die er bezahlt. Mehr kostet mehr, ist auch im Laden. Und im Laden schenen die einem umgekehrt auch nichts. Unternehmen versuchen ihren Gewinn zu maximiere, Arbeitnehmer ihr Einkommen. Das System funktioniert, weill dass eben nur gemeinsam geht. Hab einen lustigen Artikel zum unternehmerischen Denken gefunden: http://www.umsetzungsberatung.de/lexiko ... denken.php

Einen hab ich noch: Cheffchen ist studierter Psychologe. Entweder wird denen da nur Schwachsinn beigebracht oder der hat einfach nix gelernt.

Autsch. Der ist Psychologe und nun in einer ganz anderen Branche? Wie hat DER denn so ein Studium abgeschlossen? Ist ja ein Unding... Richtiger Psychologe?!

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore